• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
DC bezweifle ich auch, da ja die neue SLX DC raus ist, die soll die 5gr-Grenze für DC's werfbar machen laut Shimano.

Welche "5g-Grenze"? Selbst 4g werfe ich mit meiner 51 DC auf recht brauchbare Weiten. Mit ner Cardiff SDC, noch deutlich darunter
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.531
Ort
76-KA
Die sind aus einem Land vor unserer Zeit, das zählt nicht. Sind ja keine echte erhältliche Alternative
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Mir ging um die technische Machbarkeit. Das war vor vielen Jahren, schon problemlos möglich. Theoretisch kann die die 16 Metanium DC laut Einstellungen ja auch 4g. Hat das schon mal jemand probiert? Ich habe meine auf ner MH, da kann ich solche Gewichte nicht sinnvoll verarzten.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mir ging um die technische Machbarkeit. Das war vor vielen Jahren, schon problemlos möglich. Theoretisch kann die die 16 Metanium DC laut Einstellungen ja auch 4g. Hat das schon mal jemand probiert? Ich habe meine auf ner MH, da kann ich solche Gewichte nicht sinnvoll verarzten.
Ich habe mit so geringen Gewichten nicht wirklich weit geworfen
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Linz
Welche "5g-Grenze"? Selbst 4g werfe ich mit meiner 51 DC auf recht brauchbare Weiten. Mit ner Cardiff SDC, noch deutlich darunter
Sorry, falsche Ausdrucksweise von mir.
Shimano gibt einfach an, daß die neue Slx dc einen weiten Bereich abdecken soll und eben auch schon 5gr. gut und weit werfen kann. Den aktuellen DC Modellen sagt man ja nach, erst ab 7-10 gr. vernünftig zu werfen. Habe selber 3 DC's, aber die sitzen auf mh und h- ruten und deshalb hab ich das noch nie probiert mit leichten Gewichten. Dafür hab ich genug passendere Rollen.
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Die Met.DC ist ab 10 Gramm brauchbar. Aber ich habe alle DC' s verkauft. Komme ohne DC besser zurecht. Werfe ohne DC einfach weiter
Genau deswegen hadere ich mit dem Kauf einer DC … Weniger Backlashes hin und her, wenn die Wurfweite nicht passt werden wir keine Freunde. Bei Wind kommt es auf das selbe hinaus, ob ich nun die DC es regeln lasse oder einfach die Bremsen weiter zu ziehe, es kommt doch aufs selbe hinaus, oder irre ich mich ? Und, ich will mir nicht die mühselig antrainierte Thumb control wieder abgewöhnen weil die DC vieles regelt.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Wenn Du so gut wirfst, dass Du ohne DC weiter wirfst als mit DC, dann brauchst Du keine DC.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Hat jemand noch eine Bezugsquelle für die Rolle?
Meine üblichen Verdächtigen haben keine mehr auf Lager :sleepy:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Japantackle hat die auf Lager.
Oha, die langen vom Preis her ja ordentlich zu o_O ... mit Zoll und Steuer wäre die Rolle bei 480€ :confused:

Ehhh .... die Alphas Air TW wird bei Japantackle ebenfalls für 42800 Yen angeboten was all in bei 480€ landen würde ... beinahe doppelt so teuer wie man sie anderweitig importieren könnte?!?!
Da stimmt doch was mit den Preisen nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Linz
Oha, die langen vom Preis her ja ordentlich zu o_O ... mit Zoll und Steuer wäre die Rolle bei 480€ :confused:

Ehhh .... die Alphas Air TW wird bei Japantackle ebenfalls für 42800 Yen angeboten was all in bei 480€ landen würde ... beinahe doppelt so teuer wie man sie anderweitig importieren könnte?!?!
Da stimmt doch was mit den Preisen nicht :confused:
Wahnsinn, der Preis...Ich hab meine noch vor Verkausbeginn bei Amazon.jp bestellt, da hab ich inkl. Versand/Zoll/Steuer genau 350,01€ bezahlt
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig
Naja, ist doch legitim. Hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit. Die Japaner werden keine BA-Freundschaftspreise machen. :cool:
 

Oben