• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Mit 'leicht' meinte ich nur, das man ihn leichter erreicht und greifen kann, nicht das er sich leicht verstellt. Ein unabsichtliches Verstellen beim Angeln ist also so gut wie ausgeschlossen, ausser man greift die Rolle sehr, sehr komisch.
Die Riffelung am Rad ist auch etwas gröber, was mehr Grip mit der Fingerkuppe bietet.

Ist der jetzt mit Micro Click oder immernoch, stufenlos?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Ist immer noch stufenlos, leider :(
Spulenbremse auch ohne klick.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich hätte gerne noch Bilder von der "Technik" sprich Spule, Magnete etc.

Es gab ja eine Zeitlang Gerüchte um eine Aldebaran DC. Ich habe fast die Befürchtung das der Body auch für das ausgelegt wurde, er erscheint mir viel zu mächtig für eine BFS Rolle, dazu ist das Stellrädchen genau so positioniert wie bei einer DC Rolle :emoji_smirk:

Von oben sieht sie aus wie eine Daiwa, eher breit statt lang, eventuell täuscht das auf dem letzten Foto auch etwas.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.531
Ort
76-KA
Da seht ihr Innereien und Größen. Die neue ist eigentlich nur kürzer, weil sie die Spitze am Frame / Chin Plate nicht hat sondern vorn stumpf ist.



wieso beschweren sich Menschen eigentlich dauernd, dass irgendwas schwer zu drehen ist… haben alle keine Schraubendreher?

…erscheint mir viel zu mächtig für eine BFS Rolle…

same denke ich mir bei Daiwa und ihren Micro-Durchmesser-Spulen auch, aber scheinbar will man Rollenkörper noch nicht proportional mitschrumpfen. Vielleicht aus Angst die Rollen fallen den Amerikanern dann durch ihre Pranken :D
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Die 'normale' Aldebaran wird laut jap. Foren gar nicht mehr neu aufgelegt. Deshalb wurde ja eine ganz neue Aldebaran bfs designed, die alte war laut
Shimano.jp 'nur' eine getunte Alde 50/51.
Da die neuen 70er Rollen ja ohnedies schon bis in den L-ML Bereich runter werfbar sind gibts bei den Bassern auch keinen Bedarf mehr nach den 30er oder 50er
Rollen, wie wir sie in Europa für Barsche gern hätten....
Für den UL-Bereich oder Mountainstream, Light Rockfisihing, Ajing, etc. gibts ja eh die BFS'sen
Bestes Bsp. hierfür ist ja die neue Met, wo gleich die shallow Spule mit derselben Schurfassung von 30er Spulen drinnen ist, ergo wird die normale Alde obsolet.
Alde DC bezweifle ich auch, da ja die neue SLX DC raus ist, die soll die 5gr-Grenze für DC's werfbar machen laut Shimano.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
(...) ergo wird die normale Alde obsolet. (...)
Ich würde die Aldebaran-Reihe nicht ausschließlich aufs angepeilte Wurfgewicht "reduzieren", sondern auch darauf, dass es mit die leichtesten Rollen für die meisten Bereiche sind, die man kaufen kann.

Eine Aldebaran 51 MGL wiegt ja nur knapp 2g "mehr" als die BFS-Version, kann aber bedenkenlos auf einer MH / 1oz-Rute benutzt werden. Ich kenne keine andere 135g Rolle die das kann. Deswegen kann ich mir nach wie vor gut vorstellen, dass es irgendwann mal neue 70/50/30er-Modelle geben könnte...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Wenn man danach geht wäre die Aldebaran Serie schon immer obsolet, den eine flache Spule gab es zb. für die alte Metanium schon immer. Das Argument nach dem Gewicht zieht da schon deutlich mehr.

Ich gehe sehr stark davon aus das wir in 1-2 Jahren eine DC sehen werden.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Ich schreibe ja nur das, was Shimano Japan Teamer in Interviews auf LurenewsR erzählen, ist ja nicht meine persöhnliche Meinung. ;)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.531
Ort
76-KA
In dem Fall ist die Ald 30 sicher nur so lange obsolet, solange die Shallow Metanium die neuste Rolle am Markt ist ;)
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
War schon jemand am Wasser mit der neuen alde? Und hat einen Vergleich zur Alten?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Nur pitchen bisher auf dem heimischen Parcour, ab 01.04. geht bei uns die Forellensaison los, dann wird ausgiebig getestet.
Kann bisher schon mal sagen , daß die Rolle beim Pitchen und bei kurzen Flip-casts unglaublich gut performt und auf alle Fälle
in diesem Bereich besser ist als die Alte.
Mein Testbait mit 2gr. fliegt beinahe ohne Wiederstand ins Ziel, nur mit einem kleinen Ruck/Flick aus dem Handgelenk.
Beim Pitching kannst du den Köder in einer unglaublich flachen Flugbahn werfen, was bei so leichten Baits mit anderen Rollen in meinem Besitz nicht
in dem Ausmaß möglich ist/war.
Also bisher bin ich sehr begeistert von dem Ding, aussagekräftigere Tests kann ich dann erst ab 1.April machen, hab mir schon Urlaub eingetragen um
sofort ans Wasser zu können. :emoji_smile:
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Leider auch garnicht meins. Von Farbe bis Form wirklich ein Graus. Der ganze Body wirkt noch mehr in die Länge gezogen als es Shimano sowieso schon macht. Das einzige was mir gefällt ist das einstellrad. Erinnern an das Mag Dial der alten Steezen. :)
Vielleicht bringt Shimano irgendwann mal etwas wie den T-Wing von daiwa raus… mir gefällt das nach vorne gezogene Gehäuse auch weniger :(
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.790
Ort
Münsterland
Vielleicht bringt Shimano irgendwann mal etwas wie den T-Wing von daiwa raus… mir gefällt das nach vorne gezogene Gehäuse auch weniger :(
Ich glaube die "längliche" Bauform hat - vermute ich mal stark - nichts mit T-Wing oder Nicht-T-Wing zutun. Schließlich ist der T-Wing baulich größer als die "klassische" Schnurführung.

Hier geht's wohl eher darum, dass sich die etwas längeren Formen besser "palmen"/greifen lassen. Und das empfinde ich, vollkommen subjektiv, übrigens auch so. Alle meine Shimanos fassen sich ein wenig besser an als meine Daiwas.
Dafür vergleichen konnte ich bisher diverse Shimano-Modelle (Aldebaran BFS, Aldebaran 51 MGL, Metanium 151 & 71 MGL, Metanium DC, Scorpion DC, Curado 71 MGL) mit diversen Daiwa-Modellen (Tatula SV TW 103 2017, Tatula SV TW 2020, Zillion SV TW 1000, Alphas CT SV, Steez CT SV TW) und kann sagen, dass die Shimanos meist besser in der Hand liegen als es die Daiwas tun.
 

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Ich glaube die "längliche" Bauform hat - vermute ich mal stark - nichts mit T-Wing oder Nicht-T-Wing zutun. Schließlich ist der T-Wing baulich größer als die "klassische" Schnurführung.

Hier geht's wohl eher darum, dass sich die etwas längeren Formen besser "palmen"/greifen lassen. Und das empfinde ich, vollkommen subjektiv, übrigens auch so. Alle meine Shimanos fassen sich ein wenig besser an als meine Daiwas.
Dafür vergleichen konnte ich bisher diverse Shimano-Modelle (Aldebaran BFS, Aldebaran 51 MGL, Metanium 151 & 71 MGL, Metanium DC, Scorpion DC, Curado 71 MGL) mit diversen Daiwa-Modellen (Tatula SV TW 103 2017, Tatula SV TW 2020, Zillion SV TW 1000, Alphas CT SV, Steez CT SV TW) und kann sagen, dass die Shimanos meist besser in der Hand liegen als es die Daiwas tun.
Ich will deine Expertise nicht in Frage stellen aber ich denke schon dass das hervorziehen der Front auch für einen kontrollierten Schnurabzug im Wurf dient. Dass das palmen besser sein soll kann ich nicht beurteilen habe noch keine Daiwa begrabbelt.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Vor allem ist der Abstand vom Lineguide zur Spule ein Faktor, der berücksichtigt werden muss.
Ist der Abstand größer, verringert das auch den Wiederstand beim Schnurabzug und soll mehr Wurfweite bringen. Hab ich mal irgendwo bei Shimano gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunez

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
28
Ort
Cuxhaven
Vor allem ist der Abstand vom Lineguide zur Spule ein Faktor, der berücksichtigt werden muss.
Ist der Abstand größer, verringert das auch den Wiederstand beim Schnurabzug und soll mehr Wurfweite bringen. Hab ich mal irgendwo bei Shomano gelesen...
Genau so habe ich es auch in Erinnerung!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ja so kenne ich dass auch. Deshalb der lang gezogene Body! Palming ist ja abhängig vom eigenen Geschmack und Größe der Hand.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.275
Alter
34
Ort
Thüringen
Ich glaube das hängt auch ganz stark von der Handgröße ab.. bei mir ist es nämlich iwie genau anders herum.. Ich finde meine Steez A lässt sich besser palmen als bspw. die Metanium oder Antares.. letztere kurbelt sich schöner, wirkt wertiger und wirft weiter aber rein vom palmen her liegt die Steez in meinen Händen besser..
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Rheinhessen
Vor allem ist der Abstand vom Lineguide zur Spule ein Faktor, der berücksichtigt werden muss.
Ist der Abstand größer, verringert das auch den Wiederstand beim Schnurabzug und soll mehr Wurfweite bringen. Hab ich mal irgendwo bei Shimano gelesen...
Jepp. Das ist quasi Shimanos Antwort auf Daiwas TW System.
 

Oben