• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Fazit : Kauf‘ alle 4 :p
Nix da! Wegen dir komm' ich überhaupt erst auf viele blöde Ideen, u.a. "Wie viele BFS Rollen benötigt man/n eigentlich?" :D:p
Hört sich für mich nach dem klassischen Angeln am Forellenbach/Forellenflüsschen an.
Auf welche Ruten sollen die Rollen denn?
Danke!
Ja, richtig - die Kombo soll überwiegend an kleineren Flüssen und div. Alpenbächen genutzt werden. Derzeitige Rute ist eine BlueCurrent III 53/B:

Zielfische sind alle, die im jeweiligen Gewässer sind, wobei der Fokus weniger auf Barsch, Hecht und Zander liegt.

Es wird demnächst eine Customrute von @tölkie gebaut - er kann bei Gelegenheit mehr zur Rute schreiben.

Da ich die Yamaga Rute nicht verkaufen werde, benötige ich sowieso noch eine zweite BFS-BC-Rolle... meine Tendenz geht auf jeden Fall schon mal in Richtung Stream Custom... bin mir nur noch unsicher ob CC BFS oder SS Air. Mir macht das Mehrgewicht der CC Sorgen... 200g VS 150g... das ist schon ein großer Unterschied. Grad bei solch einer ultraleichten Rute stelle ich es mir vom Handling her etwas komisch vor, eine vergleichsweise schwere Rolle zu fischen.
hatte alle 4, jetzt nur noch die cc bfs und die stream custom. Dann ist es nur noch eine Frage des optischen Geschmacks, sind beide stressfrei und äußerst präzise.

Bei der stream custom allerdings brauchst du ne roro spool, sobald du unter 3g willst.
Danke. Weshalb die Stream Custom und nicht mehr die Air?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
Hat schon jemand die kkr spule mit der 22er alde getestet?
Da würden mich die Meinungen ja sehr interessieren...
Jop fische ich in dem Setup bringt unter 3 g nochmal ein bisschen und ist am Bach schon sehr nett.
Allerdings ist da meine Favorit immer noch die Gekkabijin mit der KKR mit fixem Inductor (ist auch besser als die Silver Creek in dem Setup)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
924
Ort
Bern
hatte alle 4, jetzt nur noch die cc bfs und die stream custom. Dann ist es nur noch eine Frage des optischen Geschmacks, sind beide stressfrei und äußerst präzise.

Bei der stream custom allerdings brauchst du ne roro spool, sobald du unter 3g willst.
Was waren die Punkte für dich die es ausmachen auf die ss air tw zu verzichten? Stehe auch vor der Entscheidung. Ich sehe die stream custom halt vor allem optisch deutlich vor der ss air tw. Hast du mir da noch einen Input?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Was waren die Punkte für dich die es ausmachen auf die ss air tw zu verzichten? Stehe auch vor der Entscheidung. Ich sehe die stream custom halt vor allem optisch deutlich vor der ss air tw. Hast du mir da noch einen Input?

Ich fand die ss air nicht schön auf ner forellen rute. Der Körper fühlte sich billig an, und sah auch so aus. Die Oberfläche ist wie klarvierlack - Kratzer definitiv vorprogrammiert. Sie warf weit.. Sehr weit, aber überhaupt nicht genau. Die eine Lücke treffen war übelst schwer und hat meist nicht geklappt, dafür hat die rolle das Ziel halt gerne übertroffen.

nix fürn Bach also m.M.n., wo es auch auf Präzision ankommt.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
924
Ort
Bern
Ich finde die Performance wirklich sehr gut und die Optik ist auch nicht schlecht. Aber eben. Die stream custom liegt in Sachen Optik ganz klar vorne. Deshalb auch mein Luxus Problem. Welche Rolle kommt auf die Raid gladiator anti. :rolleyes:
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hallo Zusammen
Nach reichlichen Lesen hier im Forum, auf Bezug BFS Rolle,
bin ich nun soweit, mir eine Aldebaran 22 bfs zuzulegen.

Meine Frage an die Erfahrenen:

Da ich zu 90% jigge, bzw. die restlichen 10% mit hardbaits probiere an einer Major craft Volkey 652 BFS (1-7g lt. Angabe), frage ich mich, ob es eine HG oder XG sein sollte.
Wo würdet ihr mir empfehlen, die Rolle online zukaufen?
Habe leider keinen größeren Angelladen in der Nähe und Erfahrung im Onlinekauf nur begrenzt.

Gruß Frank
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen
Nach reichlichen Lesen hier im Forum, auf Bezug BFS Rolle,
bin ich nun soweit, mir eine Aldebaran 22 bfs zuzulegen.

Meine Frage an die Erfahrenen:

Da ich zu 90% jigge, bzw. die restlichen 10% mit hardbaits probiere an einer Major craft Volkey 652 BFS (1-7g lt. Angabe), frage ich mich, ob es eine HG oder XG sein sollte.
Wo würdet ihr mir empfehlen, die Rolle online zukaufen?
Habe leider keinen größeren Angelladen in der Nähe und Erfahrung im Onlinekauf nur begrenzt.

Gruß Frank

xg, weil langsames kurbeln für mich angenehmer ist als schnelles kurbeln. Beim jiggen musst du ja schnell kurbeln.

kaufen dort, wo es am günstigsten ist, aber nicht bei der angeldömäne, die haben mir mal eine zerkratzte & gebrauchte mit Schnur Resten verkauft
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Mal unabhängig davon wie viel sinn es macht aber mit welchem max. Wg kann man denn so ne alde bfs dauerhaft fischen?
 

Oben