• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die bfs ist aber auch nicht der gegenspieler der 31 mgl, sondern es ist die alte 51 15 die übrigens eol ist und durch die mgl 18 ersetzt wurde. Es ist somit nicht ein lückenfüller sondern eine sinnvolle weiter entwicklung.

Die 30 MGL ist auch kein "Lückenfüller" (vermutlich falsch rübergekommen) sondern macht für mich lediglich den Sprung von der BFS zur 51 bei WG unter 5g geschmeidiger. Die 30 MGL wird ja auch in einigen Ersteindrücken bzw. Videos als "Borderline BFS" bezeichnet. Was die Einschätzung BFS vs 51 angeht, bin ich völlig Deiner Meinung.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
genau so sehe ich das auch.
die 31 kann ich übrigens jedem wirklich empfehlen, tolle und solide rolle in ihrem wg bereich.

ich verwende die mgl 31 im ca. 8-20g bereich auf einer evergreen salty sensation PSSC-82T und fische damit in grossen alpenseen vom ufer aus auf seeforelle und ja es macht wirklich spass damit und die wurfweite ist super (daiwa 12x schnur)

die 51 würde ich aktuell nicht mehr kaufen, es sei den man bekommt sie zu einem guten kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Eine 51 15 kommt bei 3g nie an eine BFS 16 ran, und wie man eine 51 schon 10jahre lang werfen kann obwohl sie erst 2015 auf den markt kam ist mir auch nicht so klar.

Weil die 2009er Aldebaran auch schon ne 51er war :) . Der Unterschied zwischen dieser und der neuen 2016 BFS XG ist vorallem im Orginalzustand ziemlich groß. Ne 09er 51 mit ZPI Lagern und BFC Spule wirft ungefähr genauso entspannt wie die 16er BFS
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
nd wie man eine 51 schon 10jahre lang werfen kann obwohl sie erst 2015 auf den markt kam ist mir auch nicht so klar.

Sorry, sehe ich jetzt erst. Ich habe nicht die Aldebaran, sondern die Core 51. Seit sie auf den Markt kam. Sind das nicht 10 Jahre? Ich denke schon. Sowas um den Dreh.
Ich habe die mal als synonym betrachtet, wobei die Aldebaran ja sogar etwas besser als die Core ist. Also eher zu meinem Nachteil dass ich "nur" die Core habe.
Ansonsten stehe ich immer noch zu meinem Wort, wenn es um 3g+ geht brauche ich nichts anderes. Ne alte Pixy tuts auch alternativ :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ne 09er 51 mit ZPI Lagern und BFC Spule wirft ungefähr genauso entspannt wie die 16er BFS

Aber nicht annähernd deren Weiten. Zumal hier von getunten Rollen nicht die Rede war! Selbst meine CC51 mit Air BFS und Microcast Spule, macht die 16 BFS nicht nass. Aber man muss die sinnfreie Diskussion jetzt nicht wieder endlos weiterführen. Soll jeder mit seinem Kram glückselig werden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nicht eher andersrum? Nicht so entspannt dafür mindestens genauso weit?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Beides nicht. Das FTB ist für mich persönlich deutlich überlegen, auch in der Maximalweite. Wie das bei anderen Werfern aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Klar war die 09 schon eine 50er, aber die Aussagen wurde hier immer auf die 15 bezogen ;)

Und es ist ja nicht so das man mit einer 50er keine 3g werfen kann, sondern wie man damit werfen kann und wie weit die durchschnittliche wurfweite ist ;) und es wurde auch ganz klar geschrieben das es eine stock 51er ist, also nichts mit Lager und Spulen Tuning ;)

Aber lassen wir das Thema jetzt lieber, hier geht es ja um die MGL 31.

Leider kann ich nicht sagen wie sich die MGL im unteren Bereich verhält, da ich mit diesen Gewichten mit der 31 noch nie geworfen habe. Aber ganz ehrlich, unter 5g würde ich immer die BFS bevorzugen, ich wüsste nicht wie so ich da eine andere Rolle nehmen sollte. Vor allem da ich den DragSound liebe! :cool:

Ich habe vor einigen Wochen noch die Spulen gewogen ca.:

51 2015 12g
31 2018 10g
BFS 2016 7g

Interessant ist auch das die 31 MGL (135g) sogar wenige Gramm schwerer ist als die 51 (132g) obwohl die Spule 2g weniger hat.

@NorbertF
Du darfst gerne mal zu mir kommen, ist kein Problem. Ich habe über 50 Casting Combos da ist für jeden was interessantes dabei :)

786576786.jpg 3546464.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Dort wo die Alpen sind, und nein nicht Deutschland ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenns Frankreich ist bin ich nicht weit weg :) Naja relativ, so 200-300km evtl. schon

@Machete glaub nicht, ich sammel jetzt Fliegenfusel Angeln.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Stimmt, Google sagt auch 12g.

Da hat meine Waage offensichtlich was falsches Angezeigt, oder meine Spule ist wirklich nur 10g ;) Eher nicht, aber ich kann es nicht mehr überprüfen da auf der Spule jetzt Schnur drauf ist.

Das die 31 aber etwas schwerer als die 51 ist, stimmt aber. Habe ich nämlich auch gerade im Google nachgeschaut. Ob es nur am Bremssystem liegt oder sonst was anders ist kann ich nicht sagen, da ich mich bis jetzt nicht mit der 31 so beschäftigt habe.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo,

weiß jemand, ob die 30er Spule in das 50er Modell passt und umgekehrt? Oder anders gefragt, unterscheiden sich 30er und 50er Größe nur durch die Spule?

Und traut sich inzwischen jemand, was zur Performance der Rolle zu sagen, vor allem im unteren Bereich?!

Danke!
 

Oben