• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Auf Lager werden die Spule die wenigsten Händler haben oder hast du bei den einschlägigen Online-Läden überhaupt schon mal BC-Ersatzspulen im Sortiment gesehen?
Du musst zum Laden um die Ecke, der im Idealfall auch Shimano führt, dem explizit die Teilenummer sagen und dann bestellt er das für dich.
Wenn es den Laden um die Ecke nicht gibt und da dank Corona ja eh alles dicht ist momentan, kannst du auch einfach bei den Online-Shops anrufen und nett fragen. Die bestellen die Teile sicherlich auch für dich. Nur im Bestandssortiment wirst du da in aller Regel nichts finden.

Musst auch nicht gleich eingeschnappt sein wenn ich leicht schnippisch geschrieben habe. Ich war und bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass du dich in dieser Sache etwas ungeschickt anstellst.
Und zumindest bei den Japanern (z.B. Hedgehog Studio, Amazon Japan) findest du innerhalb von wenigen Sekunden eine Alde MGL Spule alleine von der Benamsung her, da braucht es keine Teilenummer. Ist dann aber halt die 30er Spule und nicht die 50er...
Bestellen musst du aber dann schon selber, schaffst du bestimmt auch ohne Youtube-Tutorial oder Startseitenartikel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Hat jemand die 30er und 50er side by side verglichen? Die Kapazität auf den Shimano Webseiten ist die exakt selbe (100yd / 10lb = 90m / 10lb)

Ich habe letztes Frühjahr auch keine 51er Spule in Europa beziehen können und letztendlich bei Plat bestellt.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hat jemand die 30er und 50er side by side verglichen? Die Kapazität auf den Shimano Webseiten ist die exakt selbe (100yd / 10lb = 90m / 10lb)

Ich habe letztes Frühjahr auch keine 51er Spule in Europa beziehen können und letztendlich bei Plat bestellt.
Bei meiner 31er steht die von dir genannte Kapazität (8lb-100; 10lb-90m; 12lb-65m) im Handbuch. Könnte mir gut vorstellen, dass Shimano-Europe einfach die Werte der 31 für die 51 in ihren Katalog/Website übernommen hat. In der Vergangenheit gab es da bereits den ein oder anderen Fehler zu finden.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@mueslee - alles gut :)

PS: von dem Plan der Shimano Ersatzspulen zum schnellen Wechsel der Schnur bin ich erst mal weg - die Kosten der Ersatzspulen bei den aktuellen
Einkaufsoptionen und Preise für diese Idee stehen in keinem Verhältnis und dies werde ich nur nutzen wenn die Original Spule defekt ist
 
M

mueslee

Gast
So ist das leider, Ersatzspulen sind bei Daiwa und Shimano sehr teuer sofern es keine günstige China-Option gibt. Bei der Alde MGL ist mir da keine Alternative bekannt...
 

Oben