• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Muss mal diesen etwas älteren Thread wieder aufwärmen und hoffe auf eure Hilfe. ;)

Habe mich vor einiger Zeit für eine Aldebaran BFS XG entschieden und was soll ich sagen, bin total geflasht und will eigentlich nichts anderes mehr fischen. Jetzt benötige ich aber eine Rolle die den WG-Bereich von 4-ca. 20g abdecken soll. Da mir auch der Body einfach perfekt in meiner nicht allzu großen Hand liegt ist der Griff zu einer größeren Alde natürlich naheliegend.

Nach allem was ich hier nun gelesen habe, limitiere ich mich, da ich kein Profi an der Caster bin, mit der 51er nach unten sehr stark, die Meinungen hinsichtlich der Unterschiede zwischen 31er und 51er gehen aber auch stark auseinander.

Und kurz vorab: ich will hier nicht trollmäßig die hitzige Debatte wieder anfeuern, sondern lediglich ne vernünftige Empfehlung im Hinblick drmarauf, dass ich noch am Anfang meiner Caster-Karriere stehe :D

Also: besten Dank vorab und schönes Wochenende!
 

dermaser

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Nachtrag: nehme auch Tipps entgegen, die nichts mit den Aldebarans zu tun haben, denn der WG-Bereich ist gegeben...

Ich will unbedingt ab 4g werfen können und möchte gerne bis 20g rauf kommen(+-3g...). Die BFS liebe ich so sehr, dass ich sie nicht verheizen will weil ich ständig hart am Limit bin...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe eine 2015er 51 und eine 31 MGL. Letztere wirft signifikant weiter. Aber über alle Gewichte hinweg. Der Unterschied ist allerdings so deutlich, dass ich noch die Ursache am Suchen bin. Habe jetzt mal Hybridlager für die 51 bestellt.

Gewichtsmäßig gehen 4g Jig gut. 4g Chubby nicht wirklich auf Weite. Liegt aber auch sicher an der Rute
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, das gilt für beide. Nach oben hin finde ich eher die Schnurfassung begrenzend. Ich nutze sie auf 3/4oz Ruten. 1oz ist sicher kein Problem, aber da musst du halt wissen, ob du da genügend Schnur in der passenden Stärke drauf bekommst. Auf die 31 gehen etwas mehr als 100m PE 1.0
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute
Jetzt greife ich den Thread auch mal auf .
Weiter oben wurde ja vermutet das die Spulen der 51er MGL und der 31MGL kompatibel sind.
Kann mir jemand sicher sagen ob das so ist ?
Hätte Interesse an einer 31MGL und möchte wissen ob die Tuningspulen der 51MGL auch passen würden.
Schon mal danke
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wahrscheinlich steht auch weiter oben, dass die 50er Spule in Japan als Deep-Spool für die Aldebaran MGL verkauft wird.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Also wenn ich das richtig verstehe ist die 31er in Japan die Standardausführung?
Und die 51er die für mehr Schnurfassung.
Mich macht nur eins Stutzig, das auf Hedgehog für die 2015er Tuningspulen angeboten werden und für die 2018er MGL leider nicht müssten doch alle untereinander kompatibel sein ?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Also wenn ich das richtig verstehe ist die 31er in Japan die Standardausführung?
Und die 51er die für mehr Schnurfassung.
Mich macht nur eins Stutzig, das auf Hedgehog für die 2015er Tuningspulen angeboten werden und für die 2018er MGL leider nicht müssten doch alle untereinander kompatibel sein ?
Soweit ich weiß ist die 31 er die JDM Ausführung. Ich habe die 31er und mein Kumpel die 51er. Die Spulen sind untereinander austauschbar. Aber ob die 2015 er und die MGL Spulen untereinander austauschbar sind kann ich nicht sagen.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Ich hab nur mal eine 2015er 51 zum Verkauf gesehen ,der sie auf die 2018er 51 MGL Spule mit den SVS 2 umgerüstet hat .
Nur ob man da am Bremssystem auch was verändern muss, weis ich leider nicht.
Aber ihr habt mir schon sehr geholfen . Das die 31er und 51er untereinander austauschbar ist
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie grenzt sich eine Shimano 18 Aldebaran Mgl 30/31 in der Praxis überhaupt noch zu einer
Shimano Aldebaran BFS XG (4g - 12g) und zu einer Shimano Aldebaran MGL 51 HG (5g - 15g) ab ?
 
M

mueslee

Gast
Du bist nicht nur der Meister der Links sondern auch der der komischen Fragen :D
Geh mit dem Zeug einfach mal fischen und halte dich nicht mit Datenblättern und sonstigem Theoriegeplänkel auf.
Die Alde MGLs bedienen genau das gleiche Spektrum und zwar locker bis 25g. Mit den beiden Spulengrößen hat man halt die Möglichkeit, sich optimal auf verschiedene Schnurtypen bzw. Schnurstärken einzustellen, ohne zu viel oder zu wenig Schnur verwenden zu müssen, gerade im Hinblick auf Mono.
Die Alde BFS hat mit den MGLs überhaupt nichts gemein...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
BFS 2016 7g // 31 2018 10g
PS: Aus Sicht ob man an der 51 MGL selbst (z.b. Alternative zur Bnt5876 Spule) noch etwas verbessern kann finde ich das schon interessant
 
M

mueslee

Gast
BFS 2016 7g // 31 2018 10g
PS: Aus Sicht ob man an der 51 MGL selbst (z.b. Alternative zur Bnt5876 Spule) noch etwas verbessern kann finde ich das schon interessant

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht so recht, was du eigentlich willst und verbessern möchtest?
Nach unten hast du die Alde BFS und wenn dir die Alde MGL nach oben nicht reicht, gäbe es Curado MGL, Metanium etc.
Die Alde MGL Spulen unterscheiden sich im Gewicht nicht bzw. nur marginal und wie bereits oben erwähnt, kann man eher hinsichtlich des verwendeten Schnurtyps optimieren.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich verstehe irgendwie immer noch nicht so recht, was du eigentlich willst und verbessern möchtest?
Das kann ich Dir schreiben - ich suche eine Ersatzspule (evtl. auch Alternative zur Shimano Bnt5876)
für die 51er MGL mit der ich dann unterwegs auch schnell andere Schnüre nutzen kann
 
M

mueslee

Gast
Das kann ich Dir schreiben - ich suche eine Ersatzspule (evtl. auch Alternative zur Shimano Bnt5876)
für die 51er MGL mit der ich dann unterwegs auch schnell andere Schnüre nutzen kann

Dann besorgst du dir entweder über den Händler deines Vertrauens noch mal eine 51 MGL Spule als Ersatzteil oder du bestellst die 31 MGL Spule in Japan bei den üblichen Verdächtigen. Wo ist da jetzt das Problem?
 

Oben