"Schnurscheue" bei Hechten überhaupt vorhanden ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ein Hecht eine auffällig sichtbare Schnur ehr scheut als eine nahezu unsichtbare Schnur wird dir niemand absprechen.

Aber genau darum ging es auch im Eingangspost.

Aber hier kam These auf Hechte hören Schnüre unter Wasser.
Aber wer mal in seinem Gewässer getaucht, oder zumindest mal geschnorchelt hat wird feststellen das es unter Wasser hunderte andere Geräusche gibt die jedes Schnurgeräuch, wenn überhaupt vorhanden übertönen würden.

Auf eines meiner Hausgewässer darfst du nur mit dem Belly. Die Geräuschkulisse hält sich dementsprechend unter und über Wasser in Grenzen. Da fällt das sägen der geflochtenen schon auf. Durch Wind wird es unter Wasser auch lauter, ergo nehmen die Hechte das Geräusch der Schnur schlechter wahr und werden weniger verschreckt. Dass sie oft trotz lauter Schnur beißen will ich ja gar nicht abstreiten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Aber Ehre, wem Ehre gebührt. Die kreative Geschäftsidee namens Schnurgeräusche hat was. Also wenn ich Schnüre verkaufen würde, würde ich diese schöpferische Kraft sofort einkaufen, und zwar zum doppelten Gehalt plus Bonus und Dienstwagen anbei!

Schnurgeruch wäre übrigens auch mal eine Idee für strebsame Nachwuchs-Entrepreneur! Denn der Rubel muss nun einmal rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Ich glaub eher, dass hier gerade generell nur Mutmaßungen rausgehauen werden. Der TE hat ja nach eigenen Erfahrungen gefragt, also Dinge, die jemand unmittelbar erfahren/beobachtet und anschließend interpretiert hat. Kann man machen und gut is.... Es bleibt aber nix anderes als eine Interpretation. Eine Interpolation allerdings auf andere Gewässer / andere Bedingungen / andere Hecht-Populationen usw sind eben nix anderes als Mutmaßungen. Was also genau der Fisch an einer vorbei gezogenen Schnur wahrnimmt und wie sich das im konkreten Fall auswirkt, oder was genau ihm jetzt am Köder nicht gefällt (Geräusch, Farbe, Ködergröße, -lauf und und und) weeß keener nich....selbst ich nicht :wink:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich glaub eher, dass hier gerade generell nur Mutmaßungen rausgehauen werden. Der TE hat ja nach eigenen Erfahrungen gefragt, also Dinge, die jemand unmittelbar erfahren/beobachtet und anschließend interpretiert hat. Kann man machen und gut is.... Es bleibt aber nix anderes als eine Interpretation. Eine Interpolation allerdings auf andere Gewässer / andere Bedingungen / andere Hecht-Populationen usw sind eben nix anderes als Mutmaßungen. Was also genau der Fisch an einer vorbei gezogenen Schnur wahrnimmt und wie sich das im konkreten Fall auswirkt, oder was genau ihm jetzt am Köder nicht gefällt (Geräusch, Farbe, Ködergröße, -lauf und und und) weeß keener nich....selbst ich nicht :wink:

Meine eigene Erfahrung ist, dass ich mit FC und Mono trotz diverser Versuche keine Erhöhung der durchschnittlichen Bissrate feststellen konnte, dafür aber eine merkliche Erhöhung versemmelter Anschläge. Und zwar nicht bloß über drei Tage, sondern eine Saison lang.

Wenn 's absolut nicht mehr klappen will mit den Hechten, habe ich aber einen bewährten Tipp: Vielleicht mal über einen Gewässerwechsel nachdenken. Und wenn das ein bisschen mehr kosten sollte, sagen wir: das Äquivalent zu zwei oder drei Rollen XYZ-Superbraid der Preisklasse AAA+ und vielleicht noch drei, vier Baits aus besagter Preisklasse obendrauf, ist das ein schon mal ein gutes Zeichen.

Denn die ziemlich einfache Rechnung, für die man gar keine geheimen Sinne der Hechte bemühen muss, lautet: Wie viele Angler pro Hektar tummeln sich da eigentlich so? Steht unterm Strich sowas wie 100 oder gar mehr, sollte man sich vielleicht woanders umgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
würd sagen es kommt auf das gewässer und die angelmethode an. wenn das gewässer sehr klar ist und die hechte im freiwasser stehen, zieht man ja unweigerlich die schnur an ihnen vorbei, sprich beim schleppen oder beim werfen mit wobbler etc.da kann man sich schon vorstellen, dass die pe schnur eine gewisse scheuchwirkung hat. wenn man sich allerdings vertikal von oben nähert, spielt die schnur, ob FC, MONO oder PE, wohl eher keine rolle. und wenn das wasser trübe ist, ist es vermutlich eh egal.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Nur, damit das nicht fasch verstanden wird: Das oben war nicht sarkastisch, sondern vollkommen ernst gemeint. Unter solchen Bedingungen würde ich wirklich ernsthaft überlegen, ob nicht ein vielleicht möglicher Gewässerwechsel die bessere und vor allem auch kostengünstigere Lösung wäre unterm Strich.

Ich habe nichts gegen schwierigere Gewässer, bis zu einem gewissen Grade sind die sogar spannender als Topgewässer. Aber es gibt Grenzen, und die fangen für mich spätestens dort an, wo ich anfangen würde, mir über "Schnurgeräusche" den Kopf zu zerbrechen. Wenn mir sowas je widerfahren sollte, was ich nicht hoffen will, wäre das Anlass genug für mich, die Koffer zu packen und mir was anderes zu suchen in der weiteren Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich glaub eher, dass hier gerade generell nur Mutmaßungen rausgehauen werden. Der TE hat ja nach eigenen Erfahrungen gefragt, also Dinge, die jemand unmittelbar erfahren/beobachtet und anschließend interpretiert hat. Kann man machen und gut is.... Es bleibt aber nix anderes als eine Interpretation. Eine Interpolation allerdings auf andere Gewässer / andere Bedingungen / andere Hecht-Populationen usw sind eben nix anderes als Mutmaßungen. Was also genau der Fisch an einer vorbei gezogenen Schnur wahrnimmt und wie sich das im konkreten Fall auswirkt, oder was genau ihm jetzt am Köder nicht gefällt (Geräusch, Farbe, Ködergröße, -lauf und und und) weeß keener nich....selbst ich nicht :wink:

Danke für diesen "Hätte-der-Hund-nicht-geschissen-Beitrag"...soll heißen, eine pauschale Beantwortung wird aufgrund der Unwägbarkeit verschiedener Situationen nicht möglich sein.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich finde beim Angeln machen oft genug Kleinigkeiten den Unterschied. Sowas bekommt man natürlich am besten mit, wenn man mit einem guten Bootspartner angeln geht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was lernen wir aus diesem Thread? Heiner hat keinen Tauchschein. Ich schon.
Oder er war noch nicht tauchen neben einem PE Angler. Ich schon.

Das knallt dermaßen laut, dass man sich erschrickt. Das sind keine "Schnurgeräusche", das ist schon Lärmbelästigung. Wer etwas anderes behauptet hat es nie probiert und faselt nur rum.

Sorry, ich musste jetzt doch etwas schreiben. Meinungen sind ja gut und schön. aber direkte Fehlinformation muss nicht sein.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.759
@NorbertF

Ich habe bis Dato "nur" beim Barsch und Rapfenfischen FC als Mainline eingesetzt.
Bei linear geführten Ködern gefällt mir das gut. Nur das klassische jiggen mag ich gar nicht damit.
Das liegt nicht daran, das die Rückmeldung nicht ausreicht. Hochwertige Blanks geben auch bei FC ausreichend Rückmeldung.

Gerade beim Hechtfischen braucht man doch, jedenfalls wenn man auf Distanz fischt möglichst wenig Dehnung. Es gibt ja FC das relativ wenig Dehnung hat, allerdings wird das Zeug ja mit zunehmender Schnurstärke und weniger Dehnung immer störrischer.

Welche Schnurstärke/Fabrikat fischt du denn für Baits 80-130gr?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich sag dazu nichts. Habe das schon zu oft getan, bestimmt ein Dutzend Mal und mehr. Mir ist das auch völlig egal wer welche Schnur für was fischt und aus welchen Gründen.

Aber ich mags nicht wenn gelogen wird, nur um einen Standpunkt durchzudrücken. Sonst wär ich weiter still gewesen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Jetzt knallt und kracht es schon, und demnächst schlägt wahrscheinlich eine Bombe ein, wenn ich mit Geflochtener angle.

Die Lüge besteht darin, den Leuten vorzumachen, sie könnten die Folgen überfischter Gewässer mit Kaufen beheben. Und da daran etliche kleine und große Geschäftchen hängen, wird dieses Märchen wohl weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Das Ding ist ja, dass es nicht unendlich viele Gewässer im annehmbaren Reiseradius gibt und dementsprechend gibt es drei Möglichkeiten:
1. Nicht angeln gehen und anderes Hobby suchen
2. Noch längere Anreisewege als ohnehin schon in Kauf nehmen und noch mehr Geld für Sprit ausgeben und ob das andere Gewässer nicht genau so überfischt ist, findet man ja meist erst nach einer längeren Zeit heraus, für die oft auch eine neue Vereinsmitgliedschaft vonnöten ist
3. Oder eben das Geld in kleinen Rationen in die Verbesserung des Equipments stecken und vielleicht doch den einen konditionierten Fisch fangen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ja, es gibt keine einfachen Lösungen. Die euch das erzählen wollen, erzählen euch einen vom Pferdchen, an dessen Schwänzchen geschäftliche Interessen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Ich sag dazu nichts. Habe das schon zu oft getan, bestimmt ein Dutzend Mal und mehr. Mir ist das auch völlig egal wer welche Schnur für was fischt und aus welchen Gründen.

Aber ich mags nicht wenn gelogen wird, nur um einen Standpunkt durchzudrücken. Sonst wär ich weiter still gewesen.

Ich war die letzten zwei Sommer viel tauchen, wenn auch nicht professionell mit Flasche und co. Ohren habe ich trotzdem.

Dazu sei angemerkt

Aber wer mal in seinem Gewässer getaucht, oder zumindest mal geschnorchelt hat wird feststellen das es unter Wasser hunderte andere Geräusche gibt die jedes Schnurgeräuch, wenn überhaupt vorhanden übertönen würden.

Yep. Weiß jeder, der einen Tauchschein hat. Aber vielleicht hat ja der Hecht einen Schnurgeräusch-Signalverstärker mit 8-poligem Besselfilter eingebaut!

Aber Hut ab vor dem pfiffigen Jungen oder dem pfiffigen Mädel, der/das den Begriff kreierte. Denn der/die ist wirklich ihr Geld wert gewesen!

dass es unter Wasser meist vollkommen still war, auch im sehr großen See, wo irgendwo mal ein Schiff fährt. Warum? Auch unter Wasser nimmt der Schalldruck mit der Entfernung ab. Was Wale auf sehr große Strecken pfeifen ist Infraschall, von sowas sprechen wir nicht.
Umso näher ein Hecht einer mit fettem Lappen im Schlepptau gezogener Stroft-GTP kommt, desto lauter wird er diese wahrnehmen.

Sollte ein Hecht ähnliche Hz wie wir wahrnehmen, hört er auch ein durchschnittlich raues gekurbeltes PE.

Steht das nun im Raum oder nicht?

Jetzt knallt und kracht es schon, und demnächst schlägt wahrscheinlich eine Bombe ein, wenn ich mit Geflochtener angle.

Die Lüge besteht darin, den Leuten vorzumachen, sie könnten die Folgen überfischter Gewässer mit Kaufen beheben. Und da daran etliche kleine und große Geschäftchen hängen, wird dieses Märchen wohl weitergehen.

Jo @Heiner , wenn du keinen bock mehr hast zu argumentieren, unterstellst du Gegenüber einfach Lügen. Ist man aber Heiner der Freiwasserexperte, werden fleißig unwiderlergbare Gesetze in Stein gemeißelt. Hier wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Wenn der Echtaal einen Twister ausfischt, der nicht nur anders aussieht, sondern auch schon bei langsamstem Sinken schwänzelt, passt das natürlich garnicht in die Heinersche Freiwassertheorie, dass der Real Eel ein 0815-Twister mit Augen sei.

"Welche Erklärung gibt es denn dafür das zwei Leute gleicher Angelplatz gleiches Gerät der eine mit großen Twister der andere Real Eel unterschiedlichen fangen obwohl Ködergröße Gewicht Farbe Führung übereinstimmt? ! Vielleicht daran das der Eel sich doch ganz anders bewegt in der Schwanzpartie als ein Twister?! Wenn du den ganzen neumodischen Kram nicht kaufst frage ich mich wie du immer deine Vergleiche hin bekommst ohne die Köder gefischt zu haben....."


"Zum Beispiel die Erklärung, dass du dir diese Geschichte ganz einfach ausgedacht hast. Oder einfach die Erklärung, dass, wenn zwei Leute mit dem gleichen Gerät an der gleichen Stelle angeln, zwangsläufig immer unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen. Sogar, wenn beide einen Köfi gleicher Größe dran haben.

Und statistisch die, dass eine Stichprobe mit N = 1 und unkontrolliertem Bias obendrein überhaupt keine Aussagekraft hat."



Man kann auch einfach mit der Prämisse, dass PE hörbar ist, ganz normal argumentieren weshalb trotzdem PE verwendet werden (muss). Ist doch kein Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Was lernen wir aus diesem Thread? Heiner hat keinen Tauchschein. Ich schon.
Oder er war noch nicht tauchen neben einem PE Angler. Ich schon.

Das knallt dermaßen laut, dass man sich erschrickt. Das sind keine "Schnurgeräusche", das ist schon Lärmbelästigung. Wer etwas anderes behauptet hat es nie probiert und faselt nur rum.

Sorry, ich musste jetzt doch etwas schreiben. Meinungen sind ja gut und schön. aber direkte Fehlinformation muss nicht sein.

Hey Norbert,

guter Beitrag. Danke.
Kannst du das "knallen" evtl genauer definieren?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Yep, könnte ja sein, dass die verschiedenen Geflochtenen unterschiedlich krachen, und der eine Krach Hechte anzieht, während der andere Krach sie abschreckt. Unbedingt testen, Costa fast garnix!

Nebenbei: Meine Partnerin hat einen Tauchschein und ich habe einen Schnorchel.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja, es gibt keine einfachen Lösungen. Die euch das erzählen wollen, erzählen euch einen vom Pferdchen,

Du bist derjenige, der uns einen vom Pferd erzählt und krampfhaft suggerieren möchtest, die Tackleindustrie würde uns lautloses oder möglichst leises PE aufquatschen wollen. Dabei ist mir ehrlich gesagt, noch nie eine derartige Werbebotschaft untergekommen. Wenn dir jetzt also ein lukrativer Slogan in den Ohren klingelt, ist deine Zeit diesen zu vermarkten gekommen...

Noch viel lieber wäre mir allerdings, wenn du andere Meinungen einfach mal so stehen lassen könntest und diese nicht permanent mit deinen engstirnigen Kommentaren torpedieren würdest. Ich kann deine Meinung jedenfalls tolerieren - auch wenn mich diese aufgrund mangelnder Argumente nicht sonderlich überzeugt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ich suggeriere gar nichts, sondern sehe seit vielen Jahren, wie das immer gleiche Spielchen jedes Jahr von Neuem aufgeführt wird. Eine richtig lustige Kommödie im Grunde.

Und da sich an den Ursachen gar nichts ändert, wird es auch die nächsten Jahre in diesem Stile weitergehen, davon bin ich überzeugt.
 

Oben