Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Das dachte ich auch!
Bei 50% Aussteigern hab ich mich wohl geirrt ! Zumal Barsche kaum aussteigen.
Vllt hat ja noch jemand einen Tipp parat!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Meine Vermutung wäre ein zu sachter Anhieb. Hämmer den mal etwas stärker durch. Vielleicht fassen die Haken nicht immer gut.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Bei meinen Aussteigern kurz vorm Landen war immer ich der Fehlergrund.
Kurz mal keine Spannung auf der Schnur, Gefummel mit dem Kescher oder andere Unkonzentriertheiten und schon hat der Kollege den Haken abgeschüttelt. Vermutlich wären grössere Widerhaken hier ne Lösung aber wie oben bereits geschrieben wenn der Anhieb sauber sitzt gehen die im Drill nicht mehr ab.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei meinen Aussteigern kurz vorm Landen war immer ich der Fehlergrund.
Kurz mal keine Spannung auf der Schnur, Gefummel mit dem Kescher oder andere Unkonzentriertheiten und schon hat der Kollege den Haken abgeschüttelt. Vermutlich wären grössere Widerhaken hier ne Lösung aber wie oben bereits geschrieben wenn der Anhieb sauber sitzt gehen die im Drill nicht mehr ab.

Jap - angenommen du hast bei der Landung keine Spannung auf der Schnur und der Offset hängt nur irgendwo halblebig, dann rutscht dir das Bullet nach unten und kann den Haken mit nem günstigen Winkel runterziehen... So hab ich auch schon den ein oder anderen Fisch verloren - trotz Offset - z.B. wenn er auf mich zugeschwommen kam und ich zu langsam eingekurbelt hab :D ...
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also ich hab im Moment FC als Hauptschnur für Riganwendungen für mich entdeckt. Ich habe das Gefühl viel mehr Bisse zu bekommen, das ich die vorsichtigen Bisse öfter verwandeln kann und das ich weniger barschaussteiger habe. Nachteil ist das öfters mal die Zandertocks nicht hängen bleiben egal wie hart ich auch anschlage.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also ich hab im Moment FC als Hauptschnur für Riganwendungen für mich entdeckt. Ich habe das Gefühl viel mehr Bisse zu bekommen, das ich die vorsichtigen Bisse öfter verwandeln kann und das ich weniger barschaussteiger habe. Nachteil ist das öfters mal die Zandertocks nicht hängen bleiben egal wie hart ich auch anschlage.

Kann das exakt so bestätigen. Bis auf den Zusatz, dass ich mir noch einbilde Hänger besser gelöst zu bekommen.
Für die Zanderbisse verwende ich dann auch Techniken mit "offenem" Haken z.B. the good ol' Jigkopf an dem die Burschen dann auch hängen bleiben.
Positiver Nebeneffekt der nicht hängengeblieben Tocks - weniger Gepopel und mehr Zielfisch.
(Hintergrund gezieltes Zanderfischen und Finessetechnuken passen imo nicht so wirklich zusammen. Aber das sind nur meine zwei Pfennig.)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Bis auf den Zusatz, dass ich mir noch einbilde Hänger besser gelöst zu bekommen.
Besser gelöst vielleicht nicht direkt. Ich habe eher das Gefühl das der Köder gar nicht so schnell irgendwo hängen bleibt oder irgendwo rein rutscht.

Ich hab Jahre lang nur mit Finesse Methoden auf Zander gefischt weil mir normale Jig Köpfe zu langweilig waren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Besser gelöst vielleicht nicht direkt. Ich habe eher das Gefühl das der Köder gar nicht so schnell irgendwo hängen bleibt oder irgendwo rein rutscht.

Oder so, kann auch sein auf jeden Fall weniger Abriss. N Kumpel von mir der auch total umgestiegen ist (PE - > FC) bestätigt das auch. Cool....
 
S

spearhead

Gast
Ich fisch nur noch mit T- und C- Rig auf Zander. Bringt mir viel mehr Bisse als die steifen Jigs und die Bissausbeute ist auch top.
Chebus mag ich nicht mehr fischen. Zuviel Gefriemel mit der ollen Klammer und wenn schwere Chebus auf der Klammer bis zum Snap rutschen gibt's noch ´ne unsexy Köderpräsentation...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich finde die Bisse mit C-Rig auf Zander so brutal hart, da die Burschen sich ja nen unbebleiten, schwebenden Köder reinhämmern. „Problem“ ist halt, der Köder sitzt oft recht tief, was aber dank Offset nicht sooo schlimm ist. Ab und an habe ich es auch, dass die den so heftig einsaugen, dass der Köder zum Teil oder auch ganz an den Kiemen wieder rauskommt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da die Pegel der meisten Gewässer immernoch niedrig sind und an meinem Stamm-Vereinsweiher ebenfalls knapp 1,2m fehlen, brauche ich Montage die eine langsame Präsentation mit langer Absinkphase totz nur wenig Wasser zulassen. Neben dem DropShot Ring würde ich gerne dem C-Rig nochmal eine Chance geben. Problem ist - meine Köder drehen sich damit wie sonst was. Fische gerne die 5er Sea Shads (die dünnen). Auch am Offset rollen die gerne über die Längsachse was echt doof aussieht. Kann doch nicht sein, dass man damit nur Würmer und Craws fischt. (Bei Craws wirken die Scheren wie Leitwerke und verhindern das rollen...).
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Da die Pegel der meisten Gewässer immernoch niedrig sind und an meinem Stamm-Vereinsweiher ebenfalls knapp 1,2m fehlen, brauche ich Montage die eine langsame Präsentation mit langer Absinkphase totz nur wenig Wasser zulassen. Neben dem DropShot Ring würde ich gerne dem C-Rig nochmal eine Chance geben. Problem ist - meine Köder drehen sich damit wie sonst was. Fische gerne die 5er Sea Shads (die dünnen). Auch am Offset rollen die gerne über die Längsachse was echt doof aussieht. Kann doch nicht sein, dass man damit nur Würmer und Craws fischt. (Bei Craws wirken die Scheren wie Leitwerke und verhindern das rollen...).

Ich kenne das Thema. Aber die Fische scheint es nicht zu stören. Gibt vielleicht noch nen Extrazeiz wenn die Shads rumeiern wie noch was :D ... mein ich ernst. Du kannst mal noch den neuen Noike Smokin Swimmer probieren. Der dreht sich auch so gut wie nicht.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Keitech FSI & SI liefen immer ganz gut, wenn es denn unbedingt Actionshads sein sollen.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Auf den Offset/Wide Gap Schenkel ein Bleischrot klemmen das der Schwerpunkt unten liegt dann dreht sich nichts mehr!

Oder auf Keitech Gummis ausweichen!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die EZ/TZ Swimmer laufen bei mir eigentlich recht stabil, ab und an taumeln die rum, aber ich fang damit auch Fische. Fische aber haubtsächlich mit Pintails oder Craws-und die Craws laufen bei mir öfters kopfüber, genauso die Pintails. Aber wie oben schon geschrieben wurde:
die Fische scheint es nicht zu stören
:D

Fische fast ausschließlich nur C-Rig und das auch mit sehr langem Vorfach (min 30cm bis ca. 50cm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Muss ich mal gucken ob ich den Köder irgendwie beschweren kann - wollte ich ja eigentlich vermeiden, dass der Langsam hunter dem Bullet abtaumelt. Früher hatte man nen Nagel in den Bauch des Gummis geschoben was wie ein Kiel wirken sollte....
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Wenn du statt eines Fluoro-Vorfach ein Mono nimmst und ein beschwerten Offset mit 0,2 gr. dürfte die gleiche Sinkgeschwindigkeit haben m.M.n.!
Bin auch von Fluoro auf Mono umgestiegen beim C-Rig .
Weil Fluoro doch eine sehr hohe Sinkgeschwindigkeit hat und Mono halt nicht wenn man es fettet schwimmt es sogar.
 

Oben