Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab ich bisher auch noch nicht getestet..... ist das eher was für Creatures usw. um Spots cm genau auszufischen?

Funktioniert mit allen Baits, die auch am Drop Shot oder Texas laufen: Würmer, Creatures, Pintails, Action Shads. Ist schon eher ne Methode, um nen Spot abzufsichen. Ein klassisches Search-Rig ist es für mich nicht (für andere - siehe Video - wohl schon :D ).

 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hätte ja auch Bock. Tungstenstäbe liegen auch rum nur leider diese Quetschswivel, mal sehen ob ich da mal was mache kann.

Wichtig bei Chebus ist halt die richtige Snapgröße.

Fische #0000 (4kg) an 6 lb Braid / 4lb FC, frisst sich seltener fest mit dem Kleinkram als einem größeren.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Hätte ja auch Bock. Tungstenstäbe liegen auch rum nur leider diese Quetschswivel, mal sehen ob ich da mal was mache kann.

Offset/Haken - Blei (Birne, Stab evtl Tungsten) - Sprengring - evtl. Wirbel

Sollte einfach zum nachbauen sein, obwohl ich auch die fertigen Owner nutze...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Könnte man das statt mit einem Ring, ein Snap nehmen ? Dann könnte ich halt schneller den Köder samt Haken wechseln.. oder braucht man den Wirbel zwingend ?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
War oben zu eng irgendwie. Beim ersten Mal hatte ich versucht das einzukürzen dann war direkt der gesamte Swivel kaputt :D
Nun halt so : 3,5g Tungsten mit #4 Decoy W17 - die nächsten kaufe ich mir von Decoy, wird billiger ;)

31023503xl.jpg


PS: Mal im Sommer was für Heavy Cover Penetration, muss ich mir mal merken :)
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Könnte man das statt mit einem Ring, ein Snap nehmen ? Dann könnte ich halt schneller den Köder samt Haken wechseln.. oder braucht man den Wirbel zwingend ?

Nur mit Snap/Offset/Birnenblei sollt auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert, gute Idee werd's versuchen wenn ich's Mal wieder ans Wasser schaff
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Bei mir brechen die Svivel alle beim vorsichtigen aufbiegen hab schon paar geschrottet...und jetzt hab ich einen geschafft da geht der Sprengring nicht durch die Hakenöse...habe Camohaken..gibts da welche mit grösserer Öse...oder müssen kleinerer Sprengringe her.
gruss Holländer
 
K

Khx

Gast
Moin, schöner Thread Männers -
ich kann es mal wieder nicht lassen und habe fůr mich das T-Rig ein wenig abgeåndert. Vielleicht gibt das dem einen oder Anderen auch ein bisschen Inspiration. Bei mir läuft es so, daß ich eigentlich zu allen Jahreszeiten die Glasperle weglasse, denn damit kriege ich hier keine grossen Barsche. Und nur einen Stopper auf 's FC binde, um das Tungsten, egal in welchen Gewichten halt abzustoppen, das mache ich 5 cm vor dem Schnurende.
Und den Haken binde ich mit einem Rappalaknoten od.Wobblerknoten an ( weiss nicht wie das auf deutsch heisst). So ist das ganze viel beweglicher und der Easyshiner oä. kommt naturlicher rüber. Meist mache ich das mit 0,30 er FC. Selten feiner im Stillwaser und so ein Wobblerknoten ist auch in null,nix gemacht, allerdings nicht im Winter.:laughing:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Coole Idee. Gefällt mir. Das probiere ich auch mal aus :) warum der Stopper 5 cm weg ?

Oder meintest du mit den t cm einfach den Abstand bedingt durch den Knoten ?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Nur mit Snap/Offset/Birnenblei sollt auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert, gute Idee werd's versuchen wenn ich's Mal wieder ans Wasser schaff

So mach ich das, in die vordere Rundung des Snaps kommt das DS Blei, den Schnurclip am Blei kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher langsam aufbiegen/hebeln, mit Gefühl klappt das recht gut.
In die große Öse am Snap kommt dann der Offset, dadurch kann man den Haken inkl. Köder wie bei einem Chebu einfach ausclippen und wechseln - finde ich sehr praktisch.
Anknoten tu ich das Ganze dann natürlich vorne am Snap, da wo immer der Knoten sitzt.

Verwendet habe ich dafür bisher die Combat Snaps von SWAT, die haben bis auf die UL Geschichten bei mir alle Snaps abgelöst.
 
K

Khx

Gast
Coole Idee. Gefällt mir. Das probiere ich auch mal aus :) warum der Stopper 5 cm weg ?

Oder meintest du mit den t cm einfach den Abstand bedingt durch den Knoten ?

Nee, ich brauche ja noch ein bißchen Platz, um den Knoten zu binden, nachher ziehe ich den Gummistopper bis kurz vor den Knoten. Kommt åuch drauf an, wie die Fische so drauf sind.:yum:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei mir brechen die Svivel alle beim vorsichtigen aufbiegen hab schon paar geschrottet...und jetzt hab ich einen geschafft da geht der Sprengring nicht durch die Hakenöse...habe Camohaken..gibts da welche mit grösserer Öse...oder müssen kleinerer Sprengringe her.
gruss Holländer

Nicht aufbiegen. Sprengring durch das Loch in der Mitte des Swivels und dann vorsichtig das Spitze Ende wo die Schnur reingeschoben wird mit ner Spitzzange umbiegen.

Edit: Aufbiegen geht alternativ auch aber halt nicht ganz aufbiegen ;)
Nach auf kommt ab :p
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Also hab das jez Mal probiert, mit Sprengring wird es wie @Holländer sagt mit dem Hakenöhr echt eng bzw. geht nicht (auf dem Bild Camo Wide Gap #2/0) aber wie @xbuster es beschrieben hat funktioniert es sehr gut, danke dafür.
20171122_204835.jpg
Oben Owner , unten Eigenbau

PS: Bitte nicht mit Haken hantieren während man Fussball schaut, macht aua!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Jika fische ich nicht wirklich oft, zwischen Steinen funktioniert das bei mir tatsächlich nicht gut und ich hänge die recht schnell weg.
Dafür funktioniert das Jika gezogen im Holz umso besser, so mein bisheriger Eindruck.

Aufbau ist bei mir wie folgt:
Decoy WORM 22 Haken, bei denen steht das Öhr inline zur Spitze und ist deutlich größer als an den meisten WG und EWG Haken, da hat man nicht so die Probleme mit unpassenden Sprengringen bzw. kann diese deutlich größer wählen.
Bei den normalen Haken mit gedrehtem Öhr passen die Sprengringe oftmals nur an der "Öffnung", da wo der Draht nur 1x liegt...
Als Sinker kann ich die Noike Tungsten Dropshot Slim empfehlen, die sind quasi für das Jika gedacht und extra mit einer runden Öse ausgestattet (die Werbung sei mir an dieser Stelle bitte gestattet ), aber ich bieg auch schonmal nen Standard Dropshot Blei auf (für mich bräuchte es diese Clips sowieso garnicht).

975C9F4F-04A7-41A9-BA1E-442C6A0BAFCF.jpeg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hier mal mit aufgebogenen Swivel. Sieht doch fast aus wie gekauft ;)

31025889aq.jpg


Ösen sind auch freilaufend für maximales Spiel.
Natürlich idealer für ne härtere Rute aber werde dennoch morgen mal mit der UL nen bissl Hog Impacts
"hüpfen" lassen... :D
 

Oben