Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Nicht aufbiegen. Sprengring durch das Loch in der Mitte des Swivels und dann vorsichtig das Spitze Ende wo die Schnur reingeschoben wird mit ner Spitzzange umbiegen.

Edit: Aufbiegen geht alternativ auch aber halt nicht ganz aufbiegen ;)
Nach auf kommt ab :p
..ja ab is ab..is jetzt klar:blush:....jetzt muss nur noch der Sprengring durch die olle Öse...dann haben wirs doch.:sunglasses:
gruss Holländer
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ne wieso ? Ist doch ein Thread zum vergleichen der Rigs ? Ich glaube das meinte der Ersteller mit "usw"..

Ich find den Thread klasse. Hab mir schon ein paar kleine Kniffe aufgeschrieben die ich ausprobieren möchte ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich mache es mir einfacher.

Kein bis wenig Kraut, Fische stehen auf bodennahe Köder > Jig
Kein bis wenig Kraut, Fische stehen etwas über dem Grund, sehr ufernah und/
oder in wenigem Kraut > Dropshot
Viel Kraut > Texas (mit Klack) oder lautloses Chebu
Inaktive Fische > C-Rig oder Dropshot, je nach Kraut
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Zum C- und T-Rig: Nach 1-2 Abrissen und einem Video von Herrn A. Martens rüste ich alle Bullets nachträglich mit Insert aus.
Die von Reins sind mir leider zu teuer, sonst wären sie perfekt. Natürlich ist die Rückmeldung jetzt nicht mehr optimal. ;)

Beim Jika Rig würde ich Blei und Haken einfach mal in einer Rapalaschlaufe laufen lassen. Je nach Schlaufengröße kann der Barsch den Köder auch besser wegsaugen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Muss mir mal über den Winter ein paar T/C Rigs binden.
Dieses Jahr hatte ich die immer direkt auf dem angeknoteten FC das hat mich dann doch schon sehr genervt, weil mir eine Rute komplett mit dem Rig blockiert war und man bei einem Wechsel hätte neu knoten müssen.
Wenn ich das Rig dann nur noch in den Snap einhängen muss wäre ich damit deutlich flexibler und könnte auch mal nen Squirrel, Chebus o.Ä. einfach nur einhängen.
Ich denke mal 30cm sollten langen um den Effekt beizubehalten.
Was meint ihr zu der Idee? langt die angepeilte Länge?
 
K

Khx

Gast
@Kienbo, Das langt nicht, mehr Spielraum ist besser, teste mal 50 cm. Der Fisch braucht ja 'nur' die Schnur straffen und in die Rute schwimmen.

Ich habe das mal dieses Jahr auch mit schwimmenden Crankbaits in 30 mm am C/ T-Rig versucht, aber nur um den Crankbait auf Tiefe zu bringen und weil er nicht so weit fliegen wollte mit seinen låcherlichen 2 g.Man muss dann sehr aufpassen, da das gerne mal ůberschlågt und muss sehr weiche Wůrfe machen und der Crankbaits darf nicht weiter, als 30 cm vom Tungsten entfernt sein. Aber funktioniert, wenn man es schnell fůhrt und der Fisch sich selbst anschlågt. Vielleicht bei passiven Fischen nicht unbedingt im Winter etwas.:tonguewink: Und sehr universell das ganze.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Muss mir mal über den Winter ein paar T/C Rigs binden.
Dieses Jahr hatte ich die immer direkt auf dem angeknoteten FC das hat mich dann doch schon sehr genervt, weil mir eine Rute komplett mit dem Rig blockiert war und man bei einem Wechsel hätte neu knoten müssen.
Wenn ich das Rig dann nur noch in den Snap einhängen muss wäre ich damit deutlich flexibler und könnte auch mal nen Squirrel, Chebus o.Ä. einfach nur einhängen.
Ich denke mal 30cm sollten langen um den Effekt beizubehalten.
Was meint ihr zu der Idee? langt die angepeilte Länge?

wobei das ja auch nur ein clinch knoten (oder wie auch immer der heißt) ist, den binde ich in 10 Sekunden. den haken abschneiden und nen wirbel anknoten dauert ja jetzt nicht wirklich lange. würde ein fertig gebundendes T rig abwickeln und befestigen wirklich schneller gehen?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich binde alle meine Rigs folgendermaßen vor (hier am Beispiel T-Rig): mini Pitzenbauerring (aus dem Fliegen- oder Karpfenbereich) -> Clinch -> FC mit Bullet und Perle -> Gummistopper -> Clinch -> Mini-Einhänger -> Offsethaken mit Köder

Damit bin ich auf "beiden Seiten" vollkommen flexibel. Ich kann den Rig einfach auf der Seite des Pizenbauerrings einhängen oder an die Hauptschnur direkt anknoten und kann die Köder schnell wechseln. Ich nutze eine Vorfachtasche mit den verschiedenen vorgebundenen Rigs -> Wechsel am Wasser gehen sehr fix, somit bleiben meine Köder länger unter Wasser :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Nice, genau so etwas hatte ich vor.
Die Ringe habe ich sogar noch vorrätig.
Welche Länge nimmst du dann so für ein Bulletvorfach?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Pauschale Längen gibt es nicht. Richtet sich u.a. an der Rutenlänge. Wirds zu lang kannst du nur noch bescheiden werfen :wink:
Man brauch auch keine Ringe. Nen simpler Schlaufenknoten ggf mit Stopper reicht aus.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Zur Länge: wie @emceeee schon schrieb, verallgemeinern kann man die wohl nicht. Ich benutze meist ~30-60 cm zwischen Ring und Bullet.

Zum Schlaufenknoten anstelle vom Ring: ja, kann man auch machen, aber es leidet die Tragkraft und die Rückmeldung darunter. Die Ring-FC-Verbindung ist vollkommen starr, bei einer eingehängten Schlaufe ist dies nicht so.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@D.ner : Ich nutze passende Plastikröhrchen. Aaron Martens nimmt Schrumpfschlauch. Damit habe ich es allerdings nicht so sauber hinbekommen.
Ein Ende des Röhrchens wird mit dem Feuerzeug erhitzt. Der entstandene Wulst verhindert ein Durchrutschen. Knapp abschneiden, Flamme ran, fertig.
 

Anhänge

inserts.jpg

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
@nordenrockt ah, schöne Lösung. Hast du eine Quelle für so dünne Röhrchen? Hab eben bspw. auf Amazon nix gesehen..
 
K

Khx

Gast
@D.ner Heute ist doch schwarzer Freitag und Amazon streikt.
Wenn man statt dem Feuerzeug einen Heißluftföhn z.B aus einer Autolackiererei nimmt, schmilzt das Plastik nicht so schnell und man kann sauberer und v.a.genauer arbeiten. Ausserdem habe ich unbeschichteten Draht in meinen Schlauch gesteckt :smile:und so ist die Wærmeweiterleitung besser und er verformt sich nicht so, aber mit einem Haarføhn habe ich es allerdings noch nicht probiert. Můsste wohl auch gehen, aber dann dauert es auch længer.

Dann funktioniert auch der gute alte Schrumpfschlauch und man sollte ihn in mindestens Durchmesser 2 mm kaufen. Nachher beim Erhitzen wird er ja eh lang gezogen bis der Durchmesser passt. Für den Wulst am Bullet würde ich auch besser das Feuerzeug nehmen.
Wie immer, viele Wege fůhren nach Rom
 

Oben