Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Wie sieht es mit den bevorzugten Ruten aus für die Montagen?
Welche Hauptschnur ?
Zum Chebu fischen z.b. ne Jigausstattung, Geflecht mit FC oder Stahlvorfach! So mach ich's.
Das Nekorig habe ich noch nicht gefischt ....
Sollte ich es an meiner MH Baitcaster fischen oder doch an der DS Gerte?
Eure Meinungen dazu?
Fische Hauptsächlich im Rhein und einem Wendebecken...!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Meiner Meinung nach kann man die Bissausbeute mit Chebu mit ner weichen Rute nochmal deutlich erhöhen.
So hat der Fisch weniger Widerstand zu überwinden und lässt wenn vorsichtig nicht sofort wieder vom Köder ab.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Auf jeden Fall an der DS Rute! Du wirst durch die weiche Spitze vor allem weniger Hänger bekommen, wenn du Rigs fischst. Jedenfalls ist das bei mir der Fall, ich schleife Carolina/Texas fast nur über den Grund und habe fast nie Hänger.
Wichtig ist immer Spannung zu halten, so purzelt nichts in die nächstbeste Steinspalte, und das geht eben nur mit einer weichen Spitze so richtig gut.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin da auch bei den anderen -> ausgeprägte Spitzenaktion (sensible Spitze) mit guter Rückstellgeschwindigkeit und ordentlich Backbone. Bei vermeintlichem Fischkontakt kurz abwarten und dann einen beherzten Anhieb setzen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bin da auch bei den anderen -> ausgeprägte Spitzenaktion (sensible Spitze) mit guter Rückstellgeschwindigkeit und ordentlich Backbone. Bei vermeintlichem Fischkontakt kurz abwarten und dann einen beherzten Anhieb setzen.

Das mit dem verzögerten Anhieb klappt aber nur, wenn die Baits geflavourt sind oder? Ich schlage beim Chebu ganz regulär wie beim Jiggen an. Auch beim T-Rig und C-Rig gebe ich dem Fisch meist direkt eins. Nur beim Dropshot wird verzögert - und da eig auch nur bei länglichen Ködern und welche mit Flavor.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das mit dem verzögerten Anhieb klappt aber nur, wenn die Baits geflavourt sind oder? Ich schlage beim Chebu ganz regulär wie beim Jiggen an. Auch beim T-Rig und C-Rig gebe ich dem Fisch meist direkt eins. Nur beim Dropshot wird verzögert - und da eig auch nur bei länglichen Ködern und welche mit Flavor.

Richtet sich da eher nach der Größe der Köder, der Aktivität und dem Gewässer.
Im Fließgewässer brauch ich den Fischen nichtmal Zeit geben, am Kanal oder Stillgewässer dauert die Aufnahme erheblich länger.
Größere Köder brauchen natürlich auch etwas mehr Zeit um sich zum Haken vorzuarbeiten als kleinere. Selbiges gilt wenn die
Fische eher passiv unterwegs sind.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich fische zur Zeit auf Barsch ausschließlich mit Curlytails und Würmern oder Creatures. Gerade bei Gummiwürmen gibts oft keinen eindeutigen Biss sondern eher so ein leichtes ruckeln, das aber klar spürbar ist. Da warte ich meistens kurz ab halte etwas vor und zieh dann durch, bei direkt anschlagen hängt nie was. Fische nur mit Flavour.

Meine Theorie ist dass Würmer etc nicht so eingesaugt werden von den Barschen sondern eher etwas genuckelt wird bis dann was im Maul verschwindet, die Bisse sind doch sehr zaghaft momentan, Fehlbisse gibts leider auch viele.
Denke mal so ein Wurm hat halt keine Gelegenheit zu flüchten und da wird dann eher mal getestet als bei einem kleinen Beutefisch den es gilt sofort zu schlucken da er sonst entkommt.
Zumindest stell ich mir das so vor.
Finde es aber viel spannender so zu fischen, erinnert mich immer etwas ans Bassangeln :relaxed:
Oder knallen die Barsche bei euch voll auf die Köder wie Gtail oder bubbling Shaler?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Klar auf die Saturns knallen die Fische richtig rein. Kommt aber halt auch auf die Rahmenbedingungen an. Wenn ich den Köder nur liegenlasse wird natürlich genuckelt - fische ich aktiv wird vermehrt draufgeknallt :)
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Aber du wirst wohl auch weniger Drills haben bezogen auf die Anzahl der Bisse - zumindest ist es bei mir so :)
Zu den Fehlbissen:
Ich hatte letztes Jahr von September bis November mit Chebus bei den Zandern und Barschen eine Hakquote von 100% und habe auch nichts anderes mehr gefischt. Dieses Jahr dagegen habe ich außer einem Hecht und einem Rapfen keinen einzigen Fisch damit haken können. An Haken und Gummis habe ich dann einiges probiert und irgendwann nur noch mit Jigs gefischt. Die Bissausbeute hatte sich damit fast normalisiert, auch wenn ich dieses Jahr fast alle Fische nur ganz knapp haken konnte.
Mit dem T-Rig lief es ähnlich, aber da kann‘s auch an der Geschwindigkeit gelegen haben.
Mehr Blei und härter gejigged war bei mir oft das einzige das Fisch gebracht hat. Extrembeispiel war ein 2,5“ Fin-S mit 14g Murmel bei 2m Wassertiefe.
Ich hoffe nächstes Jahr wollen sie es wieder etwas gemütlicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
"Ich war heute Drop Shotten..."

"Und - was gefangen?"

"Yep, nen Kater!"

*Achtung Flachwitz*

:D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab mir jetzt mal Decoy Worm 128 Neko bestellt. Bin mal gespannt wie die so werden.
Ob damit jetzt endlich die Hängerquote beim Nekorig sinkt. Spare ich mir auch dieses nervige Gefrickel mit Gummis oder nen Punch.

p20170530p04.jpg


Jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Bin mal gespannt wie das da mit den Swiveldingern funktioniert.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Frage zum C-Rig:
Hat noch wer regelmäßig (Zander-)Aussteiger beim fischen mit Offset Haken?
Barsche kein Problem aber Zander steigen sehr oft aus....trotz verzögerten Anhieb bei Köder mit Geschmack.
Beim DS z.B. hab ich das Problem nicht.
Bei gleichem Haken Gamakatsu WORM EWG. Jemand nen Tipp?
Als Rute dient z.Z. ne Fox Rage Terminator Spinning 2.4m und 50gr Wg.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Außsteiger nachdem der Fisch hängt oder fassen die Offsets schon von Anfang an gar nicht ?!
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Nach dem sie zunächst hingen!
Meist kurz vor dem Ufer steigen sie aus auch mal nach 2-3 Kopfstößen! Fische im Vater Rhein. Rollenbremse ist recht weit zu.
 

Oben