Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Neu nicht das stimmt!
Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden mit welcher Methode er fischt. Ich für meinen Teil Fische immer gerne anders als die anderen.

Hier sollen die Montagen halt verglichen werden, Vor- und Nachteile bei verschiedenen Einsetzen oder Habitaten.

Vor 2 Wochen hab ich mit nem Kollegen gefischt. Er mitJig 17gr und ES , ich mit DS & C-rig. Ich war 9:2 im Nachteil an diesem Tag bei gleichen Ködern und Platz. Darum flexibel sein ist alles!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das C-Rig ist so ne Sache, manchmal ist es dem Jig schon deutlich überlegen. Vor einigen Wochen habe ich mit Twitchbaits und Jigs und der Kumpel mit C-Rig gefischt, beide auf dem gleichen Boot an den gleichen Spots. Es ging glaube ich 5:1 für das C-rig aus wobei mehrere 40er auf C-Rig dabei waren. Witzigerweise habe ich den Kollegen zu diesem Vergleich mehr oder weniger überredet und ihm sogar das Rig montiert weil er eigentlich auch nicht sooo überzeugt war, hätte ich es mal lieber selbst gefischt:confused:
Ich habe dann beim nächsten Ausflug ebenfalls das C-Rig und Rubberjigs gefischt, beides auf Liegephase also eher geschliffen, und diesmal war das Ergebnis eher ausgeglichen. Bei C-Rig passiert es allerdings leider immer wieder, dass sich die Fische den Köder voll wegsaugen und man somit ab und zu mal nen Barsch verangelt. Gerade wenn man durch Bewuchs fischt und die Montage immer wieder freischlägt, verliert man den direkten Köderkontakt, leider kommen in dieser Phase aber auch häufig Bisse. Ich fische das C-Rig und auch Rubberjigs meist geschliffen, die Unebenheiten und der Bewuchs verursachen dabei immer wieder Tempowechsel duch kurzes Hängen bleiben und anschließendes Durchstarten.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Am Strom vom Ufer aus überbleie ich das c-rig häufig stark. Der Köder ist ja vom Blei getrennt. Somit kann ich auch in recht starker Strömung einigermaßen kontrolliert fischen ohne eine Riesen Bleikugel an den Köder zu hängen. Das ganze wird dan einfach über Geund gejigged. Außerdem kann ich so auch sehr weit werfen und komme so teilweise bis an den gegenüberliegenden Prallhang bei Altarmeinfahrten . Für das Fischen mit crearures habe ich es oft mit 1/2 - 1/4 kurbelumdrehungen über Grund gezupft. Auch sehr erfolgreich.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Ich Fische viel vom Boot in NL und seit dem sind mir auch die Augen geöffnet worden. Es gibt einfach Tage bzw Bedingungen da geht die eine Methode viel viel besser als andere. Wir Fischen Jig/ Chebu/ C Rig/ KB Rig....

Jedes Mal ist was anderes überlegen. Wenn man zu zweit fischt und unterschiedlich bekommt man das schnell raus.

Da hier viele den Offset verteufeln... ich kann nur gutes zur Hakquote berichten. Fische beides sehr gerne angepasst an den Köder.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi,
wie befestigt ihr die Haken (wenn es keine Offset sind) im Gummi beim Cheburashka? Klebt ihr die ein? Ich habe das Problem das die nach kürzester Zeit locker werden und der Gummi auf dem Haken hin und her rutscht. Deshalb schraube ich nun eine Screw in den Gummi und mache nur ein Stinger dran. Würde aber lieber mit Einzelhaken fischen.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Ach zum Befestigen war das gemeint. Ich hatte vermutet als "Keeper".
Danke
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ach zum Befestigen war das gemeint. Ich hatte vermutet als "Keeper".
Danke
Du kannst das auch so machen wie du selber schon sagtest, wenn du mit dem Schrumpfschlauch eine "nach vorne stehende" Spitze formst.
Diese Art des Keepers, wie zb in dem Video zu sehen, ist allerdings eher zum Texas Riggen mit Straight Shank Haken gedacht. So ganz optimal finde ich das für aufgezogene Gummis nicht (je nach Größe des Keepers).
Meiner Meinung nach funktioniert es da besser einfach ein Stück Schrumpfschlauch zu nehmen, diesen mit einem Tropfen Sekundenkleber (oder selbstklebend) auf dem Schenkel zu platzieren und beim Schrumpfen mit den Fingern ne "Finne" zu formen.
Super easy und verhindert sehr zuverlässig das runterrutschen und vor allem das verdrehen des Köders auf dem Haken.

6497DC26-62E4-4D71-BBC0-595EE02029BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Sehr gut, vielen Dank. Da sind ja eine Menge Inspirationen. Da werde ich mal was basteln.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Du kannst das auch so machen wie du selber schon sagtest, wenn du mit dem Schrumpfschlauch eine "nach vorne stehende" Spitze formst.
Diese Art des Keepers, wie zb in dem Video zu sehen, ist allerdings eher zum Texas Riggen mit Straight Shank Haken gedacht. So ganz optimal finde ich das für aufgezogene Gummis nicht (je nach Größe des Keepers).
Meiner Meinung nach funktioniert es da besser einfach ein Stück Schrumpfschlauch zu nehmen, diesen mit einem Tropfen Sekundenkleber (oder selbstklebend) auf dem Schenkel zu platzieren und beim Schrumpfen mit den Fingern ne "Finne" zu formen.
Super easy und verhindert sehr zuverlässig das runterrutschen und vor allem das verdrehen des Köders auf dem Haken.

Anhang anzeigen 73396
Diese Variante sollte sich bei Standard Haken am besten machen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat eigentlich jemand von Euch mal Pintails am Chebu-Rig probiert? Funktioniert das oder führt die flexible Verbindung dazu. dass die einfach steil zum Boden stürzen und wegkippen, ohne dass Fisch darauf aufmerksam wird?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hat eigentlich jemand von Euch mal Pintails am Chebu-Rig probiert? Funktioniert das oder führt die flexible Verbindung dazu. dass die einfach steil zum Boden stürzen und wegkippen, ohne dass Fisch darauf aufmerksam wird?
Funktioniert auch. Ab und an, bei großer Hechtgefahr fische ich Pintails wie den Machobee am Chebu mit Titan statt am T-Rig.
Allerdings gibt es bei schwierigen Bedingungen oft mehr Bisse mit dem T-Rig. T- und C-Rig sind Chebus auch überlegen wenn man besonders viel Gewicht braucht, weil die Fische Bullets beim Einsaugen nicht mitbewegen müssen.

Mfg Flo
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke, würde es genau wegen der Hechtgefahr dem T-Rig vorziehen. Ohne Stahl ist bei uns nicht erlaubt. Und T-Rig auf 1x1 Titan ist zwar eine Option, aber letztendlich doch auch ziemlich teuer, wenn mal was abreißt...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Wie sieht es bei euch mit dem Anhieb beim offset aus? Sobald man den biss spürt minimal warten, Schnur schlaflassen und Anhieb setzen oder setzt ihr den Anhieb in die gespannte Schnur?
 

Oben