Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Macht die Sinkgeschwindigkeit zw. Mono und FC bei sagen wir 30cm zw. Bullet und Köder soviel aus? Kann ich mir nicht vorstellen....
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Ich hab dieses Jahr ausschließlich mit dem T-Rig gefischt, Set Up so einfach wie möglich wegen dem vielen Kraut.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele Köder umdrehen und seitlich laufen.

Mir wäre nicht aufgefallen, dass es die Fische stört, ich hab recht gut gefangen.
Bei 2 färbigen Ködern ist es halt nervig, da man ja doch die richtige Farbe unten haben mag. Hab bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden, weder dickere Offsets noch exaktes einstechen hat etwas gebracht.

Ich hab mich nun damit abgefunden das die Köder nicht exakt nach Plan laufen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Mir wäre nicht aufgefallen, dass es die Fische stört, ich hab recht gut gefangen.

Bei den Shows des In-Fisherman Magazin (http://www.in-fisherman.com/ ) werden regelmäßig Berkley Gummifische (ist einfach der Sponsor) seitlich geriggt und auf Zander eingesetzt. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert aber da scheint es zu funktionieren. Einer der Gründe dort ist, dass sich die Köder deutlich länger fischen lassen.
 

Kiesbank

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
33
Ort
Niederbayern
ich bin mittlerweile fast vollständig auf Chebus umgestiegen anstatt klassische Jigs weil ich deutlich weniger Equipment mitschleppen muss.

jetzt nach gut 1 1/2 Jahren ist gefühlsmäßig die Bissfrequenz bei Jigs schon besser. Ich bilde mir ein weil der Köder länger steht nach dem Aufschlagen auf dem Grund und nicht sofort zur Seite kippt. Vorallem wenn man an die unterschiedlichen Jig Kopfformen denkt.

Aus dem Grund hab ich mir überlegt die nächste Saison verstärkt mit auftreibenden Ködern zu arbeiten.

Kann das wer bestätigen?

Was für Vorteile sieht ihr beim klassischen Jig und Chebu?
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Ich Fische im Sommer auf Barsch eigentlich nur noch mit Chebu. Habe mir das angewöhnt, weil meine beiden Stammgewässer stark verkrautet sind bzw. einfach viel Schmodder am Grund liegt und ich das Zeug dann nicht bei jedem Wurf mit einsammele bzw. mit geringem Aufwand relativ hart im Kraut fischen kann. Für mich auch praktischer als irgendwelche Rigs, weil ich gerne auch Mal einen anderen Köder ( ich schwöre ja auch auf den herkömmlichen Spinner, hat mir dieses Jahr meinen PB-Barsch gebracht) dranhängen und dann nicht jedes Mal die ganze Montage umbasteln muss. Ich bin meistens mit dem Rad am Wasser, da schleppe ich nicht mehr als eine Rute mit. Das ist für mich entsprechend ein großer Vorteil, auch wenn das Chebu in meinen Augen kein vollwertiger Texas-Rig-Ersatz ist, kommt es doch zumindest nah ran und der o.g. Vorteil überwiegt für mich da dann doch deutlich.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Auf Zander Fische ich nur noch chebus. Auch in der Dunkelheit bei mir erfolgreicher als Hardbaits, deutlich weniger Verluste in der Steinpackung als jigs und insgesamt einfach flexibler. Ich nutze allerdings keine Offset sondern freistehende Haken da ich meine, und auch schon mehrfach gelesen habe dass sich Zander und Offset nicht gut vertragen. Auf Barsch Fische ich am Liebsten das Carola Rig. Manchmal auch Texas. Aber einfach auch sehr gerne Hardbaits. Twitchen istceinfach meine Lieblingstechnik. Aber auch olle Spinner bringen nach wie vor gute Fische. 2019 möchte ich mich ans jika-Rig wagen. Jigged ihr das auch klassich aggresiv über Grund? Wird ja wohl oft nur geschliffen oder gezupft.

Auf Zander hatte ich mit Carolina weniger Erfolg.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit den Offsets und Zandern will ich auch nicht abstreiten. Die haben halt ein hartes Maul und entsprechend heisst es da scharfe Offsets und hart anschlagen. Dieses "einhebeln in der Lippe alla Bass und Barsch" ist da eben meist nicht.
 
A

AFE

Gast
Ich kann das (natürlich nicht statistisch) mit dem offsets und Zander widerlegen. Hab das auch immer gedacht, aber hier dann letztens gelesen, dass Offsets dem Zander sogar ernöglichen, den Köder besser einzusaugen. Hab’s dann mit relativ dünndrätigen Haken getestet und hab alle Fische perfekt Gehakt (so ca. 10/10).
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Auch ich habe da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Als Offset Haken in Verbund mit Chebu fische ich den Gamakatsu Worm 330 und der ist jetzt ja nicht gerade der dünndrähtigste.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Dieses Jahr war das C-Rig das erfolgreichste für mich am Rhein.
Habe Barsch und Zander gefangen wobei mir doch 5/10 Zander ausgestiegen sind.
Bei Barsch 1/10.
Habe Gamakatsu WORM EWG und Owner Offset Haken gefischt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Barsch + Offset ---> nahezu alle hängen

Zander + Offset ---> 6,5/10 hängen

Ich verliere die aber nicht im Drill, sondern gleich am Anfang beim Anschlag.

@AFE

Das mit dem leichter Einsaugen mag oftmals daran liegen, dass Techniken gefischt werden, wobei Blei und Haken entkoppelt sind (alla C-Rig usw.)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Denke aber das was hängt oder nicht hängt nicht allein am Haken oder Technik fest zu machen ist.
Einen Moment zu lange gezögert, Biss verpennt, Anschlag nicht richtig durchgekommen, zaghafter Biss.... sind meiner Meinung nach ebenfalls Faktoren die eine Rolle spielen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Natürlich spielt das eine Rolle... keine Frage. Aber ich denke mir immer nach einem Fehlbiss mit Offset Haken, ob das für unsere Räuber alles genau so funktioniert, wie es uns die Bass und Trophy Angler eben stetig vormachen.....

Für mich ist nach wie vor der Jigkopf das Maß an dem sich die anderen erst messen müssen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Natürlich spielt das eine Rolle... keine Frage. Aber ich denke mir immer nach einem Fehlbiss mit Offset Haken, ob das für unsere Räuber alles genau so funktioniert, wie es uns die Bass und Trophy Angler eben stetig vormachen.....

Für mich ist nach wie vor der Jigkopf das Maß an dem sich die anderen erst messen müssen.

... und nach jedem ausgehebelten Fisch denke ich den hätte ich mit Chebu nicht verloren... ;)

Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile die miteinander erkauft werden.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Wenn man mit Offset Haken Zander fangen will muss man halt auch schauen das man eine schöne knackige Rute hat. Wenn man dann mit etwas groberen Barschgeschirr fischt ist das kein Wunder das die Fische nicht hängen bleiben :D
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Die Sache mit dem Jig ist auch das er zu 90% gefischt wird!
Finessetechnicken sind halt im nachsehen noch!
Wenn z.B. 90% der Angler mit weißen Pintails fischen würden wäre es ja auch "der" Köder. Weil viel mehr damit gefangen werden würde.
Meine Meinung!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Finesse wird sich hier in D auch nicht so durchsetzen wie in den Staaten oder Japan. Ist alles schon gar nicht mehr sooo neu.
Eher schwappt wieder aus dem näheren Osten bzw. Osteuropa rüber.
 

Oben