Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Da im Chebuhaken Thread ja viel verglichen und diskutiert wird habe ich mir gedacht schaffe ich einen Thread dafür....also last uns diskutieren....:grin:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn man beides mit Off-Set fischt, sind meiner Meinung nach nur folgende Unterschiede relevant:

pro T-Rig: beim Chebu muss der Fisch Gewicht + Köder einsaugen, beim T-Rig lediglich den Bait
pro T-Rig: akustischer Reiz durch Perle
pro Chebu: flexibler, da man es ohne Beeinträchtigung am Snap einhängen kann und somit schneller andere Gewichte oder Köder einhängen kann (beim T-Rig muss man immer den Off-Set Knoten durchschneiden, um einen Snap anbringen zu können)
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Habe aber festgestellt das sich Chebus nicht so auf Wurfweite bringen lassen wie Jig z.b.!
Meine Erfahrung mit 4er ES und 10gr Gewicht: Chebu höchstens 30m weit bekommen
Jig auf 45m...
an einer 2.4m Rute mit 2500 Stradic und "008er WFT plasma Schnur !
Jemand andere Erfahrungen gemacht?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe aber festgestellt das sich Chebus nicht so auf Wurfweite bringen lassen wie Jig z.b.!
Meine Erfahrung mit 4er ES und 10gr Gewicht: Chebu höchstens 30m weit bekommen
Jig auf 45m...
an einer 2.4m Rute mit 2500 Stradic und "008er WFT plasma Schnur !
Jemand andere Erfahrungen gemacht?

Also in meiner Welt fliegt ein Jig genauso weit wie ein vergleichbares Chebu. Das es da mehrere Meter unterschied gäbe, konnte ich nicht beobachten. Ich finde allerdings, dass ein T-Rig mit Tungsten Bullet auf jeden Fall weiter als Jig und Chebu geworfen werden können. Hat dann eventuell was mit dem geringeren Luftwiderstand zu tun (weniger Angriffsfläche)?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab ich auch schon gemerkt, dass ein Chebu ein paar Meter früher einschlägt als ein "Starrer´" Jig.....aber sind vlt 3-4m.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Bei mir flattern die Chebus auch deutlich mehr mit entsprechenden negativen Effekten auf die Wurfweite.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich sehe von der Weite keinen Unterschied da ist der Köder wichtiger für die Wurfweite,
aber die Hänger reduzieren sich die m 95% und der e Bissverwertung ist bei mir praktisch gleich.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was Hänger angeht bin ich nicht ganz sooo zufrieden mit den Chebus wie ich dachte. In der Steinpackung bleiben auch diese kleben.... gefühlt genau so oft wie starre Jigs. Liegt einfach daran,dass sich das Blei halt irgendwo in eine Ritze setzt und dann ist meist Game-Over.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Ich habe im Drill deutlich weniger Aussteiger als beim Jig. Liegt wohl an der Freien Beweglichkeit.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja... irgendwie hab ich das Gefühl, wenn was am Offset hängt, schüttelt es sich nicht so leicht ab. Kann auch nicht sagen warum,
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Naja... irgendwie hab ich das Gefühl, wenn was am Offset hängt, schüttelt es sich nicht so leicht ab. Kann auch nicht sagen warum,
Hab bei weitem mehr Aussteiger mit Offset als Jighaken.Dabei spielt es keine Rolle ob T-,C-Rig oder Chebu.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich habe dieses Jahr viel mit Chebus am Offset und normalen Haken gefischt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht darüber beschweren viele Fische verloren zu haben.
Um genauer zu sein, habe ich dieses Jahr nur einen Fisch am Offset verloren, da es der Zwergbarsch nicht geschafft hatte die Hakenspitze aus dem Gummi zu lösen.
Deshalb Fische ich auch meist Köder mit Rückenfurche für Offsethaken wie den Easy Shiner und fixiere den Haken nicht durch versenken der Spitze im Gummi sondern durch einen Silikonstopper am Hakenbauch.
Somit liegt der Haken nur in der Furche drin.
Das funktioniert so grandios gut, dass ich sogar behaupte, daß ich am Offset sogar eine bessere Bissverwertung habe wie beim Standart Jigkopf.
Könnte unter anderem sogar an dem leichter einzusaugendem Profil der Haken/Köder Geometrie liegen.

Bauchiger Köder wie Zander Pro oder Kopytos fische ich am Standart Jig oder mit normalem Haken am Chebu.
Die Bissausbeute hier finde ich bei beiden Varianten deutlich schlechter. Ich führe dies einfach auf das höhere Profil des Köders + nach oben abstehendem Haken zurück.

Chebus bedeuten für mich unter anderem auch weniger Gewicht zum mitschleppen und ich bin an der Rute viel flexibler was unterschiedliche Köder und Rigs angeht.

Ein weiterer Liebling meinerseits ist das Jika Rig.
Mit der Montage komme ich so gut wie überall durch egal ob Wasserpflanzen versunkene Bäume etc.
4" Pintail dran und los geht die wilde Jagd.
Ich habe es dieses Jahr echt sehr intensiv gefischt und seit Mai erst 2St. verloren.
Kein anderes meiner gefischten Rigs konnte da mithalten, wenn es drum geht die Hängerverluste zu vergleichen.

Carolina und Texas habe ich dieses Jahr auch ausgiebig gefischt und gut gefangen, jedoch bin ich mit Chebu und Jika deutlich glücklicher gewesen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Welche Bleie benutzt du denn für das Jika Rig ? Könnte ich eigentlich gut mal ausprobieren. Muss ich nur schauen ob ich da mit durchgehend FC klar komme.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab oft uns gerne das C-Rig gefischt. Allerdings hat es für mich und an meinen Gewässern mehr Nachteile als Vorteile. Hatte fast keine Köder die am dem Rig gut liefen. Seitliche Strömung hat den Kram sofort gepackt und mit Pech irgendwo in die Steine oder sonst wo rein getrieben.

T Rig fischt sich da besser - bin ich aber nie Warm geworden da mit.

Chebus sind für mich da ne gute Option. Inzwischen gießen wir die aber selber. Finde die Preise für paar Chebus teils echt frech. Zudem ist mir aufgefallen, dass selbst bei einem Hersteller nahe beieinander liegenden Gewichten die Klammern untersch. Groß sind. Entsprechend konnte ich einen 14gr Kopf nicht gegeh eine 18gr tauschen ohne die Klammer auch zu tauschen. Fand ich unprakisch.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich benutze da das fertig montierte von Owner.
Aufgrund der geringen Verluste habe ich mich da echt noch nicht an einen Selbstbau machen müssen.
Gerade die sehr langer Birnenform bei den Owner Hooks macht es in meinen Augen so unempfindlich gegenüber normalen Hänger Situationen.
Ich habe auch echt schon nach dieser speziellen Bleiform gesucht, aber bisher leider kein zufriedenstellendes Ergebiss gefunden, was auch noch preislich interessant wäre.

Wenn ich nächstes Jahr meine 2 verbliebenen Rigs verangelt habe versuche ich es vielleicht mal mit stink normalen Quetschbleien an einem Stück Mono nachzuahmen.
 

Oben