Re: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Das große Problem bei der Bestandsregulierung ist allerdings, sollte sie gesetzlich abgesegnet werden, das überhaupt durchzuführen. Einerseits hat die Jägerschaft selbst grad mit anderen Dingen zu kämpfen (Stichwort Schwarzwild), andererseits sind die Viecher gar nicht so dumm als das sie sich reihenweise abschießen lassen würden...

Die Regulierung sollte wohl für den zukünftigen Bestand recht einfach von statten gehen. Das betrifft zwar nicht die lebenden Vögel, da hilft tatsächlich nur die Zeit und aktives bejagen, sondern die Brut. Habe mal irgendwo gelesen, dass es reicht die Eier mit Öl zu bestreichen.

ranseier
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wegen der Kormoran jagt jagt hatte ich Mal mit nem Jungen Jäger gesprochen
Das Hauptproblem ist wen er welche abschiest die Verwertung und der Zorn von
Vogel Beobachtern hier entgegen schlägt schon extrem ist bis hin zu aufgeschlitzten Reifen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wegen der Kormoran jagt jagt hatte ich Mal mit nem Jungen Jäger gesprochen
Das Hauptproblem ist wen er welche abschiest die Verwertung und der Zorn von
Vogel Beobachtern hier entgegen schlägt schon extrem ist bis hin zu aufgeschlitzten Reifen.

Das hört sich aber schon seeeehr dramatisch an. Werden die Kormorane in diesem Revier etwa rund um die Uhr von einer gewaltbereiten Ornithologen - Miliz bewacht?
Ganz ehrlich - auch wenn das tatsächlich irgendwann irgendwem irgendwo mal passiert sein sollte, üblich oder normal ist das ganz sicher nicht. Unter den Ornis gibt's ganz sicher nicht mehr oder weniger dumme A.....löcher als unter den Anglern oder Jägern. Die haben natürlich einen anderen Fokus, aber ich kenne keinen einzigen Orni, der so einen Mist verzapfen würde. Und ich kenne einige.
Verwerten muss man einen Kormoran schon mal gar nicht, eher entsorgen. Und das soll ein Problem darstellen?
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, was - ausser einem entsprechenden Auftrag - einen Jäger motivieren sollte, die Viecher überhaupt abzuschießen.


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Interessant zu dem Thema Kormoran ist auch diese Gesprächsrunde https://www.youtube.com/watch?v=xJCAThcKWsE. Lohnt sich zeitweise die Diskussion zu sehen/hören.
Zum Thema Wolf, jabe ich mich mit einem Jäger unterhalten: Der Wolf ist generell ein scheues Tier dem Menschen gegenüber. Wird er nicht ge-/bejagt/ lernt er, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht und dann wird es schwierig. Er erweitert dann sein Revier auch in vom Menschen bewohnten Gebieten (Erholungsgebieten etc.) und kommt somit dem Menschen meiner Meinung nach zu nah. Wird er bejagt, erkennt der Wolf, dass vom Menschen Gefahr ausgeht und zieht weiter, um sich ein weniger riskantes Revier zu suchen. Ein "Verscheuchen" würde also schon weiter helfen.
Grüße Chris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, was - ausser einem entsprechenden Auftrag - einen Jäger motivieren sollte, die Viecher überhaupt abzuschießen.

Naja...aus meinem Verein haben 2 Leute den Jagdschein gemacht vor ein paar Jahren. Die sind motiviert. Und wir haben meist ein Wildschwein auf dem Grill zum Sommerfest. Win/Win.

Werden die Kormorane in diesem Revier etwa rund um die Uhr von einer gewaltbereiten Ornithologen - Miliz bewacht?

Ist ne lustige Gegend hier (ich wohn da auch in der Nähe) mit 90% Grünwählern.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
es gibt tatsächlich sowas. mir ist z.b. bekannt, dass an einer brandenburger großkolonie genehmigte vergrämungsaktionen von solchen leuten vereitelt wurden. die haben tatsächlich dort campiert und zur brutzeit tag und nacht wache gehalten.
dann weis ich von einem fischer der dem örtlichen jäger die schrotpatronen bezahlen muss, weil dies eine schädlingsbekämpfung war und auch hier ist noch längst nicht jeder vornehme jäger bereit eine solche aufgabe zu übernehmen.
wie schon gesagt, die zeche will niemand bezahlen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
dann weis ich von einem fischer der dem örtlichen jäger die schrotpatronen bezahlen muss,

Kugeln. Kormorane mit Schrot schiessen haut nicht hin. Hat man mir zumindest gesagt. Ich hoffe es stimmt :)

So ne Kugel kostet 2 Euro glaub ich, also durchaus verständlich.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@NorbertF - dit is natürlich 'ne jute Motivation! Bei jagenden Anglern und angelnden Jägern isset klar, dass der Kormoran sich fürchten muss... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
es gibt tatsächlich sowas. mir ist z.b. bekannt, dass an einer brandenburger großkolonie genehmigte vergrämungsaktionen von solchen leuten vereitelt wurden. die haben tatsächlich dort campiert und zur brutzeit tag und nacht wache gehalten.
dann weis ich von einem fischer der dem örtlichen jäger die schrotpatronen bezahlen muss, weil dies eine schädlingsbekämpfung war und auch hier ist noch längst nicht jeder vornehme jäger bereit eine solche aufgabe zu übernehmen.
wie schon gesagt, die zeche will niemand bezahlen
Hätte man die nicht anzeigen können? Wild campen, vielleicht noch im NSG? Jeht jar nich...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Die Jagd am Wasser ist sehr aufwändig, vor allem mit Wassersportlern und Häusern in der Nähe - und wo gibt es die nicht? Der Schrotschuß ist auf unter 50m begrenzt, am Wasser gilt Bleiverbot was die Reichweite weiter vermindert. Büchsenkugeln dagegen können vom Wasser abprallen und mehrere Kilometer Umland gefährden.

Das bedeutet Vergrämung ist extrem schwierig. Bestandsregulierung über die Nester jedoch einfach - drunterstellen und mit Schrot durchpusten. Abgesehen vom menschlichen Faktor... und da ist wirklich alles drin, bis hin zum angesägten Hochsitz. Was den Kormoran angeht bin ich wirklich froh daß es die Berufsfischerei gibt! Alleine als "Spaßlobby" würde die Anglerschaft überhaupt nicht wahrgenommen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
... Unter den Ornis gibt's ganz sicher nicht mehr oder weniger dumme A.....löcher als unter den Anglern oder Jägern. Die haben natürlich einen anderen Fokus, aber ich kenne keinen einzigen Orni, der so einen Mist verzapfen würde. Und ich kenne einige....

Unter ernsthaften Ornithologen wirst du wenige militante Jagdgegner finden - und andersherum...
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
ja oder noch besser ein jagdtaugliches luftdruckgewehr. da kostet ne 500er dose .22 diabolos gerademal 10 eus.
in anderen ländern längst standart und legal, in deutschland undenkbar genau wie nen schalli am kk.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In Bayern darf man meines Wissens nach Kormorane mit Schalldämpfer schiessen.
Woher das grad wieder aus meinem Gehirn kommt weiss ich aber auch nicht. Dachte aber das gehört zu haben.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
vielleicht von hier?
das problem ist immer den nachweis des bedürfnisses zu erbringen und hier wird von behördlicher seite aus sehr oft rumgezickt.
gegen knalltrauma hilft ja auch son schallschutzkopfhörer sagen die zum beispiel also was willste damit..
 

Oben