Re: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Mir ist soeben auch eine weitere Horrorgeschichte über den bösen Wolf zu Ohren gekommen:


Jetzt habe ich auch ganz viel Schiss... :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ja, hör auf zu vergeuden und such Dir Gesprächspartner deines Formats. Ein schönes Wochenende dennoch!

Gähn. Du bist einfach ein Dummschwätzer und nicht in der Lage, mir irgendwelche substanziellen Gegenargumente oder zu liefern. Offensichtlich bist Du um einiges schlauer, als sämtliche Biologen und Verhaltensforscher. Das Leute wie Boris und Kajonaut das toll finden wundert mich nicht. Kann ich meine Ignorliste etwas erweitern. Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Da du mich ja so gut zu kennen scheinst das du mich als Vergleich heranziehst fällt es dir bestimmt nicht schwer das mal etwas genauer zu erläutern,oder?:)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das hat doch was, wenn man auch unter Wasser alles live erleben kann! Ich bin viel im Süßwasser und an der Ostseeküste unterwegs, mehr darüber als am Grund. Es ist einfach geil mitten drin zu sein.

Ich war mehr im Warmwasser unterwegs, 600 Tauchgänge im indischen Ozean, 400 im Roten Meer.
Photos habe ich auch gemacht, hab noch ca. 2500 Dias, Mantas, Walhaie etc.
Aber ich habs an den Nagel gehängt, zuviel Scheisse passiert, Angst bekommen...

P.S.: bitte wirklich die Penise einpacken, ich habe keine Lust noch mehr Verwarnungen auszuteilen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Passend zum Thema (nicht zum Kormoran, Otter und bösem Wolf - dafür aber zur Streitkultur) ein Auszug eines Artikel aus der Süddeutschen:

"Angeblich leben wir ja in einer Wissensgesellschaft - aber wir wissen nicht einmal, wie wir miteinander reden sollen. Statt Argumente auszutauschen, schreien sich die Teilnehmer der täglichen Wortgefechte gegenseitig an und übertreffen sich darin, einander als Unmensch zu beschimpfen. Alles ist von Empörung getrieben - und wer in diesem Klima ein nüchternes Argument in den Raum stellt, über das die Zuhörer auch noch etwas nachdenken müssen, kann gleich stumm bleiben: Im besten Fall hört ihm niemand zu, im schlimmsten Fall fühlt sich jemand auf die Füße getreten und dann regen sich wieder alle auf."

http://www.sueddeutsche.de/wissen/w...euft-in-unserer-diskussionkultur-ab-1.3888473

Gute Nacht Ladies und Gentleman, gute Nacht liebe Diskussionskultur... :smile:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.009
Ort
P - PM - HVL - TF
03B4574B-B269-4FB8-8AA3-074919E8FAE4.jpeg
Ich war mehr im Warmwasser unterwegs.......
Jupp, das ist super Sache mal einem Walhai zu begegnen. Das passiert ja nun nicht gerade oft im Leben.
Wenn man aber in heimischen Seen - Kaltwasser- zwischen Esox und Perca taucht, kann man sehr viel über deren Verhalten lernen. Wo und wann findet man sie, wie ist das Jagd- und Fressverhalten ... usw.
Ich kenne Hotspots, da kann man sich auf dem Grund legen und garantiert mehrere große Barsche und dazu 2-3 Hechte beobachten. Ringsum noch viel Kleinbarsch und Weissfisch.
Das ist sooooooooo geil!
Quasi ein Live-Aquarium.
Beim Nachttauchen hat man nicht selten einen Hecht direkt begleitend an seiner Seite. Esox (nicht dumm) nutzt dann das Lampenlicht zum Jagen. Wenn der Hecht z.B. eine schlafende Plötze findet, positioniert er sich in knapp 50cm Entfernung und wartet! Erst wenn die Plötze die kleinste Bewegung macht, gibts den beeindruckenden Blitzstart und die Plötze steckt quer im Hechtmaul.
Das dauert alles nur Bruchteile einer Sekunde. :D
Aber für mich gilt ein Grundsatz:
Da wo getaucht wird, wird nicht geangelt!!!
Man angelt nicht die Fische, die man UW sehen möchte. Außerdem wäre das eine extrem unfaire Vorgehensweise.

P.S. Einem Kormoran bin ich Unterwasser noch nicht begegnet :(
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Ja, hör auf zu vergeuden und such Dir Gesprächspartner deines Formats. Ein schönes Wochenende dennoch!

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Gähn. Du bist einfach ein Dummschwätzer und nicht in der Lage, mir irgendwelche substanziellen Gegenargumente oder zu liefern. Offensichtlich bist Du um einiges schlauer, als sämtliche Biologen und Verhaltensforscher. Das Leute wie Boris und Kajonaut das toll finden wundert mich nicht. Kann ich meine Ignorliste etwas erweitern. Schönen Abend.

Krass! :rolleyes:

Das und 10.000 Euro Bußgeld sind der Grund warum ich mich beim Binden auf Fuchs, Huhn und Karniggel beschränke und den "Tempelfuchs" in China lasse - wenn es um Hunde geht wird der Angler emotional hihihi :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ach Leute, wegen Wolf vs Hund rumstreiten? Kommt dann die nächste Zickerei wegen Allosaurus vs Tyrannosaurus? Schlümpfe vs Gummibärenbande?
Ick bitte doch sehr darum, dass sich standesjemäß wejen Daiwa vs Shimano, Loomis vs Evergreen, Crank vs Minnow etc jezofft wird. Wir sind doch nich im Kinderjarten!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Also bitte, warum deshalb streiten ? Wolf ist geiler als Hund, T-Rex cooler als Allo und die Gummibärenbande ist eh viel geiler als die doofen Schlümpfe. Daiwa steht über Shimano, Evergreen sieht besser aus als Loomis und Cranks fangen IMMER besser als Minnows. Firefox ist besser als Internet Explorer und schwarze Schlüpper sind viel praktischer als weiße.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Ähmmmmm......??? Ja!
Deswegen habe ich ja zwei Shimanos und eine Daiwa.
Ich stelle die Daiwa immer auf die beiden Shimanos damit diese den Überblick behält ! :D:D:D


Ist doch klar dass jeder der Daiwa fischt ein besserer Angler ist als der der mit nem Fahrrad an der Rute am Wasser steht . Nein Nein Nein, da lass ich immer noch nichts gegen sagen ;););):D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also bitte, warum deshalb streiten ? Wolf ist geiler als Hund, T-Rex cooler als Allo und die Gummibärenbande ist eh viel geiler als die doofen Schlümpfe. Daiwa steht über Shimano, Evergreen sieht besser aus als Loomis und Cranks fangen IMMER besser als Minnows. Firefox ist besser als Internet Explorer und schwarze Schlüpper sind viel praktischer als weiße.
Ach Quatsch - du hast wohl zuviel mit'n Flitzebogen jespielt!

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
980
Punkte Reaktionen
1.872
Ort
München
Und wieder zurück zum Thema, unser aller Feind der Kormoran:

Und : Fressen die auch Amphibien ( auf die Nabu-"Untersuchungen" gebe ich null) und alles was irgenwie "zappelt" ?

Garantiert Schützerfrei:

Hier https://www.srf.ch/content/download/5139292/69641740/version/1/file/Kormoran3.pdf ist relativ knapp dargestellt, siehe Kapitel 4.3 was der Kormoran so frisst. Vor allem unser geliebter Barsch steht ganz oben auf der Speiseliste.

Wer es extrem ausführlich mag und sehr wissenschaftlich, dem sei http://www.ibkf.org/fileadmin/user_...ationen/IBKF_Kormoranstudie_Bodensee_2017.pdf ans Herz gelegt. Das Fressverhalten ist in Kapitel 8.4.3 Nahrungsspektrum von Kormoranen am Bodensee

Und hier http://publikationen.ub.uni-frankfu...6121/file/emmrich_duettmann_2010_kormoran.pdf gehts vor allem um den Kormoran und den Aal.

Und lt. Wikipedia sind seltene Zufalls- oder Gelegenheitsbeute andere an Wasser gebundene Tiere wie Krabben und große Garnele, sehr selten wurden Bisamratten und Küken der Brandente als Beute nachgewiesen.

ranseier
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.009
Ort
P - PM - HVL - TF
Also, bevor ich dieses umfangreiche Material alles durchgearbeite, lasse ich es lieber und vertraue auf meinen ureigenen Instinkt. Die Natur hat einfach ein unfaires und extrem bevorteiltes Monster geschaffen. Fliegen, schwimmen, tauchen, lecker Barsch und Zetti schlemmen? Kein Thema! Dafür wurde ich ja ausgebildet!
In der eingesparten Zeit genieße ich dann mein verdientes Samstag-Abend Pils.
Ich darf sie ja eh nicht abschießen :(
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Naja, in fischreichen offenen Gewässern ist es mit Kröten ja eh nicht so dicke, und im Gartenteich hab ich noch keine Kormorane gesehen. Die Nummer wird nicht ziehen.

Ich vertraue da eher auf die Berufsfischer. Wirtschaftliche Interessen sind mit dem Artenschutz abzuwägen, von wegen Recht auf Berufsausübung. Wenn Die Greenpeace dafür kriminalisieren können dass sie FFH-Gebiete mit Findlingen vor Grundschleppnetzen schützen dann wir irgendwann auch eine Bestandsregulierung beim Kormoran kommen. Ich bin da ganz zuversichtlich!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Das große Problem bei der Bestandsregulierung ist allerdings, sollte sie gesetzlich abgesegnet werden, das überhaupt durchzuführen. Einerseits hat die Jägerschaft selbst grad mit anderen Dingen zu kämpfen (Stichwort Schwarzwild), andererseits sind die Viecher gar nicht so dumm als das sie sich reihenweise abschießen lassen würden...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
andererseits sind die Viecher gar nicht so dumm als das sie sich reihenweise abschießen lassen würden...

Bedrückend hier auch ein Vergleich mit der Jägerschaft, bzw. dem Durchschnitt der Jagdscheininhaber, was die mutmaßliche Lernfähigkeit der Populationen angeht...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Die Brutplätze zu regulieren ist sehr leicht. Schwierig ist nur die Jagd am Gewässer.
 

Oben