Re: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
In Bayern kannst Du relativ problemlos einen Schalldämpfer fürs KK und andere Gewehre genehmigen lassen.

Ein Kunde hat so was und schießt damit Krähen...

Allerdings ist es z.B. am Chiemsse so dass die Kormorane im Achendelta brüten - da ist allerstrengstes Betretungsverbot. Da wird es recht schwer. Die Berufsfischer bejagen den Kormoran zwar ausserhalb des Deltas schon, aber laut deren Aussagen suchen die schon lange das Weite wenn ein Boot auftaucht.

Vor ein paar Jahren wurden die Gelege der Kormorane mit Lasern bestrahlt damit da nicht mehr brüten (keine Ahnung was das bringen soll), aber da haben die Vögler auch genau ein Auge drauf gehabt dass es da niemand übertreibt und die armen Tiere nicht ausgerottet werden.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
wenn ich das noch richtig in erinnerung habe war es vor öffnung der kormoran pandoradose so, dass man in den damals recht überschaubaren großkolonien hoch im norden und osten regelmäßig die nestlinge geschossen hat.
dies war wohl die effektivste methode den bestand über jahrzehnte stabil zu halten.
das bedeutet, dass die kolonie in ruhe gelassen wurde damit sich der standort nicht verlagert, dann, kurz vor ende der brutzeit, die fast flüggen pieper einen nach dem anderen schießen und so gibt es nur eine einmalige störung,
für eine zweite brut ist es zu spät und die population bleibt lokal begrenzt in überschaubarer größenordnung. so einfach war das!
das wurde unterbunden und damit fing das ganze an. mir kann keiner erzählen, dass nicht vorher absehbar war, was dann passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
ja oder noch besser ein jagdtaugliches luftdruckgewehr. da kostet ne 500er dose .22 diabolos gerademal 10 eus.
in anderen ländern längst standart und legal, in deutschland undenkbar genau wie nen schalli am kk.
Schalli ist mit Verweis auf Gesundheitsschutz in mehreren Bundesländern kein Thema mehr. Bedarf zwar einen extra Eintrag in die WBK aber ist kein Ding der Unmöglichkeit.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Hallo,
vorweg: ich stehe wirklich nicht in Verdacht, ein Kormoranfreund zu sein und hätte sie lieber heute als morgen weg von meinem (überschaupbaren) Hausgewässer. Es sind einfach zu viele. Leider bin ich kein Jäger und verfüge nicht über die entsprechende Hardware.

Über einige Beiträge muss ich mich dennoch wundern: Ziel kann doch nur die sofortige und möglichst sofort tödliche Elimination des Vieches sein,und nicht deren Verletzung, an der er únter Umständen über längere Zeit qualvoll eingeht.

Oder von mir aus die Verarschung mit nicht schlupffähigen Eiern.

Es ist mir ansonsten völlig egal, ob es sich um den heiligen Barsch, den schönen Zander, die doofe Ratte oder den blöden Kormoran geht, für alle gilt für mich uneingeschränt eines :

Respekt vor dem Tier (und seinem Tod).

Dazu gehört für ich auch eine akzeptable, waidgerechte" und angemessene Form der Bejagung.

Oder wie ein mir bekannter Jäger sich mal ausdrückte : "Es gibt nichts schrecklicheres, als ein sich quälendes vom mir angeschossenes Tier".

Nach einem mit untauglichem Schrot angeschossenen Kormoran würde ich genauso schlecht einschlafen wie nach nem abgerissenen Meterecht mit nem Drilling , der das Maul zunagelt.

Gruß
BM

PS: Den Jägern sind die Patronen (2 Euro) zu teuer ? Nen Fuffi auf den Tisch latzen , macht im besten Fall 25 Kormorane weniger. Von mir aus noch ne Prämie für jedes mit dem Schnabel nach unten vorgelegtes Exemplar. Das wäre es mir allemal und jederzeit wert. Überlegt mal, was ihr für Besatz ausgebt, den so ein Trupp wegzimmert. .Entsorgung ? Da sollten sich genug im Verein finden, die eine angemessene Grube ausheben.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Der Jäger darf sowas "verkuhlen". Wenn zwei das Selbe machen ist das nicht immer das Gleiche.

Hier in S-H sind vor ein paar Jahren ein paar Landkreise auf die Idee gekommen die Jagd extra zu besteuern, von wegen Luxushobby. Das Geld brauchten sie dann auch um Gemeindearbeiter zu bezahlen die nachts ausrücken und Wildunfälle teuer beseitigen zu lassen.

Wenn Jäger für Vergrämung oder Schutz von Teichanlagen in Anspruch genommen werden können Sie zumindest ein Kostenbeteiligung für spezielle Munition etc. erwarten die sie bei ihrer sonstigen Jagdausübung nicht benutzen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Grundsätzlich fehlt es doch vorrangig am politischen Willen, dem schwarzen Fischtod entschlossen den Kampf anzusagen. Es ist, den entsprechenden Willen vorausgesetzt, überhaupt kein Problem, die Population drastisch zu verkleinern und auch klein zu halten. Hier scheitert es doch eigentlich nur an saftlosen Paragraphenreitern, Pseudotierschützern und einem lobbytechnisch nicht wahrnehmbaren Angler- und Fischereiverband. Es wird jahrelang nur gelabert und Taten, vermisst man wie üblich allerorts. Mittlerweile symptomatisch für das ganze Land und fast jeden relevanten Lebensbereich.

Wohlstandsverblödung ist da wohl der richtige Begriff. Hoffe ich werde dafür nicht wieder gesperrt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Solange Du keinen anderen Forenmember mit abfälligen Titeln belegst sehe ich kein Problem.

Ohne das hier nochmal unnötig debattieren zu wollen. Ich habe hier im BA schon wesentlich derbere Sachen gelesen, Norbert. Da sollte man nicht zu empfindlich agieren, das lähmt dann am Ende, jede kontroverse Debatte. Ich empfand das auch nicht weiter dramatisch oder sperrungswürdig. Ein kurzer Hinweis hätte da zweifelsfrei ausgereicht. Vielleicht bin ich da ja zu unsensibel aber hier ist sicher niemand aus Zuckerwatte. Aber egal, das musst am Ende Du entscheiden.

Die mittlerweile von mir ignorierte Person provoziert unter meinem Beitrag ja auch schon wieder erfolglos und plump irgendwelche Reaktionen. Nur zu, ich bin dann mal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es ist eher so, daß ich nich so sensibel bin- Dschungelschwert! [emoji16] Glück gehabt!

Auf andere zeigen, damit man selbst relativ ist.... Schon klar....

Mach nur so weiter, hab schon viele gehen sehen....
Ot Ende..
Grüße Morris

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Hab gehört das sich die Burschen nicht mal mittels Diabolo dauerhaft vertreiben lassen und bereits 48std später weider zurück sind :rolleyes:

Mal im Ernst, seit gefühlten 10 Jahren lese/höre ich permanent Beschwerden über den Kormoran. Sei es in Zeitschriften mit tollen Diagrammen und Fotos, in Foren oder am Wasser. Ist auch alles richtig und auch alle haben Recht!

Was ich allerdings nicht verstehe, warum ich seit 10 Jahren keine Unterschriftenliste vom LAVB/DAV/Fischer oder wem auch immer vorgelegt bekomme (z.B. beim abholen der Jahresmarke) um eine Petition/Volksbegehren oder was auch immer zu starten. Kann doch nicht so schwer sein!?

Das ganze Gejammer bringt doch leider nix, da muss von der richtigen Adresse, an die richtige Adresse wegen meiner jährlich so eine Liste eingereicht werden. Nur dann kann und darf auch nicht weiter weggeschaut werden.

Und nein, ich werd nicht derjenige welche sein ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
..Ein Kunde hat so was und schießt damit Krähen...

..Vor ein paar Jahren wurden die Gelege der Kormorane mit Lasern bestrahlt damit da nicht mehr brüten (keine Ahnung was das bringen soll), aber da haben die Vögler auch genau ein Auge drauf gehabt dass es da niemand übertreibt und die armen Tiere nicht ausgerottet werden.

Hi,

so viel ich weiss, stehen alle Krähenarten europaweit unter Artenschutz.

Nicht die Gelege wurden "gelasert". Ziel war es, die Vögel zu blenden. Keine Ahnung wer auf die Idee kam. Ein blinder Vogel kann nicht mehr jagen und muß verhungern. Ist nicht gerade tierschutzgerecht. Hat auch nicht wirklich funktioniert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Was ich allerdings nicht verstehe, warum ich seit 10 Jahren keine Unterschriftenliste vom LAVB/DAV/Fischer oder wem auch immer vorgelegt bekomme (z.B. beim abholen der Jahresmarke) um eine Petition/Volksbegehren oder was auch immer zu starten. Kann doch nicht so schwer sein!?

Das ganze Gejammer bringt doch leider nix, da muss von der richtigen Adresse, an die richtige Adresse wegen meiner jährlich so eine Liste eingereicht werden. Nur dann kann und darf auch nicht weiter weggeschaut werden.

Weil diese Verbände (einzelne Mitglieder und Ehrenamtler ausgenommen) meist untätig/unfähig sind außer dem verjubeln von Mitgliedsbeiträgen, keine nennenswerte Lobbyarbeit für deren Mitglieder leisten. Die Frage muss eher lauten: Wofür brauchen wir eigentlich noch diese Verbände? Um sie mit jährlich steigenden Beiträgen zu füttern? Um sich immer mehr von Politk und "Naturschutzverbänden/Tierrechtlern" einschränken zu lassen, ohne spürbare Gegenwehr?
 
A

AFE

Gast
So eine Petition kann doch aber nicht so aufwendig sein oder? Kleinen (Negativ-)Image Film machen, paar Fakten zusammentragen, online Petition erstellen, verbreiten und dann die Petition beim Bundestag einreichen?!

Ziel wäre dann: 50k Unterschriften innerhalb von 3 Wochen nach Veröffentlichung

"3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.[2]"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

johannabeetle

Gast
So eine Petition kann doch aber nicht so aufwendig sein oder? Kleinen (Negativ-)Image Film machen, paar Fakten zusammentragen, online Petition erstellen, verbreiten und dann die Petition beim Bundestag einreichen?!

Ziel wäre dann: 50k Unterschriften innerhalb von 3 Wochen nach Veröffentlichung

"3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.[2]"
Der Bundestag wäre in diesem Fall aber gar nicht zuständig ;) Das wären eher die 16 Landtage - und spätestens ab da wirds nervig.
 

Oben