Re: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
@ranseier

Mit "grüne Weltverbesserer" wollte ich eigentlich nur eine Metapher für die diversen angeblichen "Naturschutzverbände, Lobbygruppen und Pseudoaktivisten" finden. Kam vielleicht falsch rüber.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@ranseier : Natürlich auch eine Idee: Erstmal modellieren und mit gewissen Parametern schauen, ob solch ein Unterfangen lokal oder überlokal etwas bewirkt.

Was willst du denn da modellieren? Sollte es innerhalb Berlins zu viele Wildschweine oder Füchse geben, dann gehören die weg und wenn es zuviele Kormorane am Müritzsee oder anderswo geben sollte, dann gehören die ebenfalls weg.

Ob man diese überredet freiwillig zu gehen, ihre Eier bemalt oder auf konventionelle Art und Weise beseitigt, ist doch ziemlich egal - das Resultat ist sowieso das gleiche.

Die im Nachteil befindlichen Arten verschwinden, aufgrund von Disbalancen breiten sich dafür andere in großen Beständen aus. Der Kormoran gehört da vermutlich zu den Gewinnern.

Dabei täuscht du darüber hinweg, dass der Vorteil des Kormorans erst durch eine Disbalance entstanden ist. Und wenn man eine vernünftige Balance in einer Kulturlandschaft bewahren möchte, muss man dauerhaft regulierend eingreifen.
Ansonsten stellt sich nämlich ein neues Gleichgewicht ein, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit weder den Anforderungen an unsere Kulturlandschaft noch einer utopischen Naturlandschaft gerecht werden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
@Walstipper Wo muss ich unterzeichnen...gib dir einen Ruck...du wärst der Richtige für die Petition!

Als Angler bist du nie der Richtige in einer "rationalen" Debatte über Artenschutz und den Kormoran, so leid es mir tut.

@Boris: Die größten Kormorankolonien befinden sich an der Küste, z.b rundum die Ostseeküste der verschiedenen Staaten, wo die Habitate besser und größer sind als im Inland. Zwischen diesen Habitaten ziehen Kormorane natürlich auch herum. So kann es gut sein, dass du fleißig in Berlin das Habitat freischießen kannst, während aus den endlosen Weiten des Baltikums und Polen Nachzügler reinfliegen, um die entsprechend frei gewordene Nische wieder zu besetzen. Die größte Kormorankolonie liegt u.a an der Danziger Nehrung (allein 12000 Brutpaare).
So könnte man z.b den Nachzug aus einem schier endlosen Kormoran-Reservoir anhand von Zugdaten oder vergleichbarer Unterfangen modellieren, wenn man lokal XY abschießt.
Zur Vergrämung + Reduktion kam ja bereits die Sache mit dem natürlichen Feind Seeadler. Da könnte man dann eher hinein investieren.

Bei der Regulierung gebe ich dir recht. Dabei kann man sich geschickt, oder schlecht anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben