Qualitätsprobleme bei Illex?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bomberman

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte letztens mit einem Squirrel einen Hänger. Bei längerem, stärkerem Zug ist ein Haken vom Drilling abgebrochen. Das dürfte bei einem 15€ Wobbler doch eigentlich nicht passieren. Auch wenn ich in dem Moment froh darüber war, weil ich meinen Squirrel wieder hatte.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Bomberman

Die Squirrels sind mit sehr scharfen dünn-schenkliche Haken ausgerüstet.
Da biegst du beim Hänger schon mal die Schenkel auf.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu einem bestimmten Illex Köder.
Ich fische schon recht lange und auch erfolgreich verschiedenste Modelle von Illex / Jackall.
Der Lack ist natürlich ein Problem .. sehr schön anzusehen, aber eben nicht hechtsicher, das ist ja allegemein bekannt und macht den Köder ja auch nicht "unfängiger".
Auch die Drillinge des Wobblers selbst hinterlassen ja gerne mal ihre "Kreise".
Bisher wurde das damit gerechtfertigt/begründet, dass die meisten Illex Köder ja keine Hecht-Köder sind, sondern vielmehr Richtung Schwarzbarsch zielen, was ja in Japan auch hauptsächlich damit gefischt wird.


Jetzt Frage zum "Super Freddy".
Dieser stammt ja nun nicht von Jackall, sondern wurde im Auftrag von Illex gebaut, also für den europäischen Markt.
Wir haben hier Hechte :)
Und die Größe spricht ja auch für Hecht ..

Ist der Lack des Super Freddys auch so anfällig wie bei den importierten Ködern aus Japan ?
Muss ich damit rechnen, dass er ähnlich schnell von den Drillingen/Hechtzähnen zerkratzt wird wie bei vielen anderen Illex/Jackall Modellen ?


Vielen Dank für jegliche Erfahrungsberichte!
 

Bomberman

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ clausborn,

danke für die Info. Das mit den dünnen, scharfen Drillingen ist mir auch aufgefallen, aber ich hab gedacht, dass sie sowas wohl aushalten müssten. Aber jetzt bin ich schlauer.
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Ist der Lack des Super Freddys auch so anfällig wie bei den importierten Ködern aus Japan ?
Muss ich damit rechnen, dass er ähnlich schnell von den Drillingen/Hechtzähnen zerkratzt wird wie bei vielen anderen Illex/Jackall Modellen ?

@ helmi-tr
Auf den Lack der Freddy bzw. Super Freddy habe ich noch gar nicht so sehr geachtet, was aber der Fall ist, die angeklebten Flossen am Fisch fallen i.d.R. schon nach den ersten paar Würfen ab (bzw. lösen sich durch das "anjerken" der Köder. Die hätten sie sich dann auch gleich sparen können. Es sind zwar z.T. Ersatzflossen mit dabei, aber die habe ich bis jetzt noch gar nicht angeklebt. Fangen tun sie aber :wink:
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
ja, das dachte ich mir schon mit den Flossen.
Kannst ja mal ein Auge auf den Lack deines Super Freddy werfen und mal kurz berichten wenns dir nichts ausmacht, würde mich wirklich interessieren!

Vielen Dank!
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich lese hier sehr oft: Der Lack platzt ab --> dann fängt er nicht mehr.

Mein erster DOG-Xvor ca. 2 Jahren erworben, hat schon viel erleiden müssen, teilweise ist der Lack ab. Abeer er fängt weiterhin!
 

Anhänge

dogx6.jpg

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
clausborn schrieb:
Ich lese hier sehr oft: Der Lack platzt ab --> dann fängt er nicht mehr.

Das habe ich nicht gesagt und ich bestreite auch keinesfalls die Fängigkeit der Wobbler, wie gesagt, ich fische auch viele Modelle.
Ich habe allerdings auch keine rosa-rote Illex Brille auf :)

Ärgern tuts mich halt dann doch etwas, wenn bereits nach den ersten Würfen und ohne jeglichen Fischkontakt der bildschöne Lack eines 15Euro+ Wobblers durch seine eigenen Drillinge zerkratzt ist.
Miit einem dünnen Epoxid Abschluss wäre das sicher nicht so ..

Verliert er Farbe durch Hechtbisse, dann ist das nicht so tragisch, sowas gibt einem Köder ein wenig "Charakter" :)
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Das Mit dem Lack der meisten Wobbler auf dem Markt
Bei meinen Illey, Lucky Craft, und Grandma wobblern hälts isch das aber noch in Grenzen
Meiner meinung nach einer der besten Wobblermarken die es gibt
Illex :D kommt meines erachtens gleich nach Lukcy Craft
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich kauf mir keinen Illex mehr, habe bei uns am Vereinsgewässer deutlich mehr fische mit ,,Billigwobblern`` von Spro gefangen, als mit Illex. Sry für Offtopic
 
D

denyo

Gast
Hat denn schon mal jemand von euch seine guten Japanwobbler mit einer
Epoxidlackschicht versehen? Mich würde interessieren ob das Anpinseln die
Schwebeeigenschaften negativ beeinflusst.

Gruß
Denyo
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
@denyo
jo, wirds wohl, der wobbler wird ja paar Gramm schwerer.
Bei schwimmenden kann man das aber machen denke ich, wäre einen Versuch wert.

@Muskiefan
Wieviele kennst du denn ?
In Japan sind Jackall und LC nur 2 Marken von vielen .. die meisten sind uns Europäern halt nur nicht bekannt.
"Februa Fish" z.B. ... kost in Japan 4-5 Dollar und steht einem Illex in nichts nach :)
und dann wären da noch Megabass, Deps, Imakatsu, Tiemco, Evergreen, Yo Zori, Duel ...... usw.

Aber der Köder ist gut, dem man vertraut .. und so solls sein!

Die "Billig" Wobbler von Spro haben in der letzten Zeit extrem aufgeholt .. es ist schon beeindruckend was es da so mittlerweile gibt.
Wenn ich da an "Psycho Perch und Roach" denke .. nicht übel!
(Und ne Epo Schicht :) )
 

zander_hunter440

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
würzburg
@ clausborn: ja des kenn ich. einige illex in meiner sammlung haben auch schon mächtig eingesteckt.abba an fängigkeit ham die nicht nachgelassen
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
also bei Illex, weiß ich nicht aber bei meinen Grandmawobblern hab ichs gemacht kein unterschied(sind aber schwimmend)

beim Lake Walker hats nichts gemacht

und die paar Miligramm meinst das die was machen?

also Klarlack war kein Problem.. Ps.Klarlack hilft auch bei Löchern im Wobbler
 

rumtreiber

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Meine Enttäuschung des Jahres : Freddy CatWalk 95 . Laufverhalten, Aussehen, Fängigkeit alles super. Ca. 45 min, dann war auch der zweite Pasteschwanz ab, und daß, bei zwei oder drei kleineren Hechten ! Schwänze Nachkaufen? Gibt es nicht ! `Muste halt nen Neuen nehmen` Wörtlich bei Rod`s World. Bestimmt NICHT.
mfg Roland

PS. Über Vorschläge, Anregungen oder Quellen würde ich mich sehr freuen.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
es gibt ersatzschwänze zu kaufen!!!
Trotzdem gehen sie wirklich leicht ab, vorallem wenn schon mal einmal einer ab war. Deshalb mein tipp: klebe den Schwanz mit ein wenig Sekundenkleber an!
wenn du natürlich davon überzeugt bist es gibt keine ersatzschwänze nehm ich den Freddy wohl ;-)
 

Riccili74

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Du bekommst sie bei jedem Händler der Illex führt. Schwänze und Flossen. Er muß sie nur bestellen. Es ist natürlich leichter einen neuen Freddy zu verkaufen der im Laden hängt.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Mein Dealer hat sie vorrätig. Find es aber zimelich teuer. Ich bezahl glaub ich 4 euro für 2 Flossen. Ich hab die Teile auch schon mal bei ebay gesehen
 

Oben