Qualitätsprobleme bei Illex?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
hallo,
beib x-rap is bei mir auch schonmal die tauchschaufel abgebrochen. bin zwar ausversehen draufgetreten, aber wirkllich nur gaanz leicht und das über matschigem boden.
ich hab mir neulich einen frenzy diver gekauft , der is zerbrochen, weil ich ihn aus ca 4 m entfernung per unterhandwurf gegen einen ast geworfen hab, und bei einem freund ist er aus fast dem gleichen grund einen tag später auch zerbrochen. hat aber vorher wirklich gut gefangen.ich hatte ihn 2 tage und dabei hat er 3 hechte gefangen, obwohl ich in diesen 2 tagen garnicht so oft mit ihm geangelt hab.

phillip
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Aber wenn du einen Wobbler an eine Wand/Betonpfeiler wirfst, dann passiert das noch schnell mal das die kaputt gehen.
Ich fische nicht sehr oft mit Jackall (Illex) und dennoch ist mir vor 2 Wochen ein Auge vom DD Squirrel 67 verloren gegangen.
Die sehen danach wirklich schlecht aus :evil: .
Ich werde jetzt mal in einer Papeterie nachfragen ob die evt. so Augen haben :wink:
 

JayKay

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das der Lack nach einigen Hecht-oder auch Rapfenattacken nicht mehr so aussieht wie am ersten Tag lässt sich durch die Anzahl der Bisse sehr gut verkraften.Also ich nehme solche Kratzer gern in Kauf-sie beweisen einfach die Fängigkeit von Illex-oder LuckyCraft Wobblern.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
aber das mit den augen,passiert bei allen wobblern.auch bei megabass zum beispiel,mein baby griffon ist auch nur noch 1äugig,sieht zwar scheisse aus,die fische wirds aber net stören....
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Wenn wir schon beim Lack sind, kann es sein dass ein Wobbler mit dem Dekor "Bone" massiveren Lack hat als seine bunten Kollegen. Is nur ne Vermutung. Hat schon jemand nen Boner lange genug kauen lassen um mehr sagen zu können?
 
D

denyo

Gast
Mein Squirrel 61 "schwebt" nicht, selbst mit vorgeschaltetem Stahlvorfach zieht es ihn immer wieder an die Oberfläche!!!

Werde auch mal die Frenzy Firesticks probieren.

Gruß
Denyo
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
denyo schrieb:
Mein Squirrel 61 "schwebt" nicht

Das kann aber auch mit der Wassertemperatur zusammen hängen.
Normalerweise ist ein Wobbler nur bei einer bestimmten Wassertemperatur "Suspending".
Wenn es wärmer oder kälter ist werden sie zu "floating" oder "sinking" :wink:
 
D

denyo

Gast
@Tacklefreak: Nö, die anderen schweben alle. Er zieht auch ziemlich zügig zur Oberfläche und nicht so larifari, ach heute ist es mir zu warm.

Gruß
Denyo
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
denyo schrieb:
Mein Squirrel 61 "schwebt" nicht, selbst mit vorgeschaltetem Stahlvorfach zieht es ihn immer wieder an die Oberfläche!!!
da wird wohl eine tungsten kugel fehlen!
hatte ein ähnliches problem mit einem lucky craft sammy 100.da haben sämtliche tungsten kugeln gefehlt. :( der schaut normalerweise nur mit dem kopf aus dem wasser und das hinterteil steht eigendlich senkrecht im wasser nach unten,meiner lag auf der oberfläche wie ein luftballon und hatte keine wirkliche aktion beim führen an der oberfläche. :lol:
habe ihn umgetauscht und mein geld zurück bekommen.hätte ich nie gedacht,bei einem wobbler dieser preisklasse.
gruss micha
 
D

denyo

Gast
Hi, Micha!

So sieht sein Innenleben aus. Fehlt da nun eine Kugel???
Im Kopf hat er noch eine Glasmurmel!

Gruß
Denyo
 

Anhänge

rimg0224_1_.jpg

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
na da haut doch was nicht hin... :?
eine glasmurmel im kopf,eine tungsten im kanal die beweglich ist und eine aus tungsten,die direkt links neben dem drilling sitzen müsste und fest ist.aber die ist dort nicht bei dir... :wink: :?:
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
jupp,würd ich auch sagen.die kugel müsste direkt links nebeen dem drilling unten sitzen...und nich schräg darüber.
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Der Kollege hatte einen LC Bevy Shad 60, ohne Kugeln, aber wirklich 0 :lol:
Bei den Bevy Shad's ist komisch, die einen laufen bei schnellem Einkurbeln so auf eine Seite.
Dies ist aber nicht bei allen so :roll:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
kugel ist schon etwas versetzt :lol: aber das dürfte sich eigendlich nur im laufverhalten auswirken.kannst du erkennen ob es eine tungstenmurmel ist?vielleicht hat sich ja eine glasmurmel dort hin verirrt,könnte eine erklärung sein,das der wobbler aufsteigt!
 
D

denyo

Gast
Also laufen tut er super, die Murmel hängt nur da oben in der Ecke weil ich ihn fürs Foto senkrecht gehalten habe, sitzt sonst neben dem Drilling!
Es ist auf jedenfall eine Tungstenmurmel, die Glasperlen sind kleiner und durchsichtig.

Trotzdem, danke.
Scheint halt ein Sondermodell zu sein, ist nur Schade, weil die Barsche gucken immer doof wenn er nach oben flitzt.

Gruß
Denyo
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
sondermodell ist gut! :lol:
die kugel dürfte sich aber nicht dort oben befinden,die muss fest vor dem drilling fixiert sein im inneren des wobblers.
wenn du den bon noch hast vom kauf,würde ich den umtauschen.
gruss micha
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
nochmal zu illex/jackall bros. ködern.

ich hab hier diverse Illex/jackall aragon und aragon JR. varianten +18 monate intensiv benutzt.
leider kann ich sagen , das diese wobbler alle reif sind für die tonne.

lack is total ab, sie sind undicht und nicht mehr schwimmend, haben keinen geraden lauf mehr ...

allerdings hab ich mit einigen +30 hechte gefangen und das hinterlässt spuren.

also wer wirklich viel fischt, sollte das mit einkalkulieren, sehr fängig , aber nicht haltbar .... insbesondere weiss ich nicht, wie ich das wasser rausbekomme, und die dinger dann wieder dicht werden. von aussen ist kein riss sichtbar ...

siehe bild ;)

wobblerkaputtve3.jpg
 

JayKay

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@hebeda: Du kannst die Lures z.B. auf der Heizung trocknen. Vorher sollte man in der Hand drehen, dann müsste man eigentlich sehen wo das Wasser aus der undichten Stelle herausläuft. Dann musste nach dem Trocknen einfach nur noch nen Mini-Tropfen Nagellack draufmachen und dann dürfte der Köder eigentlich kein Wasser mehr schlucken.Bei meinem SquadMinnow hat das jedenfalls funktioniert.
Greetz
Jannik
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, das mit dem Lack ist wirklich ein Bisschen beschämend bei solch hochpreisigen Wobblern. Da soll mir keiner was von wegen "die sind ja nicht für Hechte" erzählen. Die Teile puhlen sich in atemberaubender Geschwindigkeit den Lack mit den eigenen Drillingen ab. Und das machen die auch, wenn keine Hechte in der Nähe sind :wink: Mehrere Wobbler in einem Fach in der Köderbox geht schon gar nicht.

Was die Undichtigkeit angeht: die wird wohl an den Ösen für die Drillinge sein. Leider geht das Wasser da druckbedingt nur schnell rein und nicht raus. Ich glaube, das wird etwas komplizierter, wenn das perfekt werden soll. Das einfachste wäre noch, die in die Sonne zu legen, bis das Wasser größtenteils verdunstet ist (in flüssiger Form kommt das da nie wieder raus). Dann die neuralgischen Punkte leicht anschleifen und mit etwas Epoxy versiegeln. Wenn Du anschließend damit fischst, wird der Köder aber wieder von innen beschlagen. Aber ich glaube, damit kann man leben. Das Problem zu vermeiden würde aber den Aufwand nicht rechtfertigen.

Grüße,

Wolf
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Zum Austrocknen hätte ich ne Idee: die Wobbler in ein Vakuumgefäß(Fachbegriff: Exsiccator) legen und warm stellen!
 

Oben