Qualitätsprobleme bei Illex?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
problem is, die dinger sind voll wasser, es kommt aber nichts raus, kein tröpfen , rein garnichts, in die sonne legen hat auch nichts gebracht ...

hab die teilweise auch zum schleppen benutzt, eventuell war 5-6 meter tauchtiefe zuviel ?? (hab schöne hechte und barsche damit gefangen)


anbohren, wasser entfernen und verschliessen macht nicht richtig sinn, kann leider das leck ja nicht entdecken .... naja hab gerade neue lieferung bekommen ....

..
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
kleines Loch bohren (1mm), Wasser mit der Spritze rausziehen, Rest austrocknen lassen (sollte mit dem Loch kein Problem sein), Loch mit Epoxy verschließen.
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
hebeda schrieb:
guter köder zum schleppen für freiwasserhechte ;)

Dann solltest du dich nicht verwundern dass die köder nachher zerstört sind. Zum schleppen auf hechte gibt es auch hechtaugliche köder. :wink:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
T-rig schrieb:
Der aragon ist eigentlich gar nicht gedacht zum hechfischen. :wink:

Bist du dir da sicher? Ob es in Japan Hechte gibt? Keine Ahnung, aber in den USA gibt es Hechte, und Jackall, Megabass, Evergreen exportieren einen Großteil ihrer Produktion dort hin.

Das blöde an unseren Hechten ist doch das sie an fast alles drangehen, egal wie groß oder klein.

Es wäre mir auch sch....egal ob der Aragon kaputt geht, wenn er vorher etliche Hechte gefangen hat. Er würde bei mir dann einen Ehrenplatz in der Glasvitrine erhalten.
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
@claus, in japan gibt es keine hechte und in den USA wird mit den von dir genannten köder auf bass gefischt. Kommt sicher mal vor das ein hecht drauf knallt, aber denkst du wirklich das ein 6cm crankbait der geeignete schleppköder für hecht ist? Ich würde nie mit einem köder unter 15cm gezielt auf hecht fischen.
Übrigens, der aragon hat seinen namen vom "mar de aragon" (mequinenza, caspe) wo der köder erfolgreich auf bass getestet wurde.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Einerseits find ich das Argument "der is ja nur für Bass" nen bischen arm, andererseits versteh ich die Leute nicht die sich mehr als einen kaputtbeißen lassen.
Entweder nicht kaufen oder selber helfen.
Nen Epoxycoating sollte doch eigentlich jeder so halbwegs hinbekommen, danach habens die Hechte in jedem Falle schonmal schwerer...
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Betze schrieb:
Einerseits find ich das Argument "der is ja nur für Bass" nen bischen arm

Der köder funzt auch super für barsch, döbel etc. aber mit 6cm wurde er garantiert nicht für das fischen auf hecht konzipiert.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
mein Kommentar bezog sich nicht nur auf den Aragorn, sondern allgemein, das ist ja beim squad minnow nicht unbedingt anders mit dem Dekor und der hat ja nu teilweise fast seine 10 cm...

Und von wegen 6 cm und so ich hab Rapalas in der Kiste die sind 3 cm lang und sind "hechtsicher", also ist Größe nu auch nicht ganz das Argument der Wahl.

Aber jut

just my 2 ct.
 

T-rig

Echo-Orakel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Betze schrieb:
Und von wegen 6 cm und so ich hab Rapalas in der Kiste die sind 3 cm lang und sind "hechtsicher"

Gegen schniepelhechte. Möchte mal deinen 3cm rapala sehen nachdem er von einem 80cm+ hecht "geschluckt" wurde. Tschüs rapala und tschüs hecht. Ich finde das gezielte fischen auf hecht mit solch kleinen köder einfach nur pervers.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@T-rig

Ich fischte letztens an einem Buhnenfeld die Buhnenköpfe auf Hecht ab.
Köder waren 110er Arnaud. Kein Hecht interessierte sich ür den Arnaud.
Entnervt montierte ich einen 61er Squirrel, vielleicht fange ich einen Barsch!
Der Rhein war sehr klar so konte ich den Squirrel gut sehen. Plötzlich schoss ein 80+ Hecht heran und stürzte sich auf den Squirrel. Wohlgemerkt vorher den Buhnenkopf mit Arnaud und anderen großen Wobblern abgefischt.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Muss ich dir Recht geben - sehe da auch nur Nachteile drin.
Jeder Hecht (wenn nicht mehr) nimmt auch den 15cm Köder; mit dem Unterschied dass dieser in den allermeisten Fällen deutlich schonender zu lösen ist!

edit: @ Claus: Das ist natürlich blöd - aber Ausnahmen bestätigen die Regel und es geht ja auch ums gezielte Fischen :wink:
 
D

denyo

Gast
@ t-rig: ich fische nicht mit Miniködern auf Hecht, aber sie bleiben nun mal nicht aus, die Attacken. Muss aber sagen, dass 5cm Kopytos und 61er Squirrels zu 90% vorne im Maulwinkel sitzen, während große Köder sehr oft tief sitzen und sich dann nicht so gut lösen lassen wie die Kleinen.

Gruß
Denyo
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@t-rig: m.E. bezieht sich Betze auf die Haltbarkeit seiner kleinen Rapalas gegen Hechtbisse. Deshalb Ball flach halten, pervers sind andere Dinge! :wink:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
T-Rig schrieb:
]Gegen schniepelhechte. Möchte mal deinen 3cm rapala sehen nachdem er von einem 80cm+ hecht "geschluckt" wurde. Tschüs rapala und tschüs hecht. Ich finde das gezielte fischen auf hecht mit solch kleinen köder einfach nur pervers.

Kopp zu machen und locker durch die Hose atmen!
Dir bekommt wohl die Höhenluft nicht?

Hier geht es um die Haltbarkeit von Ködern nicht um was fange ich mit was, weder hab ich irgendwo geschrieben das ich damit gezielt auf Hechte angel,noch hab ick sowas vor.

Nur bleiben selbst wenn ick nen Zettel dranklebe Hechtattacken nicht aus, weil erstens Hechte nicht lesen können und
zweitens sich der Hecht nen feuchten Dreck drum kümmert ob der Köder jetzt für ihn is oder nich...

Der Unterschied ist das der Rapala das wecksteckt der Illex nicht, nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt. das war hier Thema und vielleicht sollten wir auch dahin zurück!
 

JayKay

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Betze: Hast schon recht nen Hecht kümmert sich nicht drum ob der Köder nun für ihn oder nen Barsch gedacht ist....grade inner Brutfischzeit kanns schonmal häufiger vorkommen das sich nen Hecht nen Mini-Köder einverleibt...und hast auch recht dass es eine Reihe von Wobblern gibt die deutlich haltbarer sind als die von Illex...
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Ich lege Wert auf FÄNIGKEIT

Was nützt ein Wobbler mit dem du theoretisch 20 Hechte fangen kannst, aber in der Praxis keinen einzigen damit fängst.

:mrgreen:

Ausserdem bleiben die teuren Illexe bei uns am Rhein oft bevor ein Räuber sie packen kann, in den Steinpackungen hängen!

Ein Squirrel SDD hat bei uns so oder so kein langes Leben.
 

Oben