• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Es kommt auch darauf an, ob du waten kannst und wie die Ufer bewachsen / gebaut sind (Kanäle).
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich fische eine inter Schnur, habe hier am Kanal aber das Gefühl, dass ich damit nicht weit genug runter komme und die Fische "überfische". Habe schon überlegt mal eine Sinkschnur zu testen. Oder sollte ich ggf vorm Streamer noch ein Bleischrot anbringen?
Wie macht ihr das?
Gewässer: Dortmund-Ems-Kanal, fange meist am Rand auf der Steinpackung.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Die Fliege verhält sich im Wasser komplett unterschiedlich.
In der Luft allerdings auch. Ne Brille sollte man tragen, aber auch am Hinterkopf macht sich ein mit mehreren hundert km/h einschlagendes Bleigewicht bemerkbar, je nach Gewicht.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Meine Meinung: tu Dir das nicht an. Vom Boot, Belly und mit der Wathose ist das eine schöne Sache. Aber vom Ufer ohne Rückraum ist das m.E. nur an einem richtigen Fließgewässer noch annehmbar. Zudem müssen die Fische eine Mindestgröße haben, damit das mit dem großen Wasserwiderstand und dem Eigengewicht der Schnur überhaupt Spaß macht. Und davon sind die vielen kleinen Barsche hier weit entfernt.

Ich habe früher sehr viel im Tegeler See vom Boot aus geangelt. Das ging von großen Rotfedern und Alanden mit der 2er Rute über Rapfen mit der 6er zu Hechten mit der 8er. Nur mit den Barschen hat das einfach keinen Spaß bereitet, weil die Masse einfach zu klein ist. Dann noch Quälerei mit fehlendem Rückraum - das würde ich mir nicht geben.
 

SilasxQ

Barsch Simpson
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Danke dir, schönes Video geworden.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Sehr geil! Cool auch, dass du hier noch aktiv am Start bist, Pete! Bist groß geworden! :D
Ich bin auch vor einigen Jahren auf Flytackle hängengeblieben (mit ein Grund, warum ich hier kaum noch unterwegs war).
Aber Wolf hat schon recht: An den meisten regulären Gewässern macht das semi-spaß, wenn's nur um Barsch geht. Wenn ihr ein Gewässer habt an dem ihr regelmäßig mit normalem Tackle ü30er fangt und das weder ein See auf 10m Tiefe, noch ein sehr großer Fluss ist, dann probiert's. Ansonsten ist es vermutlich echt frustrierend.
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Seit einiger Zeit, versuche ich es mit der fliegenrute auf Barsch und konnte schon die ersten Fangen, am besten Tag 13 Stück es waren keine riesen aber es hat viel Spaß gemacht und in den letzten 2 Wochen habe ich die ersten Barsche auf selbstgebundene Fliegen gefangen.

Ich Angel hauptsächlich vom Boot was die ganze Sache etwas vereinfacht.
Ich bin gespannt was jetzt im Herbst noch an Fischen kommt, jetzt wo die Barsche hier richtig in Fahrt kommen.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
heute nach dem dritten Wurf haben 2 schöne deutsche 40+ Barsche meine Streamer von dem Steganlage bis zum Kajak gefolgt
und ich konnte das ganze beobachten weil das Wasser so klar ist ... leider nicht zugepackt :x
morgen gehts weiter
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Welche Fliegenschnur bis so max. 70-80 € ist aktuell für die Klasse 5/6 und Sink 3 zum Perch Fly Fishing zu empfehlen ?
Hatte schon mal mit Rabatt an die Cortland Compact Sink Fliegenschnur Sink3 gedacht - günstiger wäre mir aber lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
45
Alter
42
Ort
Bochum
Suchst du einen Vollsinker oder etwas mit einer sinkenden Keule und schwinmmender RL?
Bei Vollsinkern fische ich immer die Airflo Sixth Sense DI3.
In Klasse 8/9 fische ich damit auf Wolfsbarsch, in Klasse 6 auf Forellen im Stillwasser.
"Normalgroße" Streamer werfen sich damit gut.
Die gibt es mitunter aus UK für um die 30-35 Euro.
Viele Grüße,
Stephan
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Welche Fliegenschnur bis so max. 70-80 € ist aktuell für die Klasse 5/6 und Sink 3 zum Perch Fly Fishing zu empfehlen ?
Hatte schon mal mit Rabatt an die Cortland Compact Sink Fliegenschnur Sink3 gedacht - günstiger wäre mir aber lieber :)

die aftma Klassen hält kaum noch jemand ein, deshalb schwierig.

mich hat ansonsten - wenn für die Rute passend - die Airflo dephtfinder überzeugt. Die ist bissl günstiger. Bei der cortland Compact sink unbedingt eine Klasse höher gehen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Steffen Schulz angelt laut seinem Interview vom Belly Boot aus mit zwei 6er Ruten von Oktober bis April am liebsten auf dicke Barsche
mit einer Cortland Compact Sink Typ 3. und Cortland Compact Sink Typ 9 unterwegs wenn die Barsche in Talsperren in 3-8 Meter tief stehen

Ein anderer Fliegenfischer rät zu einer sinkenden Schnur mit einem sogenannten Schusskopf Design -
https://dicht-am-fisch.de/ttk/fliegenfischen/fliegenfischen-auf-barsch

Andere schreiben eine gute Lösung zum absenken des Barsch Streamers wäre mit Polyleader Vorfächern
von Airflo oder z.b. mit Vision Trout Extra Fast Sink oder Fast Sinking in 8 ft.

Wie kommt Ihr meistens auf die notwendige Tiefe in Seen (Annahme bis 5 Meter) um den Barsch im Herbst und Winter mit der Fliegenrute
und dem Barsch Streamer zu erreichen - rein mit der Sinking Schnur oder dem Polyleader Vorfach oder mit beidem in Kombination ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben