• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Mit einem polyleader an der schwimmschnur kannst du, mit ganz viel Zeit zum Absinken, vielleicht die gewünschte Tiefe statisch erreichen.
Sobald du aber deinen Köder Leben einhauchst, indem du ihn einstrippst, ziehst du das polyleader und damit auch deinen Köder ganz schnell wieder aus deiner anvisierten Tiefe und erreichst je nach Länge und Gewicht von polyleader maximal 2,5m Tiefe.
Das gilt insbesondere für unbeschwerte Streamer.
Wenn du da so ne tungstengranate als Streamer „jiggst“, geht es auch noch etwas tiefer.
Viele Grüße,
Stephan
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Suche einen Streamer Set für Barsch und Hecht. Wollte das gerne
mal mit einer günstigen Klasse 7 / 8 Ruten Rollen Kombination ausprobieren

Dabei sollte der einzelne Streamer im Set aber möglichst die 3€ nicht überschreiten
Leider werde ich da nicht https://streamer-fabrik.de/produkt-kategorie/alleprodukte/barsch/

Bindet verkauft hier einer gute Barsch & Hecht Streamer ?
Ansonsten werde ich halt zum Test Woolly Buggers verwenden
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.127
Was passt n dir nicht an den Streamern der Streamerfabrik? Die haben doch grundsätzlich alles..
Günstiger ist schwierig je nach dem was du suchst, bei Adh findest du teilweise Streamer um die 3€ oder bei 1000fliegen.at .
Wenn du magst kannst du mir auch mal ne PM senden und sagen was du brauchst, und ich schaue ob ich da was auf Lager hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
Hi, schau mal bei pikeflystore.de rein , hier solltest du fündig werden . Dort gibt es momentan 20% im Shop.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Frage zum Fliegenfischen Vorfach für Barsch
Funktioniert ein STROFT GTM Fliegenvorfach Nr. 7 mit 5.3kg * 240cm/7,5ft - 0,25mm/1X - 3er Pack recht gut ?
Oder wie sieht eurer Vorfach an einer # 5/6 9 ft. Kombination aus ?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Frage zum Fliegenfischen Vorfach für Barsch
Funktioniert ein STROFT GTM Fliegenvorfach Nr. 7 mit 5.3kg * 240cm/7,5ft - 0,25mm/1X - 3er Pack recht gut ?
Oder wie sieht eurer Vorfach an einer # 5/6 9 ft. Kombination aus ?

Das ist zu pauschal gefragt. Ich habe selten schwimmende schnüre gefischt. Bei sinkenden wäre mir das Vorfach definitiv zu lang. Was hast du denn genau vor?
 
F

Frank.Wagner

Gast
Der Barsch Start mit der #5/6 Fliegenrute soll vom Belly Boot aus erfolgen
Zum Beginn nach der Schonzeit würde ich mit einer Sink 3 Schnur starten wollen
Empfehlung war eine Cortland Compact Sink Typ 3 (wäre mir aber erst einmal zu teuer)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Jau, die cortland ist schon nicht günstig. Ne ariflo 40+ in s3 hat auch immer seinen Dienst getan. Bei ner s3 und entsprechendem Streamer hab ich nie ein großes Drama und Vorfach gemach. Nen Meter 0,30er und 50 cm 0,25er (verbunden mit Ring) funktionieren gut. Es geht auch noch kürzer und teils hab ich einfach nur nen Meter 0,25er genommen. Bei schnüren die noch schneller sinken hab ich auch mal nur 50cm genommen. Nimmst du ein zu langes Vorfach, ist die Schnur unten und die Fliege noch weit oben.
Als Streamer einfach ein paar EP Streamer und Martins minnow fliegen mitnehmen und dann kann es losgehen
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Der Barsch Start mit der #5/6 Fliegenrute soll vom Belly Boot aus erfolgen
Zum Beginn nach der Schonzeit würde ich mit einer Sink 3 Schnur starten wollen
Empfehlung war eine Cortland Compact Sink Typ 3 (wäre mir aber erst einmal zu teuer)

Sofern sie daran nichts geändert haben, stimmt auch die Klassifizierung 0 mit dem realen Gewicht überein. Dann mindestens eine, eher 2 Klassen höher nehmen. (Ich spreche von der ersten Auflage, ob es eine neue gibt, weiß ich nicht)

Kann auch verstehen, dass sie einem zu teuer ist. Als ich das noch aktiv gemacht habe, habe ich oft eine Airflo Depthfinder mit 200gr oder eine Airflo Streamer max Short gefischt. Die lagen seinerzeit bei irgendwo 60,-.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Bei der Fliegenschnur würde es eine Airflo Sixth Sense - #5/6 - sink 3 (7,6 cm/s)

Wie sieht das ganze konkret bei der Verwendung von Schussköpfen & Vorfach aus ?
Fischt das einer an seiner Fliegenrute auf Barsch und gibt es da Empfehlungen ?

 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Frage zum Fliegenfischen Vorfach für Barsch
Funktioniert ein STROFT GTM Fliegenvorfach Nr. 7 mit 5.3kg * 240cm/7,5ft - 0,25mm/1X - 3er Pack recht gut ?
Oder wie sieht eurer Vorfach an einer # 5/6 9 ft. Kombination aus ?

Ich fische 2,40 m Vorfächer nur an der intermediate Schnur.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde max. 1,5 m Vorfach. Kürzer geht aber auch. Man kann eigentlich sagen, je weiter runter es geht und je trüber das Wasser desto kürzer das Vorfach. Vorfach immer so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich halten. Kürzeres Vorfach bedeutet mehr Kontrolle über den Streamer und mehr Gefühl in der Bisserkennung sowie ein direkterer Anhieb.
Grüße!
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Hi,
Ich halte es sowohl beim Barsch-als auch beim Hechtfischen ähnlich. Bei der Schwimmschnur nehme ich ca.2,50 Mono oder FC, bei Sinktips und Sinkschnüren entsprechend kürzer.
 

Oben