Moin!
Gute Idee!
Die (Dick)Barschangelei mit der Fliege ist natürlich von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich. Die beste Zeit für große Fische ist aber meist der Herbst-Frühling.
Generell gilt dann; Futter/wärmere Stellen lokalisieren, dann fängt man auch Barsche. Hierbei helfen zB. Deeper Sonare, tauchende Kormorane oÄ, Tiefenkarten, Thermometer.
Zu beachten: Barsche stehen im Winter NICHT immer tief - gerade im Februar/März jagen gerade die großen auch gerne sehr flach in Buchten, die sich in der Frühjahrssonne schneller aufheizen, bzw. an Kanten zu diesen. Generell sind Kanten gut, die Zugang zu solchen Gebieten haben. Heißt; flache Bucht (um 1 Meter), dann schöne, steile Kante, dahinter ein Loch oder die Haupttiefe bei 4 Meter+ - da sind die Barsche am Start! Man sollte selbst möglichst systematisch fischen; die Tiefen nacheinander absuchen, verschiedene Muster testen, verschiedene Führungsweisen, verschiedene Tageszeiten. Gerade große Barsche können
hyper selektiv sein! Selbst, wenn man die Fische im Winter gefunden hat und sie nicht mehr viel rumziehen, fängt man nicht automatisch. Heißt; Fische 24/7 am Platz, Beissphase aber nur 30 Minuten, jeden Morgen, sodass man fast die Uhr nach stellen kann. Das habe ich schon oft erlebt. Ist an meinem neuen Hausgewässer jetzt auch wieder so.
Bisschen zur Ausrüstung;
6-7er Rute, passende Rolle, Schnüre von Intermediate bis Sink7, 1,5 bis 1 Meter Vorfach aus Fluo, Streamer hinten dran. Wenn ihr Streamer braucht, schreibt mir gerne, habe immer welche übrig.
Habe zu dem Thema in vielen Magazinen veröffentlicht, da kann man gut und viel nachlesen.
(Fisch&Fang, Rute&Rolle, Fisch&Fliege, Raubfisch)
Ansonsten gerne spezifische Fragen, dann antworte ich gerne hier. Und jetzt ein paar Bilder zum HEISSSS machen.
Und ein bisschen Tackle/Streamer.