• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Good News: Camo legt uns auch was ins Starterpaket.

Und: Ich habe beschlossen, mich der Stillwassergruppe anzuschließen. Bin gerade voll im Thema Barsch und Finesse.

Die Rubberjigs lasse ich in Anbetracht der Hängergefahr aber wohl besser daheim, oder wie?

selfie-barsch.jpg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Also das mit der Hängergefahr gilt hauptsächlich für die Elbe. Im Stillwasser hält sich das in Grenzen. Sicherlich liegt hier der eine oder andere Ast/Schrott im Wasser, aber auch nicht mehr, als an anderen Gewässern. Man muss hier halt auf die Steinpackungen im Uferbereich achten. In diesem Bereich komme ich aber mit Jigs und T-Rig besser klar, als mit C- oder DS-Rig. Ist halt so, dass sich das Blei da gerne in Ritzen verhakt. Wenn man sich aber vorsichtig an den Böschungsfuß ran angelt (man merkt das sehr gut) und die Rute dann etwas steiler nach oben hält, kommt man da wunderbar drüber. Sollte doch mal was hängen, hilft sofortiges klopfen auf die Rute (ohne gleich viel Zug auszuüben) oder schnipsen lassen. 90% meiner Jig/T-rig-Hänger kriege ich so gelöst.
Das hochstellen der Rute hilft auch gegen ein unerwünschtes abreiben der Schnur auf der Steinpackung.
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
wer ist denn eigentlich alles zur Messe am nächsten WE?
 
S

scorpion1

Gast
Etwas längere Rod und nicht über die Rolle führen sondern beim versetzten mit der Rute den Skirted jig über die Steine "heben" so setzt er sich relativ wenig fest, grade Steinpackungen sind für Barsche wie eine Art Futterautomat , Rigs setzen sich hier deutlich öfters fest .Alternativ sehr leichte Skirted Jigs die länger Absinken verwenden und nur einwerfen absinken lassen 3,4 mal zuppeln und wieder raus und das ganze 3m weiter wiederholt.
Wenns dann doch zuviel Verluste kostet sind CHatterbaits erste Wahl die kannst du mit ständigem Kontakt zur Steinpackung fschen, was sie noch attraktiver macht .Ich bring ne ganze Armada an Chatterbaits mit.

Good News: Camo legt uns auch was ins Starterpaket.

Und: Ich habe beschlossen, mich der Stillwassergruppe anzuschließen. Bin gerade voll im Thema Barsch und Finesse.

Die Rubberjigs lasse ich in Anbetracht der Hängergefahr aber wohl besser daheim, oder wie?

Anhang anzeigen 29620
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Etwas längere Rod und nicht über die Rolle führen sondern beim versetzten mit der Rute den Skirted jig über die Steine "heben" so setzt er sich relativ wenig fest, grade Steinpackungen sind für Barsche wie eine Art Futterautomat , Rigs setzen sich hier deutlich öfters fest .Alternativ sehr leichte Skirted Jigs die länger Absinken verwenden und nur einwerfen absinken lassen 3,4 mal zuppeln und wieder raus und das ganze 3m weiter wiederholt.
Wenns dann doch zuviel Verluste kostet sind CHatterbaits erste Wahl die kannst du mit ständigem Kontakt zur Steinpackung fschen, was sie noch attraktiver macht .Ich bring ne ganze Armada an Chatterbaits mit.

Ich denke, ich muss doch ans Stillwasser und lernen!!! ...mal schauen, wie ich das hin bekomme.

Edit: Es klappt, der -Yogi- hilft bei der Betreuung an der Elbe, Jubel ;-)!!! Ich werde dann Johannes und Scorpion1 auf die Pelle rücken ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Fliessgewässer ist hauptsächlich Zander oder ? Stillwasser ist Barsch und Zander ?
Pegel immer noch nicht gestiegen ? Bei uns ist es echt mau punkto Zander, zumindest am Tagm das Wasser steht quasi und ist sehr klar.
 
S

scorpion1

Gast
Was mich noch interessieren würde wie sieht es denn mit der Frittengefahr bei auch aus ??? wir können selbst an der L Kombo bei Rigs nicht unter 0.55er FC gehen wegen der vielen Fritten bei uns. Kann man bei euch guten Gewissens mit 0.35er FC fischen ?
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Also im Stillwasser ist auf jeden Fall mit (oft auch guten) Hechten zu rechnen! Nur bim DS mit Minikrebsen kann man das vernachlässigen. So ab 3" ist Stahl/dickes FC (ich hab da das von MB) eigentlich Pflicht.

Stillwasser ist vor allem Barsch und Rapfen, aber auch Hecht und seltener Zander. An den Kanälen dann aber Zander, Barsch und seltener Rapfen und Hecht. An der Elbe gibt es vor allem Zander, aber auch gute Barsche, Rapfen, Waller!!! und oft auch große Rapfen. Hechte sind in den Buhnen auch immer drin.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie läufts denn gerade mit dem ganzen UUL Zeug ? Bin echt noch unschlüssig. Freitags gehts beim anangeln wohin genau ? Still oder Fliessgewässer ?
 

Spector

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Achso...fast verpennt...ich bin die Nr.40....glaub ich zumindest:-D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Der Sicherheit wegen muss ich nochmal nachfragen.
Das Sleep & Go sowie der Samstagstreffpunkt liegen nicht in der Umweltzone oder hab ich mich verguckt?
 
S

scorpion1

Gast
Barschbernd hat einen sehr guten Vorschlag gebracht die Stillwassergruppe in jeweils 2 zu splitten , was sich dann in der Praxis doch deutlich besser machen wird am Wasser als im 20er oder 25er Trupp an einem Spot denke ich . Super Vorschlag
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Kommt drauf an wie groß die Spots sind. Aber bei so vielen Anglern werden sich die fische wohl fürchten.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@reddevelx: Es wäre schön, wenn Du Dir die Informationen zum Treffen hier im Thread und die, die Du über Mail bekommen hast, auch mal durchlesen würdest, bevor Du hier die Pferde scheu machst. Wir haben eindeutig gesagt, dass viele Buhnen bei Niedrigwasser leer sind und dann im Hauptstrom geangelt werden muss. Außerdem ist völlig klar, dass nicht 20 Mann auf einer Buhne herumspringen können und dass sich innerhalb der Teams da noch Einzelgruppen bilden auch. Das wird ja bei anderen Treffen ähnlich sein. Nun war ich am Freitag aber selber an der Elbe und habe da einige Buhnen gesehen, die noch Wasser habe:

attachment.php


Insgesamt gibt es am Ost- und Westufer 48 Buhnen mit einer Länge zwischen 85 und 165 m. Die meisten sind kürzer. Dieser Abschnitt erstreckt sich über rund 3,5 km. Ich bin Vermesser und kann dass daher auch belegen, und nein ich zeige Dir das jetzt nicht noch extra, Du hast die Infos!
Im übrigen haben alle, die mir 'ne Mailadresse gesendet haben, die Infos bekommen, die Du auch hast bzw. haben die Leute hier aufmerksam gelesen und konstruktive Fragen und Anregungen eingebracht.

Ich finde ja toll, dass Du dich einbringst, aber dein Aktionismus fängt langsam an zu nerven.
 

Oben