• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hallo Leute, ich habe per PN und über Facebook eine Menge anfragen bekommen wegen des diesjährigen Peenetreffens. Das fällt dieses Jahr aus. (Siehe Startseite in der Rubrik BA-Treffen.)

Warum? In erster Linie hab ichs verpennt, die Boote und Buden zu reservieren. Wobei es auch immer ein Problem war, alle Mann im Hafen unterzubringen, weil die Nagels ihre Wohnungen nachvollziehbarerweise lieber eine Woche vermieten als ein WE. Und wenn dann alle irgendwo im Dorf umhergeistern geht der Sinn eines Treffens ein bisschen verloren. Ich hatte bei Abreise jedenfalls immer das Gefühl, dass man zwar mit jedem mal kurz geredet hat. Aber unterhalten hat man sich mit niemand.

Der Ausfall bedeutet also nicht, dass ich keinen Bock auf ein Treffen im Norden oder im Berliner Raum habe. Sondern das Gegenteil. Ich habe Bock auf ein Treffen, das man auch Treffen nennen kann. ABER: Ich habe keinen Plan, wo sowas am besten stattfinden könnte.
Und jetzt ihr: Ich schlage ein Ufertreffen oder eines an einem kleinen See vor. Am besten an einem Wochenende. Erstaunlicherweise sind bei mir die WEs vom 24./25.10., vom 31.10./1.11. und vom 14./15.11. noch frei.

Und jetzt ihr: Bitte stimmt einen Termin ab. Und dann macht ihr am besten noch einen Vorschlag, wo wir uns treffen könnten. Und dann machen wir das.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Also, da ja von Moorla meine Heimatstadt angesprochen wurde und Kanalangeln auch in Erwähgung gezogen wird, hätte ich da 3 Vorschläge. Vorab, auf Grund meiner familiären Situation könnte ich sicherlich nur mal ein paar Stunden vorbei schauen (meine Regierung jobt in Schichten, auch am WE, d.h. für mich Kinderbetreuung).

1. Elbe-Havel-Kanal in Burg b. MD, liegt direkt an der A2, ihr bräuchtet eine LSA-Marke bzw. Gastkarte des DAV. Zielfisch Zander/Barsch. Mögliche Unterkünfte:

Pension Eschenhof
Villa Wittstock

2. Elbe-Havel-Kanal + Pareyer Verbindungskanal in der Gemeinde Elbe-Parey ihr bräuchtet eine LSA-Marke bzw. Gastkarte des DAV. Zielfisch Zander/Barsch. Mögliche Unterkünfte:

Erlebnisdorf Elbe-Parey

3. Elbe, Häfen und evt. Seen in Magdeburg (momentan kann man super in der City an der Elbe fischen, da der Wasserstand niedrig ist), ihr bräuchtet eine LSA-Marke bzw. Gastkarte des DAV. Zielfisch Zander/Barsch/Rapfen/Wels/Hecht.
Mögliche Unterkunft direkt in der City: DJH Jugendherberge Magdeburg oder das Intercity am Bahnhof, sowie das Sleep and Go in Elbnähe ...hier könnte man 'ne Menge Spots direkt zu Fuß erreichen. Kneipen, Imbiss ect. gibt es entlang der Elbe genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

ich finde es mit der Peenestrom-Ersatzveranstaltung eine tolle Idee und die Elbe hört sich auch sehr gut an.

Leider kann ich aufgrund einer Schiffsexpedition ins diesem Zeitraum nicht daran teilnehmen.

Gruss Marco
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Zur Elbe mal noch ein paar Hinweise (auch wenn ich nicht der Profi für die Elbe bin, da ich doch öfter am Kanal unterwegs bin):

Im gesamten City-Abschnitt MD gibt es keine Buhnen. Bis zu einem Wasserstand von ca. 1,40 m (Pegel Strombrücke MD) lassen sich 'ne Menge Spots direkt am Westufer in der City beangeln.
Hier gibt es immer wieder ruhigere Bereich/kleine Buchten mit Kehrströmungen, wo tagsüber in Richtung Barsch und Rapfen immer was geht. In den Abendstunden ist dann auch gezieltes Zanderangeln mit Wobblern möglich.
Bei Bedarf würde ich dazu mal was mit Beschreibung und Kartenmaterial zusammenstellen.
Buhnen gibt es nur im südlichen Stadtbereich und im Norden, wobei man die im Norden besser erreichen kann (Parkplätze usw.). Wie es dort derzeit aussieht weiß ich allerdings (noch) nicht. Außerdem gibt es im Norden dann noch 3 Hafenbereiche und den Abstiegskanal.
In den Häfen wird es nach meiner Erfahrung ab einem Wasserstand von ca. 1,50 m (Pegel Strombrücke MD) interessant. Und da sollte dann auch was in den Buhnen gehen. Der MLK nördlich von MD ist mit der "normalen" DAV-Berechtigung nur auf einem Abschnitt von knapp 2 km beangelbar. Weiter westlich benötigt man dann noch eine zusätzliche Berechtigung der WSV Uelzen (Mittellandkanal-Karte).

Mehr Infos findet man dann noch hier: AB - Elbethread
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da Nachwuchs ins Haus steht kann ich zwar bis auf Weiteres kein Wochenende weg, aber nen Tag nach Machdeburch, das hört sich gut an. Aus Berlin kommend ist es ja quasi umme Ecke. Ich hätte richtig Bock.

Beste Grüße,

Tobias
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
also ich wäre auch mal dabei, sofern es zeitlich bei mir endlich auch mal hinhaut und ich mir nicht 2 Wochen vorher die Hand breche ;-) Für die Terminabstimmung wäre Doodle wohl ganz gut. Reviermäßig scheint es ja Richtung Elbe in und um Magdeburg zu gehen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Magdeburg wäre ne tolle Sachen. Da würde ich auch schauen das ich dabei bin.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Magdeburg wäre ne tolle Sachen.

...den Werbepartnern würde das sicher auch gefallen, den nach einem WE an der Elbe gilt es in der Tacklebox einiges nach zu füllen ;-)...die Elbe gibt, die Elbe nimmt...

Dann mache ich mal 'nen Terminvorschlag, aus meiner Sicht würde das WE am 30.10./01.11. ganz gut passen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Am letzten WE hat die Elbe be uns nur genommen... Hoffen wir das bis dahin wieder ein guter Wasserstand herscht...
Und was die Werbepartner betrifft können die sich doch über jedes Treffen von uns freuen :D
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Wie ist es denn mit deinem Hausgewässer Hannes,dem Wandlitzsee?
Da könnte doch der eine oder andere seinen Pb verbessern unter anderem ich auch.'
31.10\1.11. wäre top...
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Wandlitzsee Ding ist denk ich vorläufig vom Tisch . Anmaßenderweise kann ich für die letzten beiden Treffen feststellen , dass verblüffend weeenig ging.. .

Ich glaube was neues wäre mal angesagt. Lychensee schätze ich auch immer noch als nen brauchbaren Vorschlag ein . Da kann man wenn man Glück hat und der PB nicht 52 ist , auch noch mit etwas Glück ne Schippe drauftun. Aber Elbe klingt einfach bisher am besten ...finde ich zumindest.
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
DABEI !! ich kann an allen Terminen.Ist der Schaallsee eine Option ? Freunde von mir fahren da jedes Jahr hin hätte auch eine Unterkunft also sollte Interesse bestehen kümmere ich mich um preise
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
alles nur NICHT zum DRITTEN (!!!!) mal in den ferien, herr dietel ;)
also NICHT oktober.
danke.
 
S

scorpion1

Gast
bei mir wäre es passender 24.-25.10 oder zur Not Anfang November ... später sieht es dann schon wieder Mau aus
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, ich habe dann mal ein paar Infos mit Bildern/Kartenausschnitten zur Elbe und den Häfen in MD zusammengetragen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.
Wer Interesse daran hat, schickt mier einfach 'ne PN mit einer Mailadresse und bekommt dann 'ne PDF. Mit Maps könnt ihr Euch dann das Ganze noch im Detail anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Mitte November sieht gut aus. Elbe wär ja auch mal was oder Lychen...sind schon nen paar dicke Barsche drin. Die Oder würde mich auch mal reizen....
 

Oben