• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Hört doch auf damit...:evil:

Ich hör meine Premier aus ihrem Karton rufen wie einsam sie ist:oops:

Schöner Bericht, danke sehr!
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
ich hoffe es gibt bald Nachschub!...(Palms Molla MSGS-73ML+2F) bestellt
.... und kanns kaum erwarten bis ich sie in den Händen halte! Vorfreude!!!!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Zu der musst du bitte unbedingt was schreiben! Die könnte in mein Arsenal passen =)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe mir gestern die MSGC-74XHM gegönnt und bin vom Trockenwedeln schon schwer begeistert.

Nun muss ich nur noch die passende Role dazu finden, mal sehen ob es eine Abu, Daiwa oder Shimano wird.

Ich freue mich schon drauf wenn die Rute Anfang Oktober auf dem Bodden eingeweiht wird.

Gruß

André
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Habe mir heute auch die MSGC-74XHM gegönnt....@Angelspass : welche rolle hast du jetzt oben? moorla hat ja eine Abu revo winch oben.... bin auch unschlüssig welche ich nehmen soll...hab viel gutes über die tatula r glesen und optisch gefällt sie mir auch gut...curado I 201 und cardiff A könnte ich am leichtesten und zu einem guten kurs bekommen.... oder soll ich auf eine cc sparen (welche größe passt???) ...

bin für jeden Input dankbar...

greetz
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass : welche rolle hast du jetzt oben?

Da ich die 74XHM in erster Linie auf dem Bodden und der Ostsee, also im Brackwasser und Salzwasser, und relativ schwere Köder damit fische habe ich die Abu Revo Beast drauf mit Stroft GTP S6.

Die Beast ist ein wenig schwer und auch recht groß, passt aber so gerade noch wie ich finde.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Curado I 201 kannste getrost vergessen. Die würde ich nicht über 40gr belasten
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Alles klar! vielen dank für den tipp.... ich denke es wird die tatula R ... aber wart mal bis die Rute da ist und ich sie mal in der Hand habe... vielleicht fällt mir die Entscheidung dann etwas leichter... ich freu mich schon :) ... bin gespannt was der Stock so alles mitmacht:)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Da ich die 74XHM in erster Linie auf dem Bodden und der Ostsee, also im Brackwasser und Salzwasser, und relativ schwere Köder damit fische habe ich die Abu Revo Beast drauf mit Stroft GTP S6.

Die Beast ist ein wenig schwer und auch recht groß, passt aber so gerade noch wie ich finde.

André

Erzähl doch mal etwas über die Rute, wie hat sie sich bis jetzt gemacht ? Ich möchte sie mir gerne für das Leichte Jiggen / Spinnen auf Dorsch zulegen und ggf. Zum angeln auf Hecht.

Als Rolle dachte ich an Curado I 201HG , Cardiff 201 oder Scorpion DC ... Die probiere ich dann einfach alle mal durch, liegen eh hier.

Mit den MSGC-62MLXXF, MSGC-67LXF und MSGC-66ULXF bin ich so zufrieden das eigentlich nur wieder eine Molla in Frage kommt, da bin ich so Markenfixiert wie bei den Tollen auf Shimano. Ist die MSGC-74XHM am Griff geteilt ?

Grüße Olli
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Erzähl doch mal etwas über die Rute, wie hat sie sich bis jetzt gemacht ? Ich möchte sie mir gerne für das Leichte Jiggen / Spinnen auf Dorsch zulegen und ggf. Zum angeln auf Hecht.

Ich glaube dafür ist sie optimal. Sie ist Molla-typisch sehr gut verarbeitet, ist "nicht ganz fast" aber nahe dran, dennoch ließ sich damit alles zwischen 20 und 70 Gramm prima werfen. Als Köder hatte ich die Falkfish Spöket deeprunner in 30 Gr und meine Lieblingsköder, DAM Effzet Blinker in 40 und 65 Gr sowie große Kopytos mit 28 Gr Kopf, Salmo Sliders habe ich auch probiert.

Wenn Du schon Mollas hast und kennst dann weißt Du ja welche Power in den Blanks steckt. Ich habe mit meiner auf Rügen drei schöne Hechte gehabt, so um die 80 waren die.

Ich habe es irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben, mir persönlich ist das Handteil bzw der Reargrip zu kurz, aber das ist reine Geschmackssache und nur meine ganz persönliche Meinung. Bei den leichten Ruten bzw leichten Köder ist es mir egal, bei schweren Ködern -so ab 60 Gr.- mag ich es hinten gerne etwas länger.

Was die Rolle angeht, ich glaube eine Scorpion ist ne Nummer zu klein dafür. Ich habe mir extra die Revo Beast dafür geholt weil die Beast 1. salzwasserfest ist und 2. Köder bis 120 Gramm abkann, die Beast ist mit nem schön fettem Getriebe ausgestattet und hat 9 Kg Bremskraft.

Und ja, man kann das Griffteil abnehmen, 1+1 Teilung nennt sich das glaube ich.

Gruß

André
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich glaube dafür ist sie optimal. Sie ist Molla-typisch sehr gut verarbeitet, ist "nicht ganz fast" aber nahe dran, dennoch ließ sich damit alles zwischen 20 und 70 Gramm prima werfen. Als Köder hatte ich die Falkfish Spöket deeprunner in 30 Gr und meine Lieblingsköder, DAM Effzet Blinker in 40 und 65 Gr sowie große Kopytos mit 28 Gr Kopf, Salmo Sliders habe ich auch probiert.

Wenn Du schon Mollas hast und kennst dann weißt Du ja welche Power in den Blanks steckt. Ich habe mit meiner auf Rügen drei schöne Hechte gehabt, so um die 80 waren die.

Ich habe es irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben, mir persönlich ist das Handteil bzw der Reargrip zu kurz, aber das ist reine Geschmackssache und nur meine ganz persönliche Meinung. Bei den leichten Ruten bzw leichten Köder ist es mir egal, bei schweren Ködern -so ab 60 Gr.- mag ich es hinten gerne etwas länger.

Was die Rolle angeht, ich glaube eine Scorpion ist ne Nummer zu klein dafür. Ich habe mir extra die Revo Beast dafür geholt weil die Beast 1. salzwasserfest ist und 2. Köder bis 120 Gramm abkann, die Beast ist mit nem schön fettem Getriebe ausgestattet und hat 9 Kg Bremskraft.

Und ja, man kann das Griffteil abnehmen, 1+1 Teilung nennt sich das glaube ich.

Gruß

André

Vielen Dank, das ließt sich ja soweit ganz gut ! Dann kommt die Rute ins Haus sobald sie wieder lieferbar ist. Ach die Scorpion DC ist quasie wie die Scorpion 1501 nicht wie die kleine 1001. Also ich traue der Rolle eigentlich schon Ködergewichte ~45g zu. Verwendet habe ich sie bisher zwar nur bis 25g aber was soll's, genug größere Rollen liegen ja hier rum.
Wie muss ich mir diese 1+1 Teilung vorstellen ? Sowas habe ich bisher nur auf Bildern gesehen. Hat das Blank dann ein Gewinde oder wird es mit einem Bajonettverschluss mit dem Griffstück verheiratet ?
Vielen Dank zu deinen Rückmeldung bezüglich der Rute.

lg Olli
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
1+1 Teilung ist im Grunde genommen das man den Blank einfach nur aus dem Griffteil zieht, vom mechanismus das selbe wie bei einer normalen Steckrute nur das man einen einteiligen Blank hat. Bei der wird die Transportlänge auf circa 1,85-2Meter sein.
 

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich habe mal eine frage zur Action der Molla MSGC 65ML2f,

Da ich bei meinem tackledealer die Okuma One Rod in der Hand hatte war ich schockiert. Ein brett harter Stock, jetzt habe ich die frage ob die obengenantes Modell auch so eine Action besitzt?

Für eine Antwort würde ich mich freuen danke!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe die 65ML2F auch und finde sie so richtig schön straff und knackig, so mag ich es. Als brettharten Stock würde ich sie aber nicht beschreiben.

Ich mag sie gerne als "allrounderin", jedoch macht sie mit Gummis und Köpfen über 10 Gr erst richtig Spaß, aber ich wefe auch Sliders bis 21 gr mit ihr.

Ist echt eine tolle Rute!

André
 

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Ich würde gerne 5-12 gramm Bullets werfen ist sie dafür geignet oder sollte ich ein Modell leichter wählen.?

Noch eine andere frage zur Action, bewegt sich was beim "trockenwedeln"?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Ich würde gerne 5-12 gramm Bullets werfen ist sie dafür geignet oder sollte ich ein Modell leichter wählen.?

Noch eine andere frage zur Action, bewegt sich was beim "trockenwedeln"?


Also bei 5 gr eher leichter, 10-12 gr finde ich optimal, natürlich abhägig vom Gummi.

Ja, es bewegt sich etwas, aber nicht viel. Ist halt fast und stramm.

André
 

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Sorry das ich euch so nerve aber ich habe leider kein Dealer wo die Rute hat.

Ich habe jetzt ein neues modell ins auge geworfen die Molla MSGC-67L2XF.
Könnt ihr mir was über doe Action der Rute sagen.

DANKE
 

Oben