• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich war auch noch nicht gezielt auf Zander los wegen der Schonzeit. Aber die kleinen beißen wie verrückt. Ich hab diese Woche den kleinsten Zander mal fotografiert, war überhaupt mein kleinster sonst hatten sie ja doch schon ca 25 cm [emoji23] [emoji23]
5e7216d18a2757c1f7685b017693757c.jpg

Ich hab dann schon immer die stelle gewechselt weil ich ja barsche fangen wollte und keine kleinen Zander, aber es gab fast an jedem Platz einen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
62ULXXF: Ich wollt einfach mal eine Rute mit Solid Tip besitzen, die kein Vermögen kostet. Der krasseste Fisch an der Rute war bislang ein fetter 68er (Bericht im Rapfen&CO-Unterforum im Thread "Mit Fliege... auf Rotaugen, Schleien und Co.. oder so ähnlich) Spiegler auf Fliege mit 1g Bleischrot. Hat mich ein bisschen beeindruckt, das Rückgrat der Rute. Ein Ausnahme-Wurfwunder ist die Rute in meinen Augen nicht, ist aber okay. Dafür kann ich mit 3.5g Jig+Trailer die Absinkphase und Bodenkontakt in bis zu 8m tiefem Wasser relativ gut nachvollziehen, trotz rauhem Wasser und Kajütboot (windanfällig). Witzigerweise finde ich den ZipBaits Rigge Deep 56 an dieser Rute auch total geil, die sensible Spitze verleiht dem Twitchbait eine traumhafte Aktion :mrgreen: Gefällt mir sogar besser als an meiner extra Mini-Hardbait-Rute. Aber bislang auch nur genau der Wobbler :D Am Bach auf Forellen konnte ich die Rute noch nicht testen, aber da freue ich mich schon sehr drauf :) Gibt bestimmt gute Einschläge :twisted::lol:
Alles in allem ist meine erste Molla keine High-End-Wunder-Rute, aber sie kann mehr ab, als ich glaubte und ist genau das richtige für Leute, die mit kleinen Ködern nicht nur kleine, sondern auch scheue große Fische fangen (wollen).

20150523_123234.jpg
 

Anhänge

20150523_123234.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe meine MSGS-67L2F Anfang Mai auf Rügen eingeweiht.

Rolle war eine Stella 2500 Fi mit Stroft GTP-S2 bespult, ein 30 cm Stahlvorfach mit 5 Kg Tragkraft und als Köder einen 7 Gramm Abu Toby.
Damit ging es vom Boot und Ufer aus auf Hornfisch.

Diese Hornis sind schon echte Kämpfer, unglaublich schnell und kraftvoll, das war an der L-Flitsche natürlich Angelspaß pur.

Am Kanal war ich mit identischem Setup und einem Goldy Wobbler auf Barsch, es gab drei um die 30 cm und auch die haben an der Rute richtig Spaß gemacht.

3er Spinner (Mepps, DAM), Blinker und Wobbler bis 8 Gramm und auch Gummis mit 7 Gr Köpfen lassen sich echt gut werfen und führen und beim Drill hatte ich immer das sichere Gefühl noch ein wenig Reserve zu haben.

Gruß

André
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Für ein Stress freies Dropshoten am Edersee bei Wind vom Boot aus, habe ich mir mal das Spinning-Modell 64LXF geordert.
Ich durfte gestern die kleine Schwester 63ULXF dafür testen.
Ich habe das UL Modell etwas Zweck entfremdet und dies mit einem 10.5g DS Tungsten und verschiedenen Gummis belastet.
Selbst diese "hohen Gewichte ließen sich problemlos an der Rute werfen, man konnte sogar voll durchziehen.
Da man das DS Gewicht ja ohne große Aktion über den Grund führt, stellte das auch keine Probleme für die Rute dar.
Natürlich ist das UL Rütchen nichts fürs jiggen mit solchen Gewichten, aber DS funktioniert wunderbar.
Um nun doch etwas Luft nach oben zu haben, aber dennoch eine feinfühlige Rute fürs DS zu fischen, ist meine Wahl auf des L Modell gefallen.
Bin gespannt wie Sie sich in der Praxis macht, ich werde berichten.
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ist aber ein nettes Video Svenni - dafür dass du kein Video Mensch bist ;) Skippen muss ich demnächst auch mal angehen...
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hört man natürlich gern. Habe halt keinerlei Möglichkeiten zu editieren, so kriegt man aber wenigstens einen Eindruck.
Macht wirklich Spaß mit dem Setup.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Meine folgende Frage wurde wahrscheinlich schon des öfteres beantwortet, jedoch hab ich auf den letzten Seiten nichts passendes gefunden. ^^
Ich such eine Baitcaster für Gummis zwischen 5 - 7 cm, an 5 - 10 gr. Köpfen. Wobei ich eher der "faulenzer" bin, als der Jigger. Twitchbait bis 8 gr. sollten auch machbar sein. Welches Modell würdet ihr empfehlen?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Meine folgende Frage wurde wahrscheinlich schon des öfteres beantwortet, jedoch hab ich auf den letzten Seiten nichts passendes gefunden. ^^
Ich such eine Baitcaster für Gummis zwischen 5 - 7 cm, an 5 - 10 gr. Köpfen. Wobei ich eher der "faulenzer" bin, als der Jigger. Twitchbait bis 8 gr. sollten auch machbar sein. Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Da passt die 62MLXXF mit Solidtip perfekt.
Ich fische selbiges Modell im gleichen Spektrum.
Auch das faulenzen funktioniert wunderbar, mach ich selbst oft genug.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Zunächst sei dir für die schnelle Antwort gedankt. Leider hab ich einen wesentlichen Hinweis vergessen -.- Die Rute sollte unbedingt zweiteilig sein.
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute
Fischt wer zufällig die MSGS-64LXF ??
Ich suche eine 1teilige Spinne für Barsch und verwende 4-6gr Köpfe und max.3" Köder.
Ich komme also auf 7-9(10) gr.
Sie soll zum Jiggen vom Boot aus verwendet werden allerdings in tiefen von 5-8M.

Ich habe eine bis 6gr.und fast, allerdings ist die im Rücken zu weich so das ich die Jigs (vom Gefühl her) nicht mehr "richtig" jiggen kann. Sie hat zwar kein Problem mit dem Wurfgewicht aber der Rest passt nicht.

Die MSGS-69MLF ist wie könnte es anderst sein wenn ich was gefunden hätte was im WG passt leider aus. :sad:
Bis wann kommt die wieder?

Von daher wäre die nächste nach unten eben die oben genannte 7gr Rute.

Kann wer weiterhelfen?!

LG
Gorden
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo Leute
Fischt wer zufällig die MSGS-64LXF ??
Ich suche eine 1teilige Spinne für Barsch und verwende 4-6gr Köpfe und max.3" Köder.
Ich komme also auf 7-9(10) gr.
Sie soll zum Jiggen vom Boot aus verwendet werden allerdings in tiefen von 5-8M.

Ich habe eine bis 6gr.und fast, allerdings ist die im Rücken zu weich so das ich die Jigs (vom Gefühl her) nicht mehr "richtig" jiggen kann. Sie hat zwar kein Problem mit dem Wurfgewicht aber der Rest passt nicht.

Die MSGS-69MLF ist wie könnte es anderst sein wenn ich was gefunden hätte was im WG passt leider aus. :sad:
Bis wann kommt die wieder?

Von daher wäre die nächste nach unten eben die oben genannte 7gr Rute.

Kann wer weiterhelfen?!

LG
Gorden
Hey Gorden,
ich fische seit kurzem genau diese Rute.
Habe Sie mir zum Dropshoten geholt, verwende Gewichte bis 10.5g plus entsprechende DS Köder.
Die Rute ist ein Traum, sensible schnelle Spitze und ein knackiges Rückrad.
Wurftechnisch kann man die locker bis mind 10.5 g belasten.
Da ich Sie bislan nur zum Dropshoten vereendet habe, werde ich Sie heute Abend mal für dich mit entsprechenden Jigs fischen.
Ich berichte dann nochmal.
Diex ULXF habe ich auch gefischt und empfand es wie du, etwas weich im Rückrad für "scchwerere" Jigs auch wenn Sie die locker wirft.
Aber dafür ist die ULXF ja auch nicht gemacht.
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Danke für dein Feedback.
Welche Rute meinst du jetzt genau?
Die 64XLF oder die 69MLF!
Wäre toll wenn du etwas zu berichten würdest wenn du das mit den Jigs getestet hast.
LG
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich rede von der 64LXF.
Durch den X Fast Taper ist das eine geniale Rute zum Jiggen, aber wie ich finde auch zum dropshoten auf Distanz, in tieferen Gewässern wie ich sie habe.
Es geht nur noch darum das max Wg zum Jiggen festzulegen, die 7g sind auf jeden Fall untertrieben ;-) die kann mehr.
Ich teste es nach der Arbeit und gebe dann nochmal Feedback.
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
@joerg
Perfekt die 64 LXF wäre mein Favorit.
Besonderes Interesse hätte ich daran wie sie mit 5-6gr. Jigs und 3" Gummigetier zurecht kommt, wie sich das "anfühlt". Schwammig weich beim Jigen oder doch mit gutem Köder Gefühl. Meine derzeitige ist sehr gut mit 3,5 gr und 2" Gummi, sobald ich aber 5 gr verwende und anjige biegt sie sich wie eine Regular und ich zumindest verliere jeweiliges Gefühl wie, was der Köder gerade wirklich macht.
Ich hoffe du kannst verstehen was ich damit sagen will.
Freue mich schon auf deine Meinung.
LG
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische Sie nachher mal mit 5 und 7 g Köpfen.
Köder werde ich 3" Easy Shiner, 3.25" Shaker und 3" Pintails ala Macobee und Kemnpa montieren.
Denke dann kann ich dir ein gutes Feedback geben.
Das Gewässer ist einBaggersee, zwischen 4 und 8m tief.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich habe das jetzt mal getestet.
Mit 5 und 7g Jigs kommt die Rute wunderbar zurecht, bei 10g Köpfen biegt Sie sich schon ordentlich im ersten Drittel, wobei mich das jetzt nicht unbedingt stört, es fühlt sich nicht überlastet an, ich habe immer gute Kontrolle gehabt, die Rückmeldung der Rute ist ohnehin sehr gut.
Das Ködergefühl ist bei allen Gewichten auch in tiefem Wasser vorhanden.
Da ich die Rute aber nicht zum Jiggen habe, sondern zum dropshoten, fische ich Sie fast durchweg mit 10g plus entsprechendem Köder.Da ich nicht Jiggen muss und die Rute das wunderbar wirft, für mich ideal.
Ob die jetzt was für dich ist vermag ich nicht zu sagen, jeder aht auch etwas andere Vorlieben.
Ich würde die Rute auf jeden Fall zum jigen mit 5-7g und max 3" Gummi verwenden.
Aber damit du dir mal ein Bild von der Biegung unter Belastung machen kannst, habe ich mir die Mühe gemacht, ein kurzes Video aufzunehmen.


[video]https://youtu.be/UHeNk_TD0vE[/video]
 

Oben