• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
@joerg
BOAHH Danke das du dir soviel Mühe gegeben hast ist echt a Wahnsinn.
Somit ist für mich klar sobald die LXF64 wieder zu haben ist werde ich sofort eine Bestellen.
Perfekt Danke nochmals.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
DANKE, gern geschehen.:D
Leider blieb der ersehnte Livebiss aus, obwohl ich über 2 Stunden gekämpft habe und wirklich viel Filmmaterial hatte...
:mrgreen:
Ich werde wenn die Barsche wieder besser drauf sind nochmal ein Video vom dropshotten machen, dann auch mit ein paar Livebissen...
:wink:
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Einmal muss ich noch nachhaken.
Welche Rolle Größe würdet ihr für die 64 LXF vorschlagen.
Ich hätte eine 1000er od. 3000er in Shimano Größe zur Verfügung, oder ganz was anderes!?
LG
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn die 3000 so 'ne schicke schällo schpuhl hat, würde ich die nehmen. Gewichtsmäßig gibt es doch bei dem ganzen neumodischen Ci4-Schnickschnack kaum noch nennenswerte Unterschiede zur 1000er Größe... Sieht höchstens etwas klobig aus. Dafür dürftest Du weniger Memory bei Monofiler haben, und irgendwer hat auch mal ausführlich begründet, warum man damit weiter werfen kann. ;-)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich habe eine 1003 DAIWA Luvias montiert, was ich als ideal für micht empfinde.
Das entspricht ja in etwas einer 1000er Shimano, gewichtsmäßig wohl Reranium oder Straric CI4.
3000 Shimi wäre mir zu wuchtig, evtl noch ne leichte 2500er...
Aber teste doch erstmal mit dem was du hast, die Geschmäcker gehen ja auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also ich habe eine 1003 DAIWA Luvias montiert, was ich als ideal für micht empfinde.
Das entspricht ja in etwas einer 1000er Shimano, gewichtsmäßig wohl Reranium oder Straric CI4.
3000 Shimi wäre mir zu wuchtig, evtl noch ne leichte 2500er...
Aber teste doch erstmal mit dem was du hast, die Geschmäcker gehen ja auseinander.

2500er und 3000er mit shallow spool sind doch gleich groß - einziger Unterschied ist die geringere Schnurfassung der 3000er...
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Es fischt sich auch nicht unangenehm mit einer schwereren Shimano 2500er. Hab die Biomaster auf meiner Molla drauf gehabt (270 g). Passt auch wunderbar und stört nicht.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Stimmt die 2500 und 3000 haben den gleiche Body, ist nur ein minimaler Gewichtsunterschied.
Hab halt DAIWA sorry :-D
Aber wie gesagt es ist Geschnacksache, mir liegts bei der L Molla besser mit einer leichten kleinen Rolle.
Hatte auch eine 230g 20iger ABU dran, das fühlte sich für mich nicht so ausgewogen an.
Kommt aber auch darauf an, wie man die Rute fasst.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Hast du denn deine Daiwa Ballistic EX schon wieder abgegeben ? Die würde bestimmt passen, 2500er Daiwa wäre mir an so einer leichten Rod to much
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich kann leider keiner der Ruten begrabbeln und muss leider blind kaufen.
MSGC-69MHF
MSGC-73MHF
MSGC-70HF
diese drei stehen zur Auswahl.
Gefischt wird im leicht fließendem kanal auf zander.
Zu 90% 10-12g köpfe/Bullets mit 4" Trailern (16-20g gesamtgewicht).
Ab und zu kommen 7g oder auch mal 15g zum Einsatz.
Welche rute sollte ich also nehmen?
Ich kann die Ruten halt garnicht einschätzen und hier werden hauptsächlich die UL oder L Ruten diskutiert.
Wie unterscheiden sich die 69MHF und die 73MHF von der Aktion?
Würde gerne die längere Variante nehmen zwecks Wurfweite, hab da allerdings so meine Bedenken, dass sie zu weich sein könnte um die zander sicher zu haken.
Bei der 70HF hab ich dann wieder sorge, dass sie zu kräftig sein könnte.

Könnt ihr mir da irgendwie behilflich sein bei der Entscheidung?

Rangehangen wird da ne tatula Type R
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hab ne ausführliche Antwort von lurenatic bekommen.
Es wird die 73MHF werden.
Danke auch an der stelle nochmal.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo liebe Gemeinde,

fischt denn jemand hier die Molla MSGC-68HF ?? Mich würde interessieren wie es mit der Kopflastigkeit der Rute ausschaut.
Rollengewicht liegt so zwischen 215 und 230g.

Die Frage nach dem reellen WG spare ich mir, hab zwei Mollas hier und bei denen stimmt die WG Angabe recht genau.
Fischen würde ich mit der Rute gern Rapala X-Rap Shad 8cm(14g) und Clackin`Minnow 9cm (13g) als untere Grenze, vielleicht auch mal eine Lunkerhunt Fillet mit 10,6g. Wichtiger ist es aber obenraus. Da kommen Salmo Slider mit 7cm und 17g bzw.21g dran aber auch Chatterbaits V&M 10,6g oder Spinnerbaits mit 20g. Wenn dann noch eine Trailer dazu kommt, werden die Dinger schon ganz schön schwer.

Das war jetzt nur der Vollständigkeit halber. Wichtig ist mir Vorlagen die Balance und Kopflastigkeit. Ich möchte einfach entspannt mehrere Stunden lang fischen können. AM liebsten wäre mir eine Rute mit 6'6"-er Länger aber da bin ich nicht fündig geworden.

MFG
Micha
 
M

mueslee

Gast
Hallo, welche Rolle würdet ihr an diesem Modell fischen?
http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-molla-msgc-66mf.html
Ich dachte an eine Revo Sx, aber ist die mit 195 Gramm nicht fast zu schwer?
Lg

Was ist denn das für eine Frage? Das hängt primär vom persönlichen Geschmack ab. Ist sie DIR zu schwer?
Angesichts des Wurfgewichts der Rute - unabhängig vom Gewicht der Rolle - würde ich aber eher zu einer Premier oder MGX tendieren wenn es ABU sein soll. Auch für den Fall, dass du trotz Vertikal-Nutzung auch mal werfen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich besitze diese Molla seit 2 Tagen und fische sie mit der Steetz LTD SV 105. Großartige Rute, wie alle Mollas!

Gruß, Klaus
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moinmoin,
ich wollte jetzt nach drei Monaten auch mal meine Eindrücke zur Palms Molla Serie äußern. Ich bin, als neues Mitglied des Barsch Alarm damals auf der suche nach einer Baitcaster Rute auf die Molla Serie aufmerksam geworden. Gekauft hatte ich dann dennoch erst eine Abu Venerate für ~40€.
Nun merkte ich das der Onlineshop Lurenatic im Nachbarort ist.... Tja was machen ? Ich nahm Kontakt mit Carsten auf und durfte mal vorbei kommen, ich wollte softbaits kaufen. Nach einer netten Unterhaltung durfte ich mal seine private Molla ausprobieren. Gesagt getan , drei vier mal geworfen und ich hatte ein Staunen im Gesicht, fragte mich aber gleichzeitig ob mir eine Angelrute wirklich 179€ Wert wäre...
Eine Woche später stand ich wieder bei Lurenatic auf der Matte und nahm meine Palms Molla MSGC-62MLXXF mit. Nach dem ersten Wurf mit einem 5g Kopf und 3" Easy Shiner war ich hin und weg, man spührt jeden Schwanzschlag des Softbaits, jeden kleinen anfasser eines Fisches, einfach klasse! Das drillen eines 32er Barsches machte auch riesigen Spaß. So war für mich schon nach dem ersten Fisch klar das die Rute jeden Cent Wert ist und es ist gekommen wie es kommen musste, es folgten noch Palms Molla MSGC-67LXF und Palms Molla MSGC-67ULXF.
die Verarbeitung aller drei Ruten ist echt gut. Ringe gerade in einer Linie, sauber gewickelt und ordentlich Blasenfrei lackiert. Noch dazu finde ich die Blanks echt hübsch anzusehen.
Fischen tu ich die Ruten mit Breniouse und Aldebaran, Sunline 8lbs und 6lbs .

Die Teile machen einfach Spaß !

Das sind bis jetzt so meine persönlichen eindrücke und Meinung zu den Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben