• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

auch sehr schön, aber eher im Bereich von 5-10 gr, mit 12 gr + Gummi wirds da schon eng.

Wenn du irgendwo im Bereich von 8-18/20 Gramm Ködergewicht fischen willst würde ich die 65ML2F empfehlen, wenn Du unter meist 10 gr fischst dann die 67L2XF, die ist sogar noch ein bissl "giftiger". Oder beide nehmen ;-)

André
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Hallo Andre,

Mit 5g- Bullets + Köder landt man ja bei ca. 8g insgesamt, also passt dann ja doch die 65ML2F, richtig?
Der Neckarzander hatte ja nach 5- 12g Bullets gefragt ...

Und kannst du bitte noch etwas auf die Aktion der 65ml2f eingehen, vllt auch im Vergleich mit der 67L2XF?
Laut Werbetext und Name hat die ml ein "fast taper". Könnte man diese Angabe deiner Meinung nach mit "Spitzenaktion" übersetzen?

Danke schon mal,
Jan
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Mit 5g- Bullets + Köder landt man ja bei ca. 8g insgesamt, also passt dann ja doch die 65ML2F, richtig?
Der Neckarzander hatte ja nach 5- 12g Bullets gefragt ...

Und kannst du bitte noch etwas auf die Aktion der 65ml2f eingehen, vllt auch im Vergleich mit der 67L2XF?
Laut Werbetext und Name hat die ml ein "fast taper". Könnte man diese Angabe deiner Meinung nach mit "Spitzenaktion" übersetzen?

Hallo,

ich persönlich finde die 65ML2F ist "underrated", d.h. sie kann mehr Gewicht ab als angegeben, daher meine ich das man mit 8 gr insgesamt bei der 67L2XF besser aufgehoben ist.

Beide Ruten emfinde ich als sehr stramm, wobei die Spitze der 65ML2F sich unter Vollast (d.h. mit dem maximal angegeben Ködergewicht) doch etwas mehr "in den Blank rein" biegt als die 67L2XF. Ob man das so als Spitzenaktion übersetzen kann weiß ich nicht, vielleicht kann Lurenatic dazu ja mal etwas schreiben.

Leider habe ich die 67L2XF nicht mehr, sonst würde ich da mal Fotos von der Biegekurve machen. SORRY!

Gruß

André
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Andre, danke dir!
Ich hab mir die ml2f bestellt, die l2xf ist eh ausverkauft und ich vertraue einfach mal darauf, das der Kampfname der Rute, "Light Pitchin'", sich in deren Einsatzgebiet widerspiegelt.
Also danke nochmal, bis denne
Jan
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nichts zu danken.

Gute Wahl! Schreib mal was dazu wie sie Dir gefällt wenn sie angekommen ist.

Welche Rolle kommt denn drauf?

Gruß

André
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Frosch oder Scorpion wird drauf kommen.
Wenn die Molla mehr Dampf hat als meine ml- Bosco nuovo und ne etwas softere Tip als meine m- Fanta Nano wär das schon mal gut. :)
Der Palms- Werbung zufolge ist die sowieso genau die Rute, die ich schon immer wollte:
It is designed for light pitching to reach your lure to the spot as you image. Light texas rigs is the best choice and also good for soft plastics with no sinker as well as shallow cranks and topwaters.
Gruß
 

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Wenn du die Rute hast, kannst du ja mal was drüber schreiben. Mich würde sie auch sehr interessieren. Könntest mal vllt nochmal auf die Action eingehen.

Danke
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Hi NeckarZander,


Die Rute ist da.
Jörg hat ein Foto der Aktion seiner mlxxf eingestellt, was man auf Seite 4 dieses Threads bewundern kann.
Die ml2f zeigt schon bei moderater Belastung eine sehr ähnliche Biegekurve, die sich auch unter stärkerem Zug nicht groß verändert.
Das Rückgrat ist wirklich recht straff.
Hier hab ich noch ein Video gefunden. Die ersten 5min könnten dich interessieren, da geht es um die lxf und die mlf:
https://www.youtube.com/watch?v=aKRiORWMrko
Die ersten Probewürfe mit der Light Pitchen’ sind auch schon gemacht, Pitches aus der Küche ins Wohnzimmer.
Die Rute verhält sich bei 7g wie erhofft (3,5g Bullet und 3.5g Roboworm- Wurm).Ich kann gezielt werfen und ausreichend sauber ablegen.
Mit dem selben Köder + 5g Bullet wirft es sich erwartungsgemäß bestens.
Ebenso mit dem Magic Swimmer soft 9,5g, der wunderbar aus der Tip beschleunigt wird.
Ab ca. 12g kommt die Spitze aber nicht mehr alleine klar, da braucht sie Unterstützung durch den Blank, wodurch das Wurfgefühl etwas schwammig wird,
wie ich finde. Normal nehm ich für solches Wg auch ne M oder Mh, das ist also vllt ne Gewöhnungssache. Allerdings läßt sich der Köder so butterweich ablegen. Hat ja auch was ..... Aber das muß dann am Wasser ausgetestet werden.

So aus dem Hier und Jetzt und mit Blick auf den nahenden Frühling,
grüßt Jan
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Ich schulde euch bzw den Herren die mir mit Rat zur Seite standen noch Fotos von meiner neuen Combo. Das ist mein Einstiegssetup in die Baitcasterei:

Palms Molla 74XHM
2014 er Shimano Calcutta Conquest 201
Sunline Castaway 25lb

ach mann oh mann was ich überlegt habe ob ich den Sprung zur Baitcasterei überbaut wagen soll:) ... ich habe einige Leute die diese Rute hier fischen um Rat gebeten und bekam sehr freundliche und kompetente Antworten.... vielen Dank an alle nochmal!!!(natürlich auch an Carsten!!!) Aufjedenfall hab ich es mir nicht leicht gemacht und da lange herumüberlegt.... man gibt da doch einiges an kohle aus und ich wollte nicht wieder den gleichen Fehler machen wie als ich damals mit der Spinnfischerei began.(wer billig kauft , kauft.... usw) ich wollte mir diesmal gleich was ordentliches gönnen, um lange od bzw überhaupt gefallen an der Casterei zu finden /haben.....natürlich kann ich nicht sagen ob das ganze mit einer günstigeren Variante nicht auch passiert wäre da ich keinen vergleich kenne aber! AAAAAALLLLLTER wie geil ist das denn???? Ich sags euch ich habe so Freude mit dem ganzen und habe da irgend wie was neues entflammt od bin ich einfach gerade mit dem baitcastvirus infiziert:)))) ich machte mir große Sorgen bzgl Perücken werfen und in Folge die Lust daran verlieren aber es klappte doch gleich besser als erwartet....die ersten würfe waren natürlich extrem zaghaft und ich musste da mal einiges herum fummeln , um das mit den Bremsen gebacken zu bekommen. aber auch das hatte ich schneller raus als erwartet. so tastete ich mich immer langsamer vor und werfe nach den ersten Bekanntschaften mit birdnests so ca 20-25m mit 30-40gr Ködern.... ich bin so begeistert über das "feeling" und völlig neue Art zu Angeln..... naja! ich bin auf jedenfall mal so was von angefixt vom Baitcasten und hab jetzt noch einiges vor mir um Skills auf zu bauen..... jetzt verstehe ich wenn manche hier im board schrieben : Vorsicht! Macht süchtig:))))

Sollte ich mich mal mit dem ganzen Vertraut gemacht haben werd ich gerne noch mal ein paar Worte zur Rute und Rolle schreiben.... Aber als Anfänger traue ich mir da nicht ein "review" abzugeben... Ich habe extrem Freude mit der Combo und hoffe ich kann diese durch ein paar Bilder mit euch teilen....

Lg. Luki
 

Anhänge

IMG_3098.jpg IMG_3099.jpg IMG_3103.jpg IMG_3106.jpg IMG_3122.jpg

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Glückwunsch!
Ich hatte mir heute mein neue Molla betrachtet und mir über das Design Gedanken gemacht und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass da eigentlich eine CC draufgehörte. Und wie man jetzt sieht, passt. :)
Gruß
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Hallo Leute!
Fischt jemand die MSGS 73ML2F?
Wäre dankbar über einige Zeilen...

[h=1][/h]
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi Heiko!

ich fische sie seit Oktober! leider sind die barsche ab ende november bei mir am hausgewässer aus der wurfweite verschwunden (nur Ufer angeln erlaubt) trotzdem konnte ich noch ein paar verhaften.... meine persönliche Einschätzung würde so ausssehen: perfekt für hardbaits (pointer65/78 squirelles selber größe) aber auch Gummis mit 3inch (noike ninja , machobee, kopyto usw) am 3,5-8gr jig/bullet arbeiten sauber.... ideal Bereich ist wenn du mit Blei und trailer so zwischen 7und10gr bleibst... Luft hat sie dann eher nach oben als nach unten...die bissübertragung ist unglaublich! man bekommt jeden zupfer mit..... es sei aber gesagt , dass du durch die breitbandigkeit der rute einen kleinen Nachteil beim klassischen jigen hast... da das auftreffen der leichten jigs ein wenig verpufft(meckern auf hohem Niveau) natürlich kann nicht jedes auftreffen am Grund als sattes tock durchkommen da sich die grundbeschaffenheit ändert, die weite der wind usw alles eine rolle spielt) durch das beobachten der Schnur bekommst du aber immer schön mit wenn der köder gelandet ist.... meiner Meinung nach bist du mit c und trig besser dran wenn du sie mehr über den Boden schleifst und gelegentlich ein wenig anlupfst..... dafür kannst du aber auch hardbaits mit ihr fischen...auch zum softjerken von kleinen Gummis ist sie super..... die Aktion hat mich sehr überrascht.... in der spitze irgend wie weich aber nicht schwammig und doch ab dem ersten drittel ein Mörder rückrad.... ich hatte zwar noch keine größeren Fische aber ich hätte keine sorge mit ihr einen 70er zander od Hecht flott auszudrillen....als rolle fische ich an ihr eine 2500er twin power fc..... und die passt perfekt! manche Kollegen hier machten eine rarenium ran.... das war im test für mich zu sehr kopflastig...mit einer rolle um ca 270gr ist die rute genau da ausbalanciert wo ich sie halte... (rollenfuß zwischen klein Finger und Ringfinger) Zeigefinger liegt am blank auf....

also ich bin mit ihr mehr als happy und sie wird noch lange meinen palmsstall zieren und gefischt werden..... alles oben geschrieben ist rein mein persönliches empfinden und du kannst dir sicher sein, dass jemand anders das vielleicht anders sieht.... ich bin auch kein Profi oder extrem viel Angler um professionelle reviews zu verfassen aber ich kann dir meine persönlichen eindrücke schildern.... am besten ist wenn du dir die rute bestellst und testest... sollte sie dir nicht gefallen wird dir carsten sicher entgegen kommen so lange du nicht die Folie ab machst:)

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter... greetz luki
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Hört sich schon mal gut an!
Wie sieht es mit der Aufladung aus bei den leichteren Köpfen? Welche Schnur bzw Stärke fischt du?
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

hab die sunline super 8braid in 8lbs drauf....ab dem 61er squirrel (4,5gr) bzw 3,5gr jig + z.b noike ninja 3" mit ca 2gr gehts los... das werfe ich bei windstille ca. 15-20m.... die wurfgewichtsangaben bei den mollas die ich bis jetzt habe passten bis jetzt immer relativ genau .....

lg.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hi!

hab die sunline super 8braid in 8lbs drauf....ab dem 61er squirrel (4,5gr) bzw 3,5gr jig + z.b noike ninja 3" mit ca 2gr gehts los... das werfe ich bei windstille ca. 15-20m.... die wurfgewichtsangaben bei den mollas die ich bis jetzt habe passten bis jetzt immer relativ genau .....

lg.

Das kommt mir aber verdammt wenig vor. Oder machst Du nur Pendelwürfe? :-D
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Wenn ich weiter werfe, liegt der köder im Gras/Gebüsch.......am anderen Bach/Kanalufer:))))) hab die Combo noch nicht am "großen" Teich getestet.... auf die weite kommst du sehr entspannt .... wenn man voll durchzieht geht da sicher mehr....und 15-20 m sind für so kleine leichte baits nicht soooo schlecht.. aber du hast recht .. da geht noch mehr ...:)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das will ich auch meinen. Mit der Molla 69MLF, die ein angegebenes WG von 3,5 - 10gr hat, kriegt man ja schon den Bassday Kobun mit seinen spassigen 1,3gr auf 20m, wenn man etwas durchzieht.:-D
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Hört sich alles genau danach an, nachdem ich suche.
Kann vielleicht jemand die 73ml2f mit der 69mlf vergleichen?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
kumpel hat die 69mlf, ich die 73ml+f...
ich finde, dass sie auf jeden fall mehr vertragen als ausgeschrieben...an der 69er liefen spinjigs von 6-10g und 3"gummis an 5-7g jigs gut,an der 73er spinjigs von 10-18g, köpfe von 7-14g mit 3-4"gummis am besten...empfindet ja jeder n bißchen anders.

für das leichte barschfischen würde ich mir die 73er nicht wieder holen...auch der blank ist mir im vergleich zu anderen ruten ein bißchen zu dick...
die 69er passt schon eher...

ich habe die 73er auch auf der ostsee zum mefofischen benutzt...mefos bis 70cm und dorsche bis 60cm waren kein problem...
für die leichte angelei habe ich mir jetzt ne majorcraft mxs 67l geholt.

die 73er werde ich für das schwere barsch, bzw sehr leichte zanderfischen und für die twitcherei auf rapfen nutzen
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Da ich mit meiner L Molla mehr als zufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken mir als M auch eine Rute aus dieser Serie zu zulegen.
Würde gerne Köpfe bis 12 gr. + 4" Gummis a la shiner fischen. Dazu leichte Wobbler von 8 bis 17 gr. Eventuel mal nen Topwater bis 10 cm.

Habe die MSGC 66 MF ins Auge gefasst.
Fischt jemand diese Rute und kann evt. Angaben zum optimalen Einsatzbereich machen?
Oder gibts gleichwertige Alternativen, mit ähnlicher Performance?

Grüße
 

Oben