• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
moinsen,
kumpel hat die 69mlf, ich die 73ml+f...
ich finde, dass sie auf jeden fall mehr vertragen als ausgeschrieben...an der 69er liefen spinjigs von 6-10g und 3"gummis an 5-7g jigs gut,an der 73er spinjigs von 10-18g, köpfe von 7-14g mit 3-4"gummis am besten...empfindet ja jeder n bißchen anders.

für das leichte barschfischen würde ich mir die 73er nicht wieder holen...auch der blank ist mir im vergleich zu anderen ruten ein bißchen zu dick...
die 69er passt schon eher...

ich habe die 73er auch auf der ostsee zum mefofischen benutzt...mefos bis 70cm und dorsche bis 60cm waren kein problem...
für die leichte angelei habe ich mir jetzt ne majorcraft mxs 67l geholt.

die 73er werde ich für das schwere barsch, bzw sehr leichte zanderfischen und für die twitcherei auf rapfen nutzen

Ich habe auch die Molla 73ml und kann bestätigen, dass sie wesentlich mehr verträgt als die angegebenen 12g. Auch wenn das bei Gummiruten nicht immer aussagekräftig ist, habe ich mittels einer Testkurve eher ein maximales Wurfgewicht von 25g+ ermittelt, was auch gut zu Deinen Erfahrungen passt. Nichtdestotrotz ist sie schon eine tolle Barschrute, wenngleich eher für schwerere Köder.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hallo Molla-Besitzer, mich würde mal interessieren was ihr an euren UL Spinning Mollas maximal fischt? Ich habe die Palms Molla MSGS-66UL2XF. Was hängt ihr an eure mit 0,8-5 g angegebenen Mollas maximal dran? Ich finde 3 Inch plus 6 g sind beim Jiggen kein Problem. Interessiert mich einfach mal, ob nur ich das so sehe ;)

Hat jemand schon mal noch mehr drangehängt?
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Moin, also ich habe die Variante mit Solid tip und hänge bis zu 7g Dropshotweights dran und dann auch mit 4inch Hog Impact das geht noch ganz gut zu werfen. Beim Jiggen ist bei mir aber bei 5g und 3inch Trailer Schluss.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin, also ich habe die Variante mit Solid tip und hänge bis zu 7g Dropshotweights dran und dann auch mit 4inch Hog Impact das geht noch ganz gut zu werfen. Beim Jiggen ist bei mir aber bei 5g und 3inch Trailer Schluss.

Yep, das Solid Tip Modell dürfte fürs Jiggen etwas weniger vertragen als das "normale" Xtra Fast UL-Modell.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Mollas scheinen alle ziemlich underrated zu sein. Ich fische die 73ML, die bis 12g angegeben ist und sie ist bei 12g Jigs + 4" noch nicht mal am Ende. Ich habe sie interessenshalber mittels einer Testkurve vermessen. Da kommen Werte für maximales WG von 25g+. Wenn die 5g Molla auch ähnlich underrated ist, dann sollten 10g noch ziemlich locker gehen. Passt dann zu Deinen Erfahrungen (6g+3").
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Habe meine bis 10g geratete gestern ausgiebig testen können, finde 5-9g plus 3" gummi optimal. Hätte aber kein grundsätzliches Problem, auch mal 12g plus Gummi ranzuhängen...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Mollas scheinen alle ziemlich underrated zu sein. Ich fische die 73ML, die bis 12g angegeben ist und sie ist bei 12g Jigs + 4" noch nicht mal am Ende. Ich habe sie interessenshalber mittels einer Testkurve vermessen. Da kommen Werte für maximales WG von 25g+. Wenn die 5g Molla auch ähnlich underrated ist, dann sollten 10g noch ziemlich locker gehen. Passt dann zu Deinen Erfahrungen (6g+3").

Bei der japanischen Beschreibung steht auch irgendetwas von 3/8oz Spinnerbaits.

Das sind Köder die ich eigentlich eher an einer klassischen MH- oder kräftigen M-Rute fischen würde.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mal eine andere Frage. Im Moment fische ich an meiner Spinning Molla MSGS 66UL2XF eine Daiwa Ballistic 2000. Jetzt überlege ich meine Certate 2500 dranzuschrauben. Vom Rollenkörper her ist die ja in etwa gleich groß der Stradic ci4+ 2500, die ich auch schon an der Molla gefischt habe. Nur die Spule ist ein gutes Stück größer. Gewichtsmäßig ist die 2500er Certate fast gleich mit der 2000er Ballistic. Dazu hat die Molla MSGS 66UL2XF einen recht großen Startring (25 mm) und auch sonst keine Mini Micro-Guides. Das müsste doch passen oder? Ich frage weil ich erst passende Schnur auf der Certate 2500 aufziehen müsste. Sonst könnte ich es natürlich selber ausprobieren :wink:

Fischt jemand die 2500er Daiwa Größe auf recht leichten Ruten zwischen 0 und 10 g? Mir fallen keine Nachteile ein oder vergesse ich was? :oops:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Mollas scheinen alle ziemlich underrated zu sein. Ich fische die 73ML, die bis 12g angegeben ist und sie ist bei 12g Jigs + 4" noch nicht mal am Ende. Ich habe sie interessenshalber mittels einer Testkurve vermessen. Da kommen Werte für maximales WG von 25g+. Wenn die 5g Molla auch ähnlich underrated ist, dann sollten 10g noch ziemlich locker gehen. Passt dann zu Deinen Erfahrungen (6g+3").

Frage zur 73 ML. Ab wann findest du sie untenrum sinnvoll zu fischen? Bekommt man bei 5 g + 3 Inch schon ansprechende Rückmeldung bzw. lässt sich das schon passabel werfen?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Habe an meiner 73ML meist 6-8g+3" dran,geht absolut Super! 5g geht natürlich auch! mit der Rute machtst du nichts falsch8)
Gruß René
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei der japanischen Beschreibung klingt es ein bisschen so durch als wäre die 73ML für Spinnerbaits (und irgendwelche Softbaits) gemacht - und zwar für 3/8oz-Modelle.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi,

bei 5g+3" lädt sie sich schon recht gut auf und Du erreichst gute Weiten. Mit der Rückmeldung ist es so eine Sache. Bei hartem Untergrund und dünnem Geflecht spürst Du die 5g schon im Blank. Gut wird die Rückmeldung ab ca. 7g und perfekt so bei 9-10g. Du kannst mit der Rute allerdings auch gut und gerne 12g+4" (schlank) fischen. Das meistert sie noch wirklich gut. Man kann das angegebene WG-Spektrum (4-12g) als empfohlenes Kopfgewicht nehmen und sich einen schlanken 4" Gummi dazudenken.
BG,
Wojtek
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Oh mann, das ganze klingt verlockend. Wird dann wohl die zweite Molla neben meiner MSGS 66UL2XF. Dürfte eine perfekte Ergänzung sein. Finde die Länge mit 2,20 super, da mir 2,40 bei meiner Shad Jigger Sensitive an vielen Gewässern fast zu lang ist. Ich glaube der Tackleaffe schlägt mal wieder zu :mrgreen:

Danke euch für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
2,40 zu lang?? Fischst du in der Regenrinne?:-D

Kann die 73 ML auch empfehlen. Durch die Länge und den Regular- Fast Taper, konnte ich meine Ausstiegsrate beim Barschangeln erheblich minimieren.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Regenrinne, eher nein :wink:

Fische fast überall Ruten zwischen 1,90 und 2,20 m. Finde ich einfach angenehmer als 2,40 m und aufwärts.
 
J

jennymaik

Gast
Moin sorry das ich mich erst jetzt melde ich Fische die Palms 73ml 2f ist sehr gut auf Barsch einzusetzen texas/carolinarig sowie jigköpfe mind. 3,5 g bleigewicht + trailer sonst wird es schwer mit dem erfassen des Grundkontaktes weniger geht auch dann musst halt die schnur beobachten ps wobbler gehen auch so bis max 9 g und nicht tieftauchende am besten kleine twichbaits ala Pointer sowie squirrel und vor hechten sowie Zander braucht man keine angst haben hatte schon mehrere hechten bis 70 cm dann und ohne Probleme an Land gedrillt. Die Rute habe ich mit ner 2500 Shimano Twin Power Hagane kombiniert passt sehr gut. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin, danke dir auch noch für das Feedback!

Rute liegt bereits bei mir :mrgreen:

Klasse Teil. Habe ich mir genauso gewünscht für Köpfe von 4-12 g, die sie vom Trockenwedeln her locker packt. Dazu sehr straff, ohne ein richtiges Brett zu sein. Gefällt mir. Bin auf den ersten Wassertest gespannt. Wird aber wie meine zwei vorherigen Mollas keine Enttäuschung sein, da bin ich mir sicher.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Moin Leute!
Fischt jemand eine Molla 70hf,bzw 68hf?
Wie ist das reelle Wurfgewicht?
Danke schon mal!
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Kann mir jemand bis wohin die 74XH noch fischbar ist?
Brauche ne Swimbaitrod für Garantel, Onimasu und Co


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben