• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Wie Distance-Sticks funzen weiß ich durchaus aber ich raffs nich warum du so einen Aufwand betreibst zur Ermittlung der Wurfweite. Zumal bei einer Entfernung von 10-15m. Da kann man auch nicht um 45 Grad verrutschen und schon gar nicht wenn die Schnur auf dem Boden liegt als Orientierung.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.002
Da bekommt man ja gar nix mehr drauf o_O

Ich finde die Originale schon sehr sehr gut. Hast du zwischen den beiden einen großen Unterschied festgestellt? Also außer dass auf die Avail Spool nur 12m Schnur gehen.

Bei 1,2g "Wurftampons" (Taschentuch gerollt und mit Klebeband umwickelt) ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Die Spule dreht schneller an und die Würfe werden genauer. Generell verbessert sich das Handling, da die Spule durch die geringe Trägheit aucht nicht so lange nachlaufen möchte.

Ab 3g und einer moderat eingestellten Achsbremse, kann man schon von anfängefreundlich sprechen, eine geeignete Rute vorausgesetzt.

Ein paar Meter mehr gehen schon drauf, aber mal ehrlich, am Forellenbach braucht man eh keine 60m+, da würden mir auch fast die 12m reichen. ;)
Bei dem geringen Spulengewicht merkt man den Füllungsgrad bzw. Schnurmaterial (FC/Nylon) schon sehr deutlich. Bisher bin ich mit 25-40m 5Lb FC oder 0.18er LS ganz gut gefahren.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Da kann man auch nicht um 45 Grad verrutschen und schon gar nicht wenn die Schnur auf dem Boden liegt als Orientierung.
Hätte ich es mit dem Maß and gemacht wären bestimmt auch Kommentare gekommen, wie "du hast dich bestimmt vermessen" oder dergleichen. Ich wollte jeden Punkt, der Zweifel aufbringen kann aus der Welt schaffen, mit Ausnahme vom verwendeten Köder. Da wollte ich nunmal keinen Tiny Fry kaputt machen, um so einen Test durchzuführen
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
658
Ort
Augsburg
Ich glaube, am Wochenende muss ich den Tiny Fry mit der Alde werfen. Mal schauen, wie weit ich komme.
 
M

mueslee

Gast
Ja bitte mach mal :)
Ich habe hier leider nur einen Flat Fly mit lediglich 2,3g aber so oder so keine passende Rute mehr für so Kleinstkram.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Meine Einstellungen waren
Fliehkraftbremse relativ weit zu (kein Spiel) Zentrifugalkraftbremse auf 3-3,5 (je nach Wind) und keine eingeklippten Pins

Wenn es für jemand komisch geschrieben ist, mir wurde es so beigebracht zu sagen
 
M

mueslee

Gast
Statt Fliehkraftbremse (Fliehkraft = Zentrifugalkraft) meinst du die Achshemmung. Da die Achshemmung relativ weit zu ist, alle Pins der Fliehkraftbremse aktiviert sind und das Rädchen auf 3-3,5 steht, kommen mir deine Wurfweiten jetzt ehrlichgesagt noch spanischer vor ;)
Wie kam es denn zu der großen Differenz von fast 6m zwischen kürzestem und weitesten Wurf? Könnte es sein, dass das ganze ein einziger Eiertanz war oder würdest du deine Versuche als kontrolliert bezeichnen?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wie kam es denn zu der großen Differenz von fast 6m zwischen kürzestem und weitesten Wurf? Könnte es sein, dass das ganze ein einziger Eiertanz war oder würdest du deine Versuche als kontrolliert bezeichnen?
Die Hauptwurfweite war im Bereich 3 1/2 Rutenlängen. Allerdings kamen ab und zu mal zu außreißern nach oben. Das war aber nur bei 3:20 Würfen der Fall
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich bin da auch sehr skeptisch und verwirrt wie @mueslee , ich nehme mir morgen mal die Alde und Expride BFS und werfe mal den Tiny Fry im Garten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Also ich bin da auch sehr skeptisch und verwirrt wie @mueslee , ich nehme mir morgen mal die Alde und Expride BFS und werfe mal den Tiny Fry im Garten.

Montag oder Dienstag mache ich den Versuch mit Alde & Adrena BFS und dem besagten Tiny :) Nicht um jetzt hier einen Sch****vergleich anzustellen, sondern weil es mich einfach interessiert.
 
M

mueslee

Gast
Also ich bin da auch sehr skeptisch und verwirrt wie @mueslee , ich nehme mir morgen mal die Alde und Expride BFS und werfe mal den Tiny Fry im Garten.

Ich müsste daheim noch den ein oder anderen Wobbler um die 3-4g rumfliegen haben, den hänge ich dann auch mal an die Alde BFS. Leider ist meine leichteste Rute eine Blast Beats BBC-62ML mit Solid Tip und die ist richtig straff.
Ich fische ja mittlerweile schon einige Jahre ausschließlich mit der BC aber ich könnte wetten, dass ich Wobbler der 3g Kategorie nicht mal mit der Alde BFS auf 15m bekomme.
Vielleicht schätze ich meine eigenen Wurfweiten aber bisher auch nur viel zu kurz ein :D

Montag oder Dienstag mache ich den Versuch mit Alde & Adrena BFS und dem besagten Tiny :) Nicht um jetzt hier einen Sch****vergleich anzustellen, sondern weil es mich einfach interessiert.

So ist es! Mir geht es auch nicht um Pimmelfechten sondern um Glaubwürdigkeit und einfach nur Interesse.
 

Oben