• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich kann PM500X nur beipflichten, ich hab das letzte Jahr viel Zeit und Aufwand betrieben nach einsetzen der BC Sucht kleine und leichte Köder zu werfen (teure Rollen, Tuningspulen und Lager usw.), will man wirklich nur am Bach 10 meter raus geht alles ab 2g will man aber wie die meisten am Vereinssee auf Barsche angeln wird man unter 4 gramm wenig Freude haben wenn man 30-40 Meter werfen muss (und gibt genügend Hardbaits die auch mit 5-6 gramm noch richtig asi zu werfen sind auf solche distanzen). Ich hab für mich dann einfach irgend wann eingesehen das eine L-Spinning sich gut im Rutenwald macht wenn man bei bisschen gegenwind Angeln will und selbst da ist es oft noch beschissen und ich angel einfach bisschen schwerer.
 

Badmof

Keschergehilfe
Registriert
14. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Um nicht zu sehr üben zu müssen, empfehle ich Die es mit einer 6lb FC Sniper oder 0,20mm Stroft LS / ABR zu versuchen. Bei mir hat es dann besser geklappt. Weiterhin halte es nicht für sinnvoll, einen 2,7g Wobbler als Beginner mit ner BC zu werfen. Nimm zum Beispiel nen Chubby, der hat 4,7g, fliegt gut und damit sind auch einige Meter möglich! Barsche übrigens auch ;)

Der Tip mit der Stroft war super. Hab erst mal die GTM drauf gemacht. Mit 3g Jig und 5cm LK bin ich am See schon auf gute Entfernungen gekommen. Perücken hab’s auch Noch mal aber nur wenn ich zu sehr durchgezogen hab, das bin ich halt noch gewohnt. Werd noch mal auf 0,18er LS wechseln Mit dem Hintergedanken mehr Rückmeldung damit zu bekommen. Ansonsten heißt es weiterhin üben üben üben.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Der Tip mit der Stroft war super. Hab erst mal die GTM drauf gemacht. Mit 3g Jig und 5cm LK bin ich am See schon auf gute Entfernungen gekommen. Perücken hab’s auch Noch mal aber nur wenn ich zu sehr durchgezogen hab, das bin ich halt noch gewohnt. Werd noch mal auf 0,18er LS wechseln Mit dem Hintergedanken mehr Rückmeldung damit zu bekommen. Ansonsten heißt es weiterhin üben üben üben.
Sehr gute Einstellung!
Die LS hat weniger Dehnung und wird Dir etwas mehr Rückmeldung geben.
Beim Wechsel auf Mono muss man aber unbedingt etwas Geduld haben und am besten viel Fischen, um die nötige Sensibilität zu entwickeln. Denn die Rückmeldung ist im Vergleich zu Geflecht deutlich reduziert.
Bisse bekommt man mit der Zeit aber genauso mit, es ist einfach nur anders und noch ungewohnt.
 

Oben