• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Montag oder Dienstag mache ich den Versuch mit Alde & Adrena BFS und dem besagten Tiny :) Nicht um jetzt hier einen Sch****vergleich anzustellen, sondern weil es mich einfach interessiert.

Mich auch, ich werfe den sonst auch auf dem Teich und mich da juckt mich das nicht wie weit, Fische habe ich ja gefangen, aber 20 Meter ist schon weit, wenn man es misst. Da verschätzt man sich schnell.

Ich müsste daheim noch den ein oder anderen Wobbler um die 3-4g rumfliegen haben, den hänge ich dann auch mal an die Alde BFS. Leider ist meine leichteste Rute eine Blast Beats BBC-62ML mit Solid Tip und die ist richtig straff.
Ich fische ja mittlerweile schon einige Jahre ausschließlich mit der BC aber ich könnte wetten, dass ich Wobbler der 3g Kategorie nicht mal mit der Alde BFS auf 15m bekomme.
Vielleicht schätze ich meine eigenen Wurfweiten aber bisher auch nur viel zu kurz ein :D

Ich fische auch nur noch BC deswegen, bin ich ja auch skeptisch.
 
M

mueslee

Gast
Fliegt der denn bedeutend besser als ein Tiny Fry? Hat der eine Kugeln im Inneren und der andere nicht?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Hat der eine Kugeln im Inneren und der andere nicht
Der Husky hat ein paar Rasseln drin. Vielleicht liegt es daran, kann sein

Nochmal zu meinen Einstellung und Wurfstil. Ich hab das mit Absicht relativ straff eingestellt um Backlashes zu verhindern. Dafür zieh ich mit der Rute schon ordentlich durch
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
ich werfe den sonst auch auf dem Teich und mich da juckt mich das nicht wie weit, Fische habe ich ja gefangen
Das ist die Hauptsache, dass die Geschichte Fisch bringt. Mehr muss es ja nicht können. Ich könnte das ganze Zeug auch mit der Spinning werfen. Ich mach es aber lieber so, weil es mir mehr Spaß macht.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das ist die Hauptsache, dass die Geschichte Fisch bringt. Mehr muss es ja nicht können. Ich könnte das ganze Zeug auch mit der Spinning werfen. Ich mach es aber lieber so, weil es mir mehr Spaß macht.

Will dich ja auch nicht bloß stellen, das liegt mir fern, jedoch habe ich schon einige kuriose Sachen gelesen bezüglich Wurfweite. Mit kleinen Ködern habe ich das immer nur über die Kurbelumdrehungen gemessen und wenn ich mich recht erinnere waren das deutlich unter 25 Meter und das an beschriebenem Gerät. Deswegen messe ich das mal.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich trau den Angaben mit den Kurbelumdrehungen nicht. Ich mach es lieber mit der Karpfenanglermethode, da es für mich die genaueste Angabe ist, die ich kenne.

Ich kann den Misstrauen verstehen, allerdings sind es meine gemessenen Werte. Wie gesagt, falls Zweifel besteht hab ich noch ein Video in der Galerie, welches allerdings nicht auf BA gepostet werden kann (leider)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
So, ich hab gerade den Feldversuch hinter mir. Konnte einfach nicht abwarten.
Die Bedingungen waren etwas kühles Wetter und leichter Seitenwind.

Ich hab das ganze mit mehreren Rollen durch gespielt, jedoch immer an der gleichen Rute DelSol C632 SPII.

Gemessen hab ich mit einem Meterstab

Am Anfang hab ich es mit der Curado getestet:
Praxistauglich ist was anderes. Ich habs echt oft probiert, aber so richtig geil war es nicht. Ich bin auf 15 m gekommen. ABER, das ganze hatte eine Streuung von etwa 2 m. Präzision Fehlanzeige.

Danach hab ich das ganze mit anderen Rollen probiert:
Mit einer Alphas 105 (getunte Lager) und ner 10er Kairiki, ging es ganz gut. 20 m und eigentlich kaum Streuung (50 cm) .

Mit der Alde hab ich es dann getestet, das war noch um einiges angenehmer zu werfen. 20er Stroft LS und da waren es dann 24 m, keine wirkliche Streuung.

Aber am besten lief es mit einer CC BFS..... Da gingen dann 26 m. Wobei da eine 10 lbs Castaway drauf ist, was den Unterschied zur Alde erklärt.

Also meiner Meinung nach ist die Curado echt nicht für solche gewichte.
Die anderen Rollen gehen, aber sinnvoll ist das alles nicht.
Wenn ich am Bach bin kommt es auf Präzision an, nicht auf Weite.
 

Anhänge

IMG_20190426_190313.jpg

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wenn ich am Bach bin kommt es auf Präzision an, nicht auf Weite
Da ist das Ding. Mit kommt es nicht wirklich auf Präzision an. Ich will einfach nur meine Wobbler bis zur Krautkante werfen können und das schaff ich allemal. Also für mich alles im grünen Bereich. Zumal ich am Forellenbach keine 15 Meter werfen will. Da werf ich vielleicht 5 Meter und das packt die Curado einigermaßen präzise

Danke aber für die Testinfos der anderen Rollen :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Aldebaran BFS gab es letztens in (m)einer FB-Tackleverkaufsgruppe für 280€. Der hatte bestimmt sehr viele Anfragen. :D

Wenn man wirklich Glück hat, wird man die BFS neu irgendwo für unter 300€ bekommen. Mittlerweile haben die Händler auch erkannt, dass die Rollen gefragt sind. Und so viel Spielraum haben die Händler bei der Preisgestaltung durch Shimano auch nicht.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die Alde war doch für dich eh uninteressant weil sie jeder Heini fischt ;)
Man muss den Tatsachen aber mal folgen. Die Alde ist eine Super Rolle. Ja, sie fischen viele Leute im UL Bereich, was mich stört. Aber wo anders ist es ja Gleich, Beim BB angeln ist es die Abu Revo Beast (oder doch die Toro, jetzt bin ich mir unsicher) und beim angeln mit der Spinning ist es die Stradic, die viele Fischen. Ich kann nunmal nicht erwarten, dass ich eine Rolle bekomme, die NIEMAND fischt. Das geht einfach nicht. Das hab ich eingesehen und ich finde die Aldebaran ist eine Gute Rolle, die Limited fand ich aber ein bisschen schöner (nörgeln kann ich gut, wa?)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.896
Punkte Reaktionen
22.919
Ort
Lörrach
Du bringst die Aldebaran Serien etwas durcheinander.

Es gibt die alte 12er Aldebaran BFS, die 12er Aldebaran BFS Limited und die neue 16er Aldebaran BFS. Und die neue 16er Aldebaran sieht ganz anders aus als die alte Serie. Von der Leistung her gibt es praktisch keine Unterschiede. In manchen Tests gewinnt die alte Serie, in manchen Tests die neue Serie. Ich hatte/habe beide und finde beide super.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Es gibt ja noch die Scorpion BFS, die wird etwas seltener als die Alde gefischt (gibt es in D halt nicht), ist günstiger, mMn schöner und technisch der Alde sehr ähnlich. Allerdings ist sie vom Rahmen etwas schwerer, da sie aus Alu ist im gegensatz zum CI4+ Material der Alde ist. Ja, die Spule ist auch ein klein wenig schwerer als die der Alde, allerdings sollte das sehr geringe Auswirkungen auf die Performance haben, da das Mehrgewicht im Bereich der Achse sitzt und somit geringere Auswirkungen auf den Anlaufwiederstand haben sollte, zumindest theoretisch nach meinem Verständnis. Ich habe sowohl die 16er Alde als auch die Scorpion BFS gefischt, werfen beide super. Ich fische allerdings auch eine 51er Chronarch mit Ray's Spule und werfe damit fast noch lieber das leichte Zeug. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich die Chronarch schon sehr lange und intensiv fische. Nen Chubby bekomme ich mit der Alde BFS, der Scorpion BFS und der 51er Chronarch auf anständige Weite geworfen, nen 61er Squirrel auch. Leichter fische ich eigentlich nicht.
 

Oben