• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich selber fische auch die Scorpion BFS. Die Alde habe ich mal probegefischt aber kann dazu nicht so viel sagen. In meiner Erinnerung fischt sich die Scorpion nicht wirklich anders als die Alde. Ich habe sie mit einer Expride 164L BFS gepaart und diese Combo ist inmoment meine absolute lieblingscombo zum Barschangeln. Köder ab 5g feuert sie extrem weit raus. Ich Fisch am Forellenbach auch 2g Köder. Man kann sie nicht weit werfen aber man kann sie werfen. Die weite mit 2g liegt dann im Durchschnitt bei 10m aber am BaFo-Bach ist das OK.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Es gab mal Gemunkel das die Scorpion BFS nach Deutschland kommen soll.
Aber ich glaube das das in der nächsten Zeit nicht passieren wird.
 
M

mueslee

Gast
So, ich habe das Gutwetterfenster gerade mal genutzt und im Hof ein paar Würfe gemacht. Eindeutiges Fazit: Ich habe meine eigenen Wurfweiten bisher wohl permanent unterschätzt.

ABER: Ich hatte in der Tat keinen einzigen ausgemusterten Wobbler mehr in der 3g Kategorie, erst ab 5g und das sind dazu noch extrem gut fliegende Modelle. Der 2,3g Flat Fly erschien mir als sinnfrei an der BC, außerdem möchte ich den auf dem Pflasterstein nicht kaputt machen. Es musste also ein 3g Spinner herhalten, den ich vom Haken befreit habe. In Summe dürfte der dann vermutlich um die 2,8g gehabt haben. Durch das Schlackern des Spinnerblatts beim Wurf vermutlich auch nicht der aerodynamischte aller Köder.
Mit der ML Blast Beats (sehr straffe Solid Tip) und der Alde BFS waren einhändig und locker aus dem Handgelenk geschlenzt konstant 20m drin. Beidhändig mit etwas mehr Schwung aber noch weit entfernt von richtig Durchziehen ca. 24m, jeweils mit dem Meterstab von meinen Füßen/der Rolle weg gemessen. Die Spule hatte seitlich noch minimalst Spiel und das Rädchen stand auf 3,5.
Die Curado 71 habe ich leider nicht mehr aber ich bin mir relativ sicher, dass ich mit der nicht über 15m hinaus kommen würde...wenn überhaupt an die 15m.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Na dann seh ich meinen test auch als bestätigt an. Mit der blast beats könnte ich es auch mal probieren
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Du bringst die Aldebaran Serien etwas durcheinander.

Es gibt die alte 12er Aldebaran BFS, die 12er Aldebaran BFS Limited und die neue 16er Aldebaran BFS. Und die neue 16er Aldebaran sieht ganz anders aus als die alte Serie. Von der Leistung her gibt es praktisch keine Unterschiede. In manchen Tests gewinnt die alte Serie, in manchen Tests die neue Serie. Ich hatte/habe beide und finde beide super.
Nein ich bring die Serien durcheinander,
welche ist denn die Limited mit der leichten Spule?
VG und Danke von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Es gibt doch die scorpion xt. Mit einer anderen Spule sollte viel drin sein.
Hab mit der nie gefischt, nur gehört. Also kann ich es nicht verifizieren.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich hab heute morgen mal ein paar Testwürfe gemacht. Absolute Windstille. Adrena BFS / Aldebaran BFS und 18er Stroft LS mit einem 50er Tiny SP, allerdings mit Einzelhaken statt Drillingen, wodurch das Gewicht geringfügig von 2,7 auf 2,6g fällt.

Ganz unprofessionell habe ich einfach die Kurbelumdrehungen gezählt. Ich weiß, dass es je nach Füllung der Spule zu Schwankungen kommen kann. Ansonsten holt die Aldebaran ca. 80cm pro Umdrehung rein.

Im Schnitt war ich bei 20-23 Umdrehungen, also 16-18m. Ging schon. Spaß macht es aber nicht wirklich. Bestätigt mich nur wieder dahingehend, dass ich so leichte Köder ausschließlich an der Spinning fische. Erst ab 4g macht es mit der BC wirklich dauerhaft Spaß.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Erst ab 4g macht es mit der BC wirklich dauerhaft Spaß.

Gut, das Thema hatten wir ja schon oft genug. Klar geht UL mit einer Spinning besser.
Das Argument von @Christoph_von_2000 war aber, dass er gar nicht weiter raus muss. Das kenne ich auch von meinem Bach hier. Da reichen meistens auch 10m. Die Vorteile bei der BC sind dann dann eben das bessere handling und die Präzision. Ach ja und es ist einfach geil. :D
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Gut, das Thema hatten wir ja schon oft genug. Klar geht UL mit einer Spinning besser.
Das Argument von @Christoph_von_2000 war aber, dass er gar nicht weiter raus muss. Das kenne ich auch von meinem Bach hier. Da reichen meistens auch 10m. Die Vorteile bei der BC sind dann dann eben das bessere handling und die Präzision. Ach ja und es ist einfach geil. :D

aber er meint doch...

Wie oben schon erwähnt ist bei unseren Gewässern die Präzi nicht gaaanz so entscheidet. Ich befische größten Teils Baggerseen, wo ich weiter raus muss, um an der Krautkante zu Fischen. Ab 5g oder 6g ist die Präzision auf Distanz schon deutlich besser
 

Oben