• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich bin am WE mit der Familie spontan in Süddänemark unterwegs. Ist wirklich alles andere als eine klassische Mefostrecke für die Zeit, wo wir hindüsen (seeehr flache, weitläufige Bucht), aber vl finde ich ja noch den ein oder anderen, zurückgelassenen Hornhecht oder des Nachts eine schöne Trutte ;-)
Ich werde berichten.
Zu Süddänemark gehört auch der Kleine Belt und Als, wo definitiv immer was zu holen ist - also Kopf hoch!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Zu Süddänemark gehört auch der Kleine Belt und Als, wo definitiv immer was zu holen ist - also Kopf hoch!
Jo, kenn' mich ganz gut in der Ecke aus. Bin aber nicht mobil - das Fahrzeug das uns hinbringt ist unser zuhause und bleibt an der Bucht stehen ;-)
Ist ja auch kein Angelurlaub...alles gut.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Vielen Dank für die Tipps.
Da ich heute gerade beruflich in Kiel war, hab ich mir Hohenfelde mal angeschaut, einige Angler waren da, die meisten aber mit Brandungsruten, Eimer sahen alle recht leer aus. Der Parkplatz direkt am Wasser ist natürlich ganz nett, zieht aber halt auch viele Leute an. Wasser war wieder sehr trüb, woran könnte man das vor einem Besuch ausmachen? Starkregen wühlt das Wasser wahrscheinlich gut auf und Wind, aber der war nun eigentlich heute nicht vorhanden. Gibt es andere Faktoren?
Grüße Christian
Der Bereich Hohenfelde hat ca 80 - 100m vom Strand aus eine Sandbank quer zum Strand. Vor dieser Sandbank verläuft eine Rinne mit bis zu 3,5m Tiefe. Wenn wir dort Wind aus Nord NordOst haben dann verschiebt sich gerne mal diese Sandbank Richtung Strand bzw trübt bei dem Wind das Wasser sehr häufig ein. Das ist dann gerade zum Hornhechtangeln eher schlecht. Viele Brandungsangler stehen wie Du schon geschrieben hast, im Bereich vom Parkplatz 100m Links /Rechts. Ich gehe meist vom Parkplatz links weg bis zum ende des letzten Baums und fange von dort an mich Richtung Schönberg vorzuarbeiten. Einfach auch nur um den Brandungsanglern aus dem Weg zu gehen. Ich nutze die Windfinder App und schaue vorher immer aus welcher Richtung der Wind kommt, damit weiß ich auch meist wie das Wasser aussieht. Ich hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen?!
Gruß Matthias
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Jo, kenn' mich ganz gut in der Ecke aus. Bin aber nicht mobil - das Fahrzeug das uns hinbringt ist unser zuhause und bleibt an der Bucht stehen ;-)
Ist ja auch kein Angelurlaub...alles gut.
Alles klar. Es war ja dies Jahr noch nicht so lang warm und deshalb geht ja vielleicht noch was im Flachen. Ich hoffe, eins, zwei Stunden - vielleicht in der Dämmerung - findest Du Zeit zum Angeln.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Ich wollte auch einen kurzen Erfahrungsbericht aus meiner Urlaubswoche beisteuern. Es war mein erster Mefo-Trip, dafür bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich war vom 12.-17.05. mit Frau und Campervan auf Fünen unterwegs. Angeln war dabei natürlich nicht das einzige Thema. Trotzdem bin ich auf gute 15-16h Angelstunden - aufgeteilt auf 2 1/2 Tage - gekommen. Im südlichen Bereich der Insel gestartet konnte ich 3 Mini-Mefos (so um 15-20cm) und die sicherlich 20 Hornis fangen. Erschreckend fande ich in diesem Bereich, wie viele Netze die Dänen dort aufgestellt haben.

Im nördlichen Bereich der Insel habe ich dann am großen Belt noch einen für mich sehr guten Angeltag erlebt. Neben gut 30 Hornhechten konnte ich meine erste bessere Mefo mit 43cm fangen. Eine weitere gute Mefo hat sich nach dem Biss direkt in einem großen Satz verabschiedet, eine dritte wollte sich kurz vor den Füßen meine Springerfliege schnappen, zeitgleich kam aber von irgendwoher ein Horni und hat sich den Sandeel schneller gepackt. o_O

Alle Meerforellen kamen um die Mittagszeit, die Spots grenzten aber alle an tiefes Wasser und boten vorm Ufer so viel Struktur und Tiefe, dass ich die Wathose nur zum Landen gebraucht habe.

Das Wetter war an allen Tagen sicherlich nicht optimal. Ich hatte überwiegend fast wolkenlosen Himmel bei strahlendem Sonnenschein und streckenweise sehr wenig Wind.
Die Einheimischen, die ich gesehen habe, haben sich in der gleichen Zeit selbst mit den Hornhechten schwer getan.

Als gute Köder haben sich die Savage Gear Sandeels (ich hatte die fixe Version) und der Westin Moby herauskristallisiert, Springerfliegen würde ich auch nicht außer Acht lassen. Eigentlich wollte ich auch noch mit klassischen Wobblern vom Wolfsbarsch-Angeln angreifen, habe aber aufgrund der vielen Hornhechte und der Hakenbestückung verzichtet.

Für andere Anfänger:
Wer schon mal mit Hardbaits erfolgreich auf Wolfsbarsch geangelt hat, hat in meinen Augen schon einen guten Grundstein für den Fangerfolg. Da gibt es viele Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Hallo Zusammen,

ich bin vom 24.06.23 bis zum 01.07.23 auf dem Priwall. Zwar mit der Familie, aber ein bisschen fischen muss schon auch drin sein. Da ich mich in der Ecke so garnicht auskenne wollte ich mal die Lokalspezialisten fragen was Ihr so empfehlt. Am liebsten wäre mir Spinnfischen, aber etwas "gundangeltaugliches" Geschirr liegt auch noch im Keller. Was meint Ihr womit ich zu der Zeit rechnen kann? Die fußläufig erreichbaren Strände sind ja dicht, von daher dachte ich an die Travemündung. Vieleicht ein paar Hornies und aktiv gefischte Platten? Ich meine der Dietel hatte da mal was von Carolina auf Platte geschrieben? Könnte das funktionieren? Dorsche dürften ja wahrscheinlich eher nicht da sein oder?

Danke und liebe Grüße.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Hallo Zusammen,

ich bin vom 24.06.23 bis zum 01.07.23 auf dem Priwall. Zwar mit der Familie, aber ein bisschen fischen muss schon auch drin sein. Da ich mich in der Ecke so garnicht auskenne wollte ich mal die Lokalspezialisten fragen was Ihr so empfehlt. Am liebsten wäre mir Spinnfischen, aber etwas "gundangeltaugliches" Geschirr liegt auch noch im Keller. Was meint Ihr womit ich zu der Zeit rechnen kann? Die fußläufig erreichbaren Strände sind ja dicht, von daher dachte ich an die Travemündung. Vieleicht ein paar Hornies und aktiv gefischte Platten? Ich meine der Dietel hatte da mal was von Carolina auf Platte geschrieben? Könnte das funktionieren? Dorsche dürften ja wahrscheinlich eher nicht da sein oder?

Danke und liebe Grüße.
Zu Priwall speziell kann ich dir nichts sagen, aber Platte gehen immer deutlich besser auf (aktive) Naturköder als auf Kunstköder.
Auch wenn es tageweise funktioniert, an die Stückzahlen vom Wurm plus Buttlöffel kommt man nie ran.
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Der Bereich Hohenfelde hat ca 80 - 100m vom Strand aus eine Sandbank quer zum Strand. Vor dieser Sandbank verläuft eine Rinne mit bis zu 3,5m Tiefe. Wenn wir dort Wind aus Nord NordOst haben dann verschiebt sich gerne mal diese Sandbank Richtung Strand bzw trübt bei dem Wind das Wasser sehr häufig ein. Das ist dann gerade zum Hornhechtangeln eher schlecht. Viele Brandungsangler stehen wie Du schon geschrieben hast, im Bereich vom Parkplatz 100m Links /Rechts. Ich gehe meist vom Parkplatz links weg bis zum ende des letzten Baums und fange von dort an mich Richtung Schönberg vorzuarbeiten. Einfach auch nur um den Brandungsanglern aus dem Weg zu gehen. Ich nutze die Windfinder App und schaue vorher immer aus welcher Richtung der Wind kommt, damit weiß ich auch meist wie das Wasser aussieht. Ich hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen?!
Gruß Matthias
Werde es die Tage mal versuchen, vielen Dank. Die Windfinder App hatte ich tatsächlich schon, bringt nur wenig, wenn man nicht weiß woher der Wind kommen sollte

Hallo Zusammen,

ich bin vom 24.06.23 bis zum 01.07.23 auf dem Priwall. Zwar mit der Familie, aber ein bisschen fischen muss schon auch drin sein. Da ich mich in der Ecke so garnicht auskenne wollte ich mal die Lokalspezialisten fragen was Ihr so empfehlt. Am liebsten wäre mir Spinnfischen, aber etwas "gundangeltaugliches" Geschirr liegt auch noch im Keller. Was meint Ihr womit ich zu der Zeit rechnen kann? Die fußläufig erreichbaren Strände sind ja dicht, von daher dachte ich an die Travemündung. Vieleicht ein paar Hornies und aktiv gefischte Platten? Ich meine der Dietel hatte da mal was von Carolina auf Platte geschrieben? Könnte das funktionieren? Dorsche dürften ja wahrscheinlich eher nicht da sein oder?

Danke und liebe Grüße.

Fahre in 3 Wochen nach DK Richtung Vejle, hab mir für Platte mal das Flunder Wunder besorgt, hatte ich mal irgendwo entdeckt und da mir das aktive Fischen lieber ist, werde ich es damit mal versuchen oder mit nem Buttlöffel.
Grüße Christian
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Mit was ist zu der Zeit denn noch so zu rechnen? Gibt es da noch hornhechte oder vielleicht schon ne Makrele?
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Zu Priwall speziell kann ich dir nichts sagen, aber Platte gehen immer deutlich besser auf (aktive) Naturköder als auf Kunstköder.
Auch wenn es tageweise funktioniert, an die Stückzahlen vom Wurm plus Buttlöffel kommt man nie ran.
Danke, muss ja nicht die Masse sein. Und gummi hat den Vorteil, dass es nicht in den Kühlschrank muss das macht die Akzeptanz bei der Familie schon deutlich größer
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Waren heute in Waabs, da ging nichts, sind dann weiter nach Schönhagen und konnten noch jeder einen Horni überlisten, mein erster Horni und der erste Fisch überhaupt für meine Freundin. Eine mini Mefo hing dann später auch noch am Haken, allerdings mit der Rückenflosse. Bin erstmal zufrieden überhaupt Fisch gehabt zu haben, war ein schöner Tag.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen,

ich bin vom 24.06.23 bis zum 01.07.23 auf dem Priwall. Zwar mit der Familie, aber ein bisschen fischen muss schon auch drin sein. Da ich mich in der Ecke so garnicht auskenne wollte ich mal die Lokalspezialisten fragen was Ihr so empfehlt. Am liebsten wäre mir Spinnfischen, aber etwas "gundangeltaugliches" Geschirr liegt auch noch im Keller. Was meint Ihr womit ich zu der Zeit rechnen kann? Die fußläufig erreichbaren Strände sind ja dicht, von daher dachte ich an die Travemündung. Vieleicht ein paar Hornies und aktiv gefischte Platten? Ich meine der Dietel hatte da mal was von Carolina auf Platte geschrieben? Könnte das funktionieren? Dorsche dürften ja wahrscheinlich eher nicht da sein oder?

Danke und liebe Grüße.
Platten werden da schon gut gehen, auch Heringsfetzen als (sehr gute) Alternative im Hinterkopf behalten.
Horni ist dann zum Teil noch da, aber keine Massen mehr. Sommerbarsch könnte schon laufen, und auch Forellen sind zum Abend hin unterwegs. Also auch kleine Blinker einpacken. Makrelen werden zu der Zeit noch nicht da sein. Dorsch ist rar geworden.
Aber die Travemündung ist ein hartes Brot geworden, rechne nicht mit übermäßig vielen Fischen.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Platten werden da schon gut gehen, auch Heringsfetzen als (sehr gute) Alternative im Hinterkopf behalten.
Horni ist dann zum Teil noch da, aber keine Massen mehr. Sommerbarsch könnte schon laufen, und auch Forellen sind zum Abend hin unterwegs. Also auch kleine Blinker einpacken. Makrelen werden zu der Zeit noch nicht da sein. Dorsch ist rar geworden.
Aber die Travemündung ist ein hartes Brot geworden, rechne nicht mit übermäßig vielen Fischen.
Naja, das klingt doch zumindest nach ner Chance auf Fisch. Mehr will ich ja auch nicht :) Danke
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Weiß von den hier anwesenden jemand, wie es an der Nordseeküste aussieht?


Gibts da Hornies? Kann man aktiv auf Plattfisch losziehen?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Weiß von den hier anwesenden jemand, wie es an der Nordseeküste aussieht?


Gibts da Hornies? Kann man aktiv auf Plattfisch losziehen?
Da bin ich wegen meines Sommerurlaubs auf den Deutschen Nordseeinseln auch interessiert dran...
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Nordsee ist nicht genau mein Gebiet, aber ich hab auf Sylt vor ein paar Jahren schon Platte und auch Makrelen im Juli vom Strand aus gefangen, Auf YouTube gibt es auch Beiträge wo auch auf Wolfsbarsch und Steinbutt geangelt wird. U.a. mit Horst Hennings. Also möglich ist dort auch einiges.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Da bin ich wegen meines Sommerurlaubs auf den Deutschen Nordseeinseln auch interessiert dran...
Wie mein Vorredner bin ich auch nicht der Experte für die deutsche Nordsee, aber in Dänemark - Höhe Vejers - haben mir vor zwei Wochen mehrere Steinbutt-Angler bestätigt, dass ab Juli auch in Dänemark mit Wolfsbarsch gerechnet werden kann. Ich denke also, dass ab Juni/juli auch auf den deutschen Inseln realistische Chancen bestehen sollten, einen Woba zu erwischen, wenn man gute Spots findet.
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin,
bisschen off topic, ich bin gerade in DK, hatte mir letzten Freitag schon den Schein auf fisketegn.dk bestellt, per Paypal bezahlt, aber dann nichts erhalten…
Nun war ich gerade im Angelshop vor Ort, der nette Herr dort meinte ich kann den allerdings nur online bekommen. Hab es nun nochmal versucht, nu kommt beim weiterleiten zu Paypal „es ist ein Fehler aufgetreten“ (auch schon vom anderen Handy aus versucht). Kreditkarte besitze ich leider nicht.
Wo hab ich sonst noch Chancen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße aus DK
 

Oben