• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Meine Frage war evtl etwas unspezifisch formuliert. Mir ist schon klar, dass Winter tendenziell eine ganz gute Zeit für Meerforellen ist. Mir ging es eher darum, ob jemand aktuelle Infos hat, ob das nasse und windige Wetter aktuell eher positiv oder negativ auf die Angelei auswirkt. Gerade der etwas ablandige Wind um Rostock macht mich skeptisch, ob ich morgen Vormittag an die Ostsee fahre oder eher mein Glück auf Hecht und Barsch versuche
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Ah. Ok. Verzeih, das hatte ich nicht ganz verstanden. Es sind zwar einige Forellen rausgekommen in der letzten Zeit. Aber für morgen würde ich es persönlich eher lassen. Der ablandige Wind drückt Oberflächenwasser in die Ostsee und das kältere Tiefenwasser drückt an die Küste. Wassertemperatur liegt gerade bei 4° in etwa. Das ist schon grenzwertig, vor allem je weiter man sich Richtung Dänemark orientiert, da der Salzgehalt dorthin immer mehr zunimmt. Kälte und Salz zusammen ist oft schwierig für die Mefos. Außerdem soll es regnen und stark bewölkt sein. Das bringt im Moment leider keine Pluspunkte.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Fischt ihr bei den Minusgraden noch mit PE? Wenn ja, habt ihr eine konkrete Empfehlung? Ich habe mit Seaguar R18 Seabass ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich würde gerne FC ausprobieren aber habe noch keine Erfahrungen mit FC auf Stationär-Rolle gemacht. Habe noch 100m Sunline Sniper in 14lbs, die ich auf eine passende Rolle werfen könnte.
Oder seid ihr in der Mono-Fraktion?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Ort
Wuppertal
Ich nutze diesen Thread mal für eine Frage bezüglich Meerforelle / Dänemark Oktober.
Für meine Frau, Sohn und mich geht es dieses Jahr wegen eines Lehrgangs erst im Oktober in den großen Urlaub. Geplant ca. 3 Wochen.
Da wir schonmal im Oktober am Limfjord bei Skive waren können wir mit dem Herbstlichen Wetter auch gedanklich vorab ganz gut leben. Allerdings war die Angelei im Limfjord für mich zumindest nicht erfolgreich. Eine Meerforelle von 40cm in 3 Wochen. Das waren weit mehr als 1000 Würfe. Habe mich damals von Rainer Korns Videos inspirieren lassen und der guten App die es zur Fischrei am Fjord gibt.
Würde gerne etwas anderes in Dänemark ausprobieren mit guten Chancen auf Meerforelle. So steht zur Zeit die Überlegung und Recherche an. Fünen, Langeland oder Bornholm wobei letzteres mir auch als Insel zum Urlauben gut gefällt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Anregung!?
Über Bornholm habe ich auch gelesen, dass es wohl ein paar kleine Gewässer auf der Insel gibt mit Hecht, Barsch etc. Eine Kombination bzw. Die Möglichkeit auch auf die Bekannten Raubfische zu angeln wäre als Urlaubsziel natürlich Top.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
wir haben in den letzten Jahren immer eine Woche im Oktober in Marielyst verbracht. Es ist familienfreundlich und ein guter Ausgangspunkt für Meerforelle und Scholle.
Man muss schon ein bisschen gucken wo, aber dann kommt der Erfolg.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
324
Ort
Rostock
Fühnen hat den Vorteil das du bei jeder Windrichtung ein Plätzchen findest und auch im ansässigen Angelladen viele Infos bekommst. Dort gibt es auch extra ein Buch von den Besitzern wo spots vorgestellt werden und bei welchen Bedingungen sie laufen könnten. Der Nachteil ist die Größe und die damit verbundenen anfahrtszeiten, die eventuell im Familienurlaub problematisch werden könnten. Dazu sind die Aussichten auf kleinere Fische groß da Dänemark viel auf Besatz setzt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Oktober ist bei uns schon Schonzeit obwohl es viele als Saisonauftakt ansehen, s.h. man sollte die Innenförden meiden weil dort nur Untermaßige und bereits fressgehemmte Laichfische unterwegs sind. Langeland hat eine lange offene Küste, wenig Angeldruck und ich habe gerade erst Gutes von einem Stammgast gehört.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich nutze diesen Thread mal für eine Frage bezüglich Meerforelle / Dänemark Oktober.
Für meine Frau, Sohn und mich geht es dieses Jahr wegen eines Lehrgangs erst im Oktober in den großen Urlaub. Geplant ca. 3 Wochen.
Da wir schonmal im Oktober am Limfjord bei Skive waren können wir mit dem Herbstlichen Wetter auch gedanklich vorab ganz gut leben. Allerdings war die Angelei im Limfjord für mich zumindest nicht erfolgreich. Eine Meerforelle von 40cm in 3 Wochen. Das waren weit mehr als 1000 Würfe. Habe mich damals von Rainer Korns Videos inspirieren lassen und der guten App die es zur Fischrei am Fjord gibt.
Würde gerne etwas anderes in Dänemark ausprobieren mit guten Chancen auf Meerforelle. So steht zur Zeit die Überlegung und Recherche an. Fünen, Langeland oder Bornholm wobei letzteres mir auch als Insel zum Urlauben gut gefällt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Anregung!?
Über Bornholm habe ich auch gelesen, dass es wohl ein paar kleine Gewässer auf der Insel gibt mit Hecht, Barsch etc. Eine Kombination bzw. Die Möglichkeit auch auf die Bekannten Raubfische zu angeln wäre als Urlaubsziel natürlich Top.

Auf Bornholm war ich bereist mehrere Male im Familienurlaub, wobei die letzten beiden reinen Angelurlaube im März bei Schnee und Ostwind kein Spaß waren. Im Oktober hast Du aber einen sehr schönen Herbst auf der Insel und wegen der Größe eigentlich bei jedem Wind relativ kurze Wege zu den Spots. Angesichts der Familie würde ich den Süden oder Südosten buchen. Lange wunderschöne Strände, Wälder mit Pilzen, kleine beschauliche Städte und Meerforellenstrände. Ausflüge lohnen aber auch ins Landesinnere zu den Rundkirchen oder in den Norden und Nordwesten zu den steilen Klippen. Im Landesinneren gibt es tatsächlich auch ein paar Seen, aber bei mir stand immer die Ostsee mit Meerforelle, Hering (gerade im Herbst von den Molen), Plattfische (von den Molen im Norden) usw. im Vordergrund. Gerade in den Häfen kannst Du aber auch große Barsche oder Hechte fangen (z.B. von Rönne). Früher gingen uns beim Spinnangeln auch regelmäßig Dorsche an den Haken, aber die Zeiten sind leider vorbei.
Aber die Insel hat auch sonst sehr viel Abwechslung zu bieten und auch in drei Wochen wäre es mir dort nicht langweilig.
Hier gibt es eine Seite mit den aktuellen Fängen, gestaltet von einem sehr gut sortierten Angelladen in Rönne: https://www.din-fangst.dk/forside/fangster
Es gibt von verschiedenen Anbietern Angelführer (auch einen kostenlosen in den Tourinformationen) aber auch freie Webseiten wie diese: https://www.doctor-catch.com/de/meeresangeln/tipps-zum-meerforellenangeln-auf-bornholm
Interessant ist auch diese Seite, die auch etwas zum Süßwasser schreibt: https://bornholm.info/de/angeln-auf-bornholm/
Fünen werde ich erstmals dieses Jahr im März auf Meerforelle antesten.
Vielleicht bekomme ich hier dazu noch etwas mehr Input: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/meerforellen-auf-langeland-im-märz.67167/
Da kannst Du gerne mitlesen und schreiben.

Gruß

Tomasz
 

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Ort
Wuppertal
@Tomasz
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist für mich tatsächlich schwer vorzustellen das mitten in der Ostsee in den Häfen Barsch und Hecht anzutreffen sind. Klingt aber wirklich gut.
Konntest du Meerforellen fangen?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Also Hechte gibt’s im Winter tatsächlich in den Häfen auf Bornholm, schon selbst drauf gefischt und auch einen erwischt. Die sind aber wirklich nur sehr vereinzelt vorhanden, dafür dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz schön große Exemplare. Die Barsche halte ich für quasi legendär, habe bisher niemanden auf Bornholm getroffen der mir von aktuellen Fängen berichten konnte, geschweige denn, jmd der gezielt drauf fischen würde. Oder hast du da tatsächlich mal welche erwischt @Tomasz ?
Meerforelle im März mache ich jedes Jahr dort seit paar Jahren, das ist immer gut. Der Herbst wird dir auch gute Chancen bieten!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
@Tomasz
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist für mich tatsächlich schwer vorzustellen das mitten in der Ostsee in den Häfen Barsch und Hecht anzutreffen sind. Klingt aber wirklich gut.
Konntest du Meerforellen fangen?

Der Salzgehalt der Ostsee um Bornholm ist tatsächlich sehr gering und nimmt zur Ostküste hin nochmal etwas ab. Daher findet man dort auch keine Wattwürmer. Bornholm liegt halt schon ein ganzes Stück weg vom Öresund und dem damit dem Salzeintrag.
Ich war mit der Familie mehrfach auf der Insel. Angeln stand da nicht im Vordergrund, aber wir konnten von Land aus je nach Jahreszeit Hornhecht, Plattfisch, Dorsche Heringe und kleine Seelachse und Aalmuttern fangen. Seltener, da nicht gezielt darauf geangelt gingen uns in den Häfen der Ostküste auch Barsche und Plötzen an den Haken. Meerforellen hatte ich auch, aber das war tatsächlich und gemessen an der wenigen Zeit eher seltener. Ich habe auch das Gefühl, dass das die letzten zwei drei Jahre weniger geworden ist, was mir die Einheimischen auch bestätigt haben. Grund könnte sein, dass der Meerforellenstamm selbst erhaltend ist und wegen der trockenen Jahre die Fische nicht in die Laichbäche aufsteigen konnten. Nichtdestotrotz ist es eine wunderschöne Insel, auf der man gute Chancen auf Fisch hat.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Also Hechte gibt’s im Winter tatsächlich in den Häfen auf Bornholm, schon selbst drauf gefischt und auch einen erwischt. Die sind aber wirklich nur sehr vereinzelt vorhanden, dafür dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz schön große Exemplare. Die Barsche halte ich für quasi legendär, habe bisher niemanden auf Bornholm getroffen der mir von aktuellen Fängen berichten konnte, geschweige denn, jmd der gezielt drauf fischen würde. Oder hast du da tatsächlich mal welche erwischt @Tomasz ?
Meerforelle im März mache ich jedes Jahr dort seit paar Jahren, das ist immer gut. Der Herbst wird dir auch gute Chancen bieten!

Hechte habe ich tatsächlich noch nicht um Bornholm gefangen, aber auch nicht gezielt darauf geangelt. Ich weiß das von den Berichten der Einheimischen und man sieht auch hin und wieder Hechte aus dem Hafen von Rönnen bei den Fangmeldungen auf https://www.din-fangst.dk/forside/fangster.
Barsche (Wurm der für Plattfisch gedacht war und Heringsvorfach) und Plötzen (Wurm der für Plattfisch gedacht war) hatte ich aber tatsächlich schon selbst als Beifang an der Ostküste z.B. im kleinen Hafen von Snogebæk und Nexø gefangen. Ich habe auch tatsächlich das Gefühl, das der Salzgehalt dort nochmal geringer ist. Gezielt darauf geangelt habe ich aber auch nicht, da ich dafür nicht extra nach Bornholm fahren würde.

Gruß

Tomasz
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Cool! Das ist sehr interessant, zu welcher Jahreszeit war das?
Wobei sie dann im Winter ja erst recht im Hafen sein müssten…
Bist der erste der mir das bisher bestätigt, dass man dort auch tatsächlich noch Barsche fängt. Alle haben bisher nur von Hörensagen, oder „früher“ geredet.. ich finde so ein bisschen Abwechslung vom Meerforellenangeln manchmal ganz cool!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Cool! Das ist sehr interessant, zu welcher Jahreszeit war das?
Wobei sie dann im Winter ja erst recht im Hafen sein müssten…
Bist der erste der mir das bisher bestätigt, dass man dort auch tatsächlich noch Barsche fängt. Alle haben bisher nur von Hörensagen, oder „früher“ geredet.. ich finde so ein bisschen Abwechslung vom Meerforellenangeln manchmal ganz cool!

Barsche und Plötzen waren im April, aber da ist ja eigentlich die Meerforelle im Focus. Im Herbst hatte ich aber auch hin und wieder einen Barsch am Heringspaternoster. Auch Tobiasfische gehen dann auf das Heringsvorfach und sind ein guter Naturköder. Gezielt habe ich es aber auf Barsche dort noch nicht probiert und würde es auch nicht tun. Da sind meine Hausgewässer sehr viel effektiver.
Im Winter war ich noch nicht da. Da ist mir die Anreise ohne Direktverbindung zu lang.

Gruß

Tomasz
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Da der kollabierte Vejle Fjord nun seit einem Jahr vor sich hin siecht, gibt es nun eine Grabzeremonie, um ihn beizusetzen.

Programm zur Beerdigung des Vejle Fjords

Zeit und Ort:
Die Beerdigung findet am Samstag, den 6. April, im Skyttehushaven statt und dauert von 11 bis ca. 11.45 Uhr. Sara Dedieu, Priesterin in St. Die St.-Johannes-Kirche in Vejle wird im Anschluss an die Beerdigung eine „Rede der Hoffnung“ halten.

Referenten:
Autor Carsten Jensen.
Kaare Manniche Ebert, wohnhaft in Vejle und Fischbiologe beim Dänischen Sportfischerverband.
Søren Peschardt, Ausschussvorsitzender und Mitglied des Stadtrats von Vejle (S).

Grabbier und Senkung des Grabsteins:
Nach der Beerdigung gibt es ein Grabbier mit der Möglichkeit, sich endgültig zu verabschieden, und lokale Taucher des Nuser Diving Club werden einen Grabstein auf den Meeresgrund senken.

Das Leben im Vejle-Fjord, der einst reich an Fisch-, Tier- und Pflanzenarten war, ist zurückgegangen und der Fjord ist jetzt in einem sauerstoffarmen und toten Zustand.

Dies hat Greenpeace und den dänischen Sportfischerverband dazu veranlasst, gemeinsam mit einem örtlichen Priester, Tauchern und anderen örtlichen Kräften eine Beerdigung für den Vejle-Fjord zu organisieren. Dies geschieht zum einen, um den Verlust der Natur zu betrauern, zum anderen aber auch in der Hoffnung, dem Fjord neues Leben einzuhauchen.

Die Beerdigung findet am Samstag, den 6. April, im Skyttehushaven am Fjord statt 11, und jeder ist herzlich willkommen, mitzumachen. Der Fischbiologe im Dänischen Sportfischerverband, Kaare Manniche Ebert, wird während der Beerdigung eine Rede halten.

- Der Vejle-Fjord ist für viele Angler ein beliebter Freund. Der Fjord ist seit Generationen ein Hotspot für Angler, aber in den letzten 15 Jahren ist es immer schlimmer geworden. Heute sind die Fische weitgehend verschwunden. Meerforellen gehören zu den wenigen Fischen, die man im Vejle Fjord noch fangen kann, sagt Kaare Manniche Ebert.


 

Oben