• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Ich hatte das Problem mit nem Bestellen von einem Vispas in den Niederlanden. Da funktioniert das nur über IPad oder Laptop etc! Könnte also mit dem Fisketegn ähnlich sein. Versuch es einfach mal mit nem anderen Medium
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Das Problem hatte ich auch schon mal. Am besten in eine Touristeninformation gehen. Dansommer oder Novasol übernehmen das im Allgemeinen auch.
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Ok vielen Dank, dann hab ich noch Hoffnung. Laptop oder iPad habe ich nicht dabei, dann geht’s morgen nach Fredericia zur Touri-Info.
Ziemlich heftig waren die Berichte vom Angelhändler, dass die ganze Ecke hier recht „tot“ sein soll, seit es 2016 in Fredericia zu einem Brand gekommen ist, wo wohl einiges an Schadstoffen in den Fjord gelangt ist. Hatte nach Spots zum Platten angeln gefragt, Antwort war: forget it.
Naja werden unser Glück trotzdem versuchen, ob nun auf Platte, Mefo oder Makrele.
Grüße Christian
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ok vielen Dank, dann hab ich noch Hoffnung. Laptop oder iPad habe ich nicht dabei, dann geht’s morgen nach Fredericia zur Touri-Info.
Ziemlich heftig waren die Berichte vom Angelhändler, dass die ganze Ecke hier recht „tot“ sein soll, seit es 2016 in Fredericia zu einem Brand gekommen ist, wo wohl einiges an Schadstoffen in den Fjord gelangt ist. Hatte nach Spots zum Platten angeln gefragt, Antwort war: forget it.
Naja werden unser Glück trotzdem versuchen, ob nun auf Platte, Mefo oder Makrele.
Grüße Christian
Vielleicht mal südlich der E20 im Kleinen Belt probieren.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Ok vielen Dank, dann hab ich noch Hoffnung. Laptop oder iPad habe ich nicht dabei, dann geht’s morgen nach Fredericia zur Touri-Info.
Ziemlich heftig waren die Berichte vom Angelhändler, dass die ganze Ecke hier recht „tot“ sein soll, seit es 2016 in Fredericia zu einem Brand gekommen ist, wo wohl einiges an Schadstoffen in den Fjord gelangt ist. Hatte nach Spots zum Platten angeln gefragt, Antwort war: forget it.
Naja werden unser Glück trotzdem versuchen, ob nun auf Platte, Mefo oder Makrele.
Grüße Christian
Mach Dir keinen Stress, dann muss der Angelhändler ja ein ziemlich guten Nebenjob haben wenn die Ecke recht tot sein soll! Makrele könnte noch etwas früh sein, die kommen meist im Juli rein, aber es gibt Stämme die ganzjährig in der Ostsee bleiben. Ich wünsche Dir viel Petri Heil und schöne Stunden am Wasser
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin,
mit dem Schein hat es in Dänemark dann doch nicht geklappt, da ich eh noch weitere Besuche plane, habe ich mal versucht eine Jahreskarte online zu kaufen, das ging dann komischerweise problemlos online. Wir waren 7 Tage zwischen Vejle und Fredericia unterwegs, haben einige Spots angefahren, die vielversprechend aussahen und man auch im Netz finden kann. Aber egal zu welcher Zeit, es kam einfach kein einziger Fisch an die Angel. In Fredericia haben es ein paar Angler auf Makrele versucht, habe mich dann mal angeschlossen, dabei ging dann noch meine Zanderrute beim werfen zu Bruch (30g Blinker/Pilker, Rute konnte eigentlich 60g vertragen) damit war der Tag dann auch gelaufen.
Naja ein Grund mehr eine neue Rute fürs Zanderfischen in Hamburg zu kaufen
Trotzdem einen sehr erholsamen Urlaub an der Küste gehabt, hatten ein schönes Haus mit Meerblick, das entschädigt vieles.
Grüße Christian
 

BarschMatze1709

Barsch Simpson
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Rietberg
Moin Leute,
für mich geht es in der kommenden Woche nach Langeland. Hat jemand zufällig eine Tiefenkarte? (für die paar Tage wollte ich mir die 90€ für Navionics eigentlich sparen...

Beste Grüße
Matze
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Die Nacionics Booting App kann man ein paar Tage kostenlos testen, falls es dir reicht, habe ich in DK auch genutzt.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
298
Ort
Berlin
Hallo in die Runde, ich bin am Wochenende auf Rügen und werde Samstag von Glowe aus mit dem Boot versuchen, in den sandigeren Bereichen der Tromper Wiek Platten zu fangen. Gibts ein paar Dinge zu beachten, was fangtiefen und co. im Sommer betrifft?

Und wie schaut’s mit Bonusfischen aus - ist Mefo oder Makrele in dem Bereich möglich?

Grüße
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Hier mal was zum Vejle Fjord, hätte ich das mal vor meinem Urlaub dort gelesen:
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich war gestern nochmal in Grömitz mit dem Boot raus: eine 40er Makrele in 16m beim Einkurbeln gebissen. (war ein starker Drill) Wir hatten eine erste gute Drift mit gut 20 Dorschen zwischen 25 und 45 cm. (einer kam mit für die Pfanne) Die zweite Drift war wohl 3 bis 5 Meter neben der Ersten. Da gab es kaum Bisse. Also zurück und genau auf die erste Drift. Da waren die Fische wieder. Es ist doch erstaunlich, was 3 bis 5 Meter ausmachen. Auch in der Ostsee entscheiden sie über Fisch oder Schneider.
Diese Driftlinie ist jetzt im Echolot "eingebrannt"
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Hallo zusammen,

ich werde die erste Septemberwoche in Prerow mit Frau und Kind und Schwiegereltern in Prerow verbringen.
Ich nehme mein Tackle mit und wenn sich die Zeit ergibt, würde ich gerne in der näheren Umgebung Fischen gehen.
Im Prerowstrom probiere ich es auf Zander, Barsch und Hecht, da habe ich durchaus Erfahrung.

Ich würde aber gerne die Gunst der Stunde nutzen und abends mal ein paar Stündchen auf Meerforelle probieren. Ich weiß, Fisch der tausend Würfe etc.
Mir geht es mehr und Angeln an sich und vielleicht heißt ja tatsächlich was.

Nun die Frage: wo komme ich an gute Stellen. In Prerow selbst vermutlich schlecht. Ich dachte an die Küste in Aarenshoop. Dort ist teilweise auch Leopardengrund. Habt ihr ein paar Tipps für eine blutigen Anfänger?

Als Tackle habe ich vorgesehen meine Zanderrute Shimabo Yasei Aspius H mit 270cm und 14-40g WG. Ich habe eine 4000er Stradic FL dran.
An Ködern hab ich mir 2-3 Meerforellenblinker in 20-30g gekauft.
Any Tipps?
Danke und TL
Chris
Nachtrag: Ohne Wathose unterwegs.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.062
Punkte Reaktionen
13.135
Ort
meckpomm
Ich war gestern nochmal in Grömitz mit dem Boot raus: eine 40er Makrele in 16m beim Einkurbeln gebissen. (war ein starker Drill) Wir hatten eine erste gute Drift mit gut 20 Dorschen zwischen 25 und 45 cm. (einer kam mit für die Pfanne) Die zweite Drift war wohl 3 bis 5 Meter neben der Ersten. Da gab es kaum Bisse. Also zurück und genau auf die erste Drift. Da waren die Fische wieder. Es ist doch erstaunlich, was 3 bis 5 Meter ausmachen. Auch in der Ostsee entscheiden sie über Fisch oder Schneider.
Diese Driftlinie ist jetzt im Echolot "eingebrannt"
richtig, genau diese drift wird auch in zukunft immer fisch bringen...

aber wichtiger, warum angelt man im hochsommer gezielt auf minidorsche?
ich kapier's nicht...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich werde die erste Septemberwoche in Prerow mit Frau und Kind und Schwiegereltern in Prerow verbringen.
Ich nehme mein Tackle mit und wenn sich die Zeit ergibt, würde ich gerne in der näheren Umgebung Fischen gehen.
Im Prerowstrom probiere ich es auf Zander, Barsch und Hecht, da habe ich durchaus Erfahrung.

Ich würde aber gerne die Gunst der Stunde nutzen und abends mal ein paar Stündchen auf Meerforelle probieren. Ich weiß, Fisch der tausend Würfe etc.
Mir geht es mehr und Angeln an sich und vielleicht heißt ja tatsächlich was.

Nun die Frage: wo komme ich an gute Stellen. In Prerow selbst vermutlich schlecht. Ich dachte an die Küste in Aarenshoop. Dort ist teilweise auch Leopardengrund. Habt ihr ein paar Tipps für eine blutigen Anfänger?

Als Tackle habe ich vorgesehen meine Zanderrute Shimabo Yasei Aspius H mit 270cm und 14-40g WG. Ich habe eine 4000er Stradic FL dran.
An Ködern hab ich mir 2-3 Meerforellenblinker in 20-30g gekauft.
Any Tipps?
Danke und TL
Chris
Nachtrag: Ohne Wathose unterwegs.
Hey,

War damals, glaub 2021 wars das erste Mal in dieser Gegend.
Glaub mitte Juli wars, Mefo gabs nicht dafür no n paar Hornis.
In den Bodden, typische Stellen wie Hafen usw, ging leider nichts nur tausend Mücken würden von mir gefüttert.

Eingestiegen bin ich damals etwas überhalb vom Bunker Wustrow, war bei mir noch mit einer Saisontreppe ausgezeichnet, die aber aufgrund von diversen Umständen nicht vorhanden war.

Gelaufen bin ich bis zum Wellenbrecher Ahrenshoop, der Rückweg über den Steilküstenweg ist nicht zu unterschätzen in Wathose.
Würde mich auf jedenfall kundig machen wie du zum Wasser kommst.
Mein abstieg war damals waghalsig über trampelpfade.....

Die Aussicht am Heimweg hat entschädigt
20200616_220917.jpg
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
richtig, genau diese drift wird auch in zukunft immer fisch bringen...

aber wichtiger, warum angelt man im hochsommer gezielt auf minidorsche?
ich kapier's nicht...
Muss ich leider mit zustimmen, vor allem ist an nem 45er auch nicht viel dran.
Hallo zusammen,

ich werde die erste Septemberwoche in Prerow mit Frau und Kind und Schwiegereltern in Prerow verbringen.
Ich nehme mein Tackle mit und wenn sich die Zeit ergibt, würde ich gerne in der näheren Umgebung Fischen gehen.
Im Prerowstrom probiere ich es auf Zander, Barsch und Hecht, da habe ich durchaus Erfahrung.

Ich würde aber gerne die Gunst der Stunde nutzen und abends mal ein paar Stündchen auf Meerforelle probieren. Ich weiß, Fisch der tausend Würfe etc.
Mir geht es mehr und Angeln an sich und vielleicht heißt ja tatsächlich was.

Nun die Frage: wo komme ich an gute Stellen. In Prerow selbst vermutlich schlecht. Ich dachte an die Küste in Aarenshoop. Dort ist teilweise auch Leopardengrund. Habt ihr ein paar Tipps für eine blutigen Anfänger?

Als Tackle habe ich vorgesehen meine Zanderrute Shimabo Yasei Aspius H mit 270cm und 14-40g WG. Ich habe eine 4000er Stradic FL dran.
An Ködern hab ich mir 2-3 Meerforellenblinker in 20-30g gekauft.
Any Tipps?
Danke und TL
Chris
Nachtrag: Ohne Wathose unterwegs.
Moin Chris
Ohne Wathose ist im Sommer eigentlich kein Problem, versuch Dein Glück entweder frühst morgens oder zum Abend hin wenn die Mefos wieder zum Ufer ziehen. Ich kann Dir als Köder noch den Savage Gear Sandeel als Durchlaufwobbler 15gr empfehlen und es auch mal mit Spirolino und Fliege zu versuchen. Manchmal sind die sehr wählerisch. Du brauchst dafür auch kein extralanges Vorfach, den Spiro bis ca 20cm unterhalb der Rutenspitze und dann bis zur Rolle das Vorfach reicht völlig aus.
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Na klar. Es kommt natürlich immer auf all die vielen anderen Faktoren wie Wind, Wetter, Strömung, Wassertemperatur, entsprechender Spot und so weiter an. Aber tendenziell ist es eine gute Zeit. Jedoch bei plötzlichen Kälteeinbrüchen wäre ich vorsichtig. Aus meiner Erfahrung lohnt sich das fast nie. Mefo Absteiger oder späte Aufsteiger aber bitte zurücksetzen. Viele Grüße
 

Oben