• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, wenn Du unbedingt ne Mefo in der Hornhechtzeit fangen willst, versuche morgens zum Sonnenaufgang am Wasser zu sein und erstmal den Ufersaum abzufischen oder zum Sonnenuntergang bis in die Dämmerung hinein. Alles andere ist derzeit nur reines Glück das sich da mal ne richtige Silberne den Köder schnappt
Gruß Matthias
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Moin, wenn Du unbedingt ne Mefo in der Hornhechtzeit fangen willst, versuche morgens zum Sonnenaufgang am Wasser zu sein und erstmal den Ufersaum abzufischen oder zum Sonnenuntergang bis in die Dämmerung hinein. Alles andere ist derzeit nur reines Glück das sich da mal ne richtige Silberne den Köder schnappt
Gruß Matthias
Genau so Glück wie sonst auch - die Mefos stellen nicht das Fressen ein nur weil die Hornis am Start sind.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus genau so ein Ammenmärchen wie "im Sommer muss man nachts fischen".
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Genau so Glück wie sonst auch - die Mefos stellen nicht das Fressen ein nur weil die Hornis am Start sind.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus genau so ein Ammenmärchen wie "im Sommer muss man nachts fischen".
Stimmt, Fressen tun die auch, nur halt mehr in den Morgen und Abendstunden. Das sog. Ammenmärchen ist aber Fakt, geh mal im Sommer Spätabends bis in die Dunkelheit auf Mefo, da wirst Du staunen wie dicht die Burschen unter Land kommen und die Größen sprechen für sich!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Stimmt, Fressen tun die auch, nur halt mehr in den Morgen und Abendstunden. Das sog. Ammenmärchen ist aber Fakt, geh mal im Sommer Spätabends bis in die Dunkelheit auf Mefo, da wirst Du staunen wie dicht die Burschen unter Land kommen und die Größen sprechen für sich!
Ich mache das seit 20 Jahren - sonst würde ich meine Erfahrungswerte hier nicht teilen ;-)
Dass die Fische im Sommer morgens/abends dicht unter Land kommen und teils im Ufersaum fressen ist mir wohl bekannt.
Es stimmt aber nicht, dass man die Fische tagsüber im Sommer nur im Tiefen findet - zumindest habe ich das so nicht konsequent beobachtet. Wenn wir im Sommer unterwegs sind, fischen wir ganztags (Familienurlaub ausgenommen, da gehe ich tatsächlich auch nur morgens und abends - aber eher wegen der Familienzeit) und da gab's über die Jahre die ein oder andere Sternstunde mitten am Tag mit zweistelligen Fängen von guten Fischen.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Ich mache das seit 20 Jahren - sonst würde ich meine Erfahrungswerte hier nicht teilen ;-)
Dass die Fische im Sommer morgens/abends dicht unter Land kommen und teils im Ufersaum fressen ist mir wohl bekannt.
Es stimmt aber nicht, dass man die Fische tagsüber im Sommer nur im Tiefen findet - zumindest habe ich das so nicht konsequent beobachtet. Wenn wir im Sommer unterwegs sind, fischen wir ganztags (Familienurlaub ausgenommen, da gehe ich tatsächlich auch nur morgens und abends - aber eher wegen der Familienzeit) und da gab's über die Jahre die ein oder andere Sternstunde mitten am Tag mit zweistelligen Fängen von guten Fischen.
also bei mir sind das ca 250 Tage die ich aktiv auf Mefo fische ( 3km von zu Hause bis zum Strand), es geht hier eigentlich nur um die Zeit wo die Hornis dicht unter Land sind und da ist es einfach Tatsache das Du in dieser Phase seltener Bisse von Mefos während der Tageszeit erhälst. Im Sommer, gebe ich dir Recht, das es auch tagsüber möglich ist gute Fänge zu haben.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
[...]es geht hier eigentlich nur um die Zeit wo die Hornis dicht unter Land sind und da ist es einfach Tatsache das Du in dieser Phase seltener Bisse von Mefos während der Tageszeit erhälst. Im Sommer, gebe ich dir Recht, das es auch tagsüber möglich ist gute Fänge zu haben.[...]
Jau, ursprünglich ging' es um die Hornizeit - dass man inmitten einer Hornhechtgruppe mehr Bisse von Hornhechten bekommt ist ja irgendwo klar - ich fische andere Plätze - eben jetzt schon typische Meerforellensommerplätze. Da stehen die Hornhechte erfahrungsgemäß nicht so gestapelt wie in den flachen Buchten, etc.
Bis zu folgendem Zitat ging es um die Hornhechte:
[...]Das sog. Ammenmärchen ist aber Fakt, geh mal im Sommer Spätabends bis in die Dunkelheit auf Mefo, da wirst Du staunen wie dicht die Burschen unter Land kommen und die Größen sprechen für sich![...]
...und darauf habe ich mich dann im Folgenden bezogen. Es ist eben nicht Fakt, dass man sie im Sommer nur nachts fängt - das ist das "Ammenmärchen" das man überall liest und das Urlauber davon abhält es tatgsüber zu probieren. Nichts anderes habe ich behauptet.

Ich will mich auch gar nicht streiten oder dir deine Erfahrungen absprechen :). Auch komme ich nicht auf 250 Tage pro Jahre - bin ja kein local, muss ~2h zu meinen Spots fahren und komme daher mit den Tages- und Wochentrips lange nicht auf deine Küstentage pro Jahr.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hey,

Danke für die Tipps. Hab bis jetzt 2 Tage immer ab ca. 19 Uhr abends geangelt. Aktuell ist es dazu noch arg Windig aus Nordwest.
Hoff das es heut abend etwas abflaut und ich nochmal für 2 bis 3 Stunden rauskomm.
Freitag geht's dann Richtung Fünen an die Südküste.

Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.145
Ort
meckpomm
Genau so Glück wie sonst auch - die Mefos stellen nicht das Fressen ein nur weil die Hornis am Start sind.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus genau so ein Ammenmärchen wie "im Sommer muss man nachts fischen".
man kann sie natürlich das ganze jahr über fangen, aber generell halte ich die "akute" horni-zeit auch für mit am schlechtesten.

auch kann man die trullas im sommer nicht überall auch tagsüber fangen.
in meiner ecke geht's allein schon wegen der ganzen touris nicht.
dann braucht man am besten strömung, viel struktur und am besten tieferes wasser in der nähe.

früh morgens, nachts, oder halt etwas weiter draußen geht's aber auch hier.

ich mache das jetzt ja auch schon ne weile, aber die trullas, die ich tagsüber beim horni angeln hatte, lassen sich wohl an einer hand abzählen (mal abgesehen von ganz kleinen).

hier merkt man schon deutlich vor den hornis, dass sich die aktivität/ bzw ufernahe beißzeit deutlich richtung dämmerung verlagert.

tagsüber ist's dann reines glück... das machen dann nur touris, ahnungslose und leute die lieber ausschlafen;-).

es werden dann natürlich auch tagsüber ein paar gefangen, aber lohnenswert finde ich das nicht.
gezieltes befischen heißt dann morgens/abends je 2h.

zu sa, bzw su lassen sich aber wirklich fast überall im sommer welche fangen.

bei mir lief's dann im juni und august aber immer besser als im mai... auf den mai könnte ich mefo-technisch echt gut verzichten.

aber so wird halt jede ecke n büschen anders sein...

im sommer nur nachts ist dann wohl genauso falsch wie im sommer geht's auch überall tagsüber...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
auch kann man die trullas im sommer nicht überall auch tagsüber fangen.
in meiner ecke geht's allein schon wegen der ganzen touris nicht.
dann braucht man am besten strömung, viel struktur und am besten tieferes wasser in der nähe.
Von genau solchen Ecken sprach ich. Riffe mit tiefem Wasser anbei, etc.
Und genau solche Plätze suche ich auch im Mai schon auf - mit Erfolg.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Von genau solchen Ecken sprach ich. Riffe mit tiefem Wasser anbei, etc.
Und genau solche Plätze suche ich auch im Mai schon auf - mit Erfolg.
Ich hoffe auf Fünen, heut war ich unterwegs der Wind knallt unbarmherzig auf die Küste.
Fahrrad hol ich wegen der einen Nacht jetzt nicht aus der Halterung.
Kann damit leben, freu mich morgen aufs Legoland.
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin Moin,
ich bin Christian und komme aus Hamburg und steige gerade wieder ins Hobby ein, war paar Jahre nicht mehr los. Nun hab ich es sogar geschafft meine Freundin vom Angeln zu überzeugen und wir haben uns mit Mefo Ruten usw eingedeckt.
Nu hatte ich eigentlich gedacht wir fahren mal eben an die Ostsee, nachdem sie sich noch den Urlaubsschein geholt hat und sie kann gleich erfolgreich mit nem Horni starten, würde ja bestimmt motivieren.
Allerdings ging am Wochenende bei Eckernförde gar nichts, hatte extra bisschen über Maps nach Leo-Mustern gesucht.
Ich würde es gerne am nächsten Wochenende direkt wieder versuchen, hat da jemand noch Tipps? Was kann ich eventuell beachten bezüglich Windrichtung, trübes oder klares Wasser, wie tief sollte es sein (gibt es da irgendwo brauchbare Karten), …
Ich möchte nicht eure geheimen Mefo Spots verraten bekommen, nur ein paar Tipps wie es zumindest erstmal mit den Hornis klappen könnte.
Gefischt haben wir übrigens mit Blinkern, dabei würde ich auch gerne bleiben, liegt mir mehr.
Grüße aus Hamburg
Christian
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte das Wasser möglichst nicht trübe sein, außerdem halten sich die Hornhechte gerne über Seegraswiesen auf. Dieses Jahr hatte ich die meisten bei einer Wassertiefe von 1-2m, einen Einfluss von auf- oder ablandigem Wind konnte ich nicht ausmachen (Hauptsache halt, das Wasser bleibt klar).
Ich hab die aber auch schon über fast unbewachsenem Sandboden gefangen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Moin Moin,
ich bin Christian und komme aus Hamburg und steige gerade wieder ins Hobby ein, war paar Jahre nicht mehr los. Nun hab ich es sogar geschafft meine Freundin vom Angeln zu überzeugen und wir haben uns mit Mefo Ruten usw eingedeckt.
Nu hatte ich eigentlich gedacht wir fahren mal eben an die Ostsee, nachdem sie sich noch den Urlaubsschein geholt hat und sie kann gleich erfolgreich mit nem Horni starten, würde ja bestimmt motivieren.
Allerdings ging am Wochenende bei Eckernförde gar nichts, hatte extra bisschen über Maps nach Leo-Mustern gesucht.
Ich würde es gerne am nächsten Wochenende direkt wieder versuchen, hat da jemand noch Tipps? Was kann ich eventuell beachten bezüglich Windrichtung, trübes oder klares Wasser, wie tief sollte es sein (gibt es da irgendwo brauchbare Karten), …
Ich möchte nicht eure geheimen Mefo Spots verraten bekommen, nur ein paar Tipps wie es zumindest erstmal mit den Hornis klappen könnte.
Gefischt haben wir übrigens mit Blinkern, dabei würde ich auch gerne bleiben, liegt mir mehr.
Grüße aus Hamburg
Christian

Selber Shyte bei mir im April 2021.
Fleißig das Ostsee-Barometer verfolgt, bis das Geheule über den "Kannst du beim Trouten garnicht dran vorbei angeln!11!!:O-Fisch" anfing.
Welch tolle Gelegenheit dachte ich mir, die sonst nach zweistelligen Minuten einsetzende Frustrationsgrenze meiner Gelegenheits-Mitanglerin mit Massendrills von Ostsee-Marlinen zu therapieren. Um das Versprechen sicher einzutüten, kamen sogar Sbirus mit Naturmuff zum Einsatz, nix billiges Blech etc.
In der Kieler Förde angekommen, addierten sich die Minuten schnell von zwei zu dreistellig und die langen Gesichter weiterer Kameraden (sogar mit Wasserkugel) bestätigten dann den Hype: Von wegen un-unfangbare Fische!!
Roli würde sagen: "Alles BA Lügenpresse!!!"
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin Moin,
ich bin Christian und komme aus Hamburg und steige gerade wieder ins Hobby ein, war paar Jahre nicht mehr los. Nun hab ich es sogar geschafft meine Freundin vom Angeln zu überzeugen und wir haben uns mit Mefo Ruten usw eingedeckt.
Nu hatte ich eigentlich gedacht wir fahren mal eben an die Ostsee, nachdem sie sich noch den Urlaubsschein geholt hat und sie kann gleich erfolgreich mit nem Horni starten, würde ja bestimmt motivieren.
Allerdings ging am Wochenende bei Eckernförde gar nichts, hatte extra bisschen über Maps nach Leo-Mustern gesucht.
Ich würde es gerne am nächsten Wochenende direkt wieder versuchen, hat da jemand noch Tipps? Was kann ich eventuell beachten bezüglich Windrichtung, trübes oder klares Wasser, wie tief sollte es sein (gibt es da irgendwo brauchbare Karten), …
Ich möchte nicht eure geheimen Mefo Spots verraten bekommen, nur ein paar Tipps wie es zumindest erstmal mit den Hornis klappen könnte.
Gefischt haben wir übrigens mit Blinkern, dabei würde ich auch gerne bleiben, liegt mir mehr.
Grüße aus Hamburg
Christian
Moin Christian, eine gute Stelle zum Hornhechtfischen ist Hohenfelde zwischen Lütjenburg und Schönberg. Du hast dort relativ schnell tiefes Wasser in der ersten Rinne und kannst bei nicht all zu doller Welle sogar die Fische beim Rauben beobachten. Ein weiterer Vorteil ist das Du direkt am Strand parken kannst und Du brauchst nicht unbedingt mit der Watbüx bis zur brust im Wasser stehen. Ansonsten, klares Wasser, nicht zu doller Wind und Bewölkung sind schon vom Vorteil. Uuuuund Du hast dort auch immer die Chance auf ne Mefo egal ob du Richtung Schönberg marschierst oder Richtung Sperrgebiet Todendorf. Zur Führung kann ich Dir den Tip geben etwas Schneller zu kurbeln, die Burschen lieben Speed mit einem kurzen Stop zwischendurch.
 

Christian-Hamburg

Angellateinschüler
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
15
Alter
36
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Tipps.
Da ich heute gerade beruflich in Kiel war, hab ich mir Hohenfelde mal angeschaut, einige Angler waren da, die meisten aber mit Brandungsruten, Eimer sahen alle recht leer aus. Der Parkplatz direkt am Wasser ist natürlich ganz nett, zieht aber halt auch viele Leute an. Wasser war wieder sehr trüb, woran könnte man das vor einem Besuch ausmachen? Starkregen wühlt das Wasser wahrscheinlich gut auf und Wind, aber der war nun eigentlich heute nicht vorhanden. Gibt es andere Faktoren?
Grüße Christian
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
So Dänemark mit Familie ist Geschichte.
Hornis liefen eigentlich an allen Küstenabschnittwn ganz gut. Leider war am besten Meerforellenspot den mir ein Däne zeigte, das Wasser recht hoch und die Sonne so doof gestanden das ich Blind hätte zurück waten müssen, was alleine in neuen Gewässern doch sehr riskant ist.
Eine hatte ich am Haken die sich aber nach 15 Sekunden wilder Flucht im Sprung verabschiedet hat. Natürlich beim blödeln mit dem Junior.
Schade ists das ich auf weniger Angelstunden gekommen bin als geplant aber Familienzeit war auch schön.
Jetzt freu ich mich auf daheim und die bevorstehende Kanalöffnung, dann wird Projekt Zander und Großbarsch (40cm +) wieder aufgenommen.

Fünen wird mit definitiv wieder sehen, einfach eine tolle Insel.

Grüßla
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich bin am WE mit der Familie spontan in Süddänemark unterwegs. Ist wirklich alles andere als eine klassische Mefostrecke für die Zeit, wo wir hindüsen (seeehr flache, weitläufige Bucht), aber vl finde ich ja noch den ein oder anderen, zurückgelassenen Hornhecht oder des Nachts eine schöne Trutte ;-)
Ich werde berichten.
 

Oben