Bis auf Brodten reicht der Fischereischein im Rest der Bucht in SH ausMoin, kann mir jemand sagen ob für die komplette Lübecker Bucht (nur Meer) auf der SH Seite der normale Fischereischein reicht? Oder brauche ich dort noch Gewässerkarten?
LG
zu tief, da gibt's keine flachen ecken und im mittelwasser stehen sie nur selten... von daher auch nachts meist grundnah.Wie ist es Abends/Nachts mit Wobbler?
Dorsche!!!
War heute in Kiel zum Bummeln am Hafen und wer schwimmt da in einem riesen Schwarm? 10 cm lange kleine Dorsche! Es gibt sie also noch und es besteht Hoffnung.
Das mag sein. Für den Kieler Hafen sagt mir meine Lebenserfahrung etwas anderes. Dort gab es früher schon immer Jungdorsch im Hafen. Vor einem halben Jahrhundert habe ich dort als Junge versucht, diese kleinen Dorsche mit der Angel zu fangen. Dann habe ich die Fische aus den Augen verloren. Zumindest die letzten beiden Jahrzehnte waren sie mir nicht mehr aufgefallen, obwohl ich veranlagungsgemäß immer ins Wasser schaue, ob ich irgendeinen Fisch sehe. Nun sind sie (wieder) da und ich werte das als positives Zeichen.Das ist leider in diesem Fall gar nicht gut (für die Dorsche). Dieses Verhalten sieht man, wenn es zu einem Sauerstoffmangel kommt. Das passiert mittlerweile regelmäßig - meist im Herbst, wenn der Bewuchs abstirbt und Wind das sauerstoffreichere Wasser rausschiebt. Das sauerstoffarme Tiefenwasser drückt dann ins Flache nach und wird zur Falle für die Wassertiere.
... und man kann in den Tüten einige bessere Barsche sehen....