• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
470
Ort
IRE/PT/ES
Moin, kann mir jemand sagen ob für die komplette Lübecker Bucht (nur Meer) auf der SH Seite der normale Fischereischein reicht? Oder brauche ich dort noch Gewässerkarten?
LG
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Hallo Leute,
ich bin nächste Woche (01.10.-08.10.) mit der Familie eine Woche in Stralsund und würde meine Barschrute mitnehmen. Ich wollte Mittags oder Abends mal kurz losziehen und mich am Hafen probieren. Ich habe schon ein wenig hier gestöbert und gelesen, dass ein Boot besser ist.
Ich liebäugle auch noch mit einem Guiding bei den Boddenanglern, aber das weiß ich noch nicht.
Dementsprechend wollte ich Fragen ob im Hafen aktuell was läuft und welche Köder sinnvoll sind?
Gibt es Plätze, die lohnenswert sind, um ein paar Würfe zu machen?
Gibt es generelle Tipps für Stralsund von euch?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Hi. Stralsund ist Topspot und die Zeit, ist auch noch kurz vor der Winterlagerregelung. Geh davon aus das sehr (!!!) viele Angler da sein werden. Die Rute die du mitnimmt sollte nicht zu leicht sein, da man im Hafen durchaus auch mal 20g Jigköpfe oder Dropshotbleie braucht um vernünftig zum Grund zu kommen. Ansonsten: viel Spaß beim Kirschen zupfen. Die Wahrscheinlichkeit auf gute Barsche ist sehr hoch.

Ich war gestern mitm Kumpel in Stralsund und trotz eines sehr schleppend laufenden Tages für Stralsund mit beißfaulen Fischen: er hatte nen 41er und ich einen 35er :)
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Cool, danke für die Info. Und kann man auch im Fährkanal unterwegs sein oder ist die Mole bzw. der Bereich bei der Gorch Fock Fischtechnisch am besten? Wie sieht es denn mit Twichtsbaits aus? Oder gehen tatsächlich Rigs und Gummis am besten?
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Am Fährkanal stehen auch immer mal Leute, war ich persönlich noch nicht. Würde ich nur wenn sehr der Wind (das wasser) in den Hafen drückt mal probieren Verboten ist das Angeln bei der Marina für die kleinen Boote / Bootssteg, da ist der Hafenmeister und die Wasserschutzpolizei auch hinterher. Die Leute angeln natürlich trotzdem dort, was sicherlich irgendwann Konsequenzen für den gesamten Hafen haben wird. Der Bereich um die Gorch Fock steht immer voll mit Anglern.

Typischerweise stehen die Barsche eher grundnah, aber gestern war auch mal die Ausnahme von der Regel und es war eher im Mittelwasser. Mit 18g Spinmad ging da mehr als mit Gummi. Aber Twichbaits ... glaub eher nicht. Aber Versuch macht klug. Tauwurm soll sonst immer ne sichere Bank sein (gestern wieder gesehen, der zog eine Doublette nach der anderen) hast dann aber auch den Weißfisch drauf .
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Da ich nicht aus Stralsund komme bin ich bisher immer nur zu Tagesausflügen da gewesen
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Ich bin nun in Stralsund und es sind wirklich viele Angler am Start. Die meisten fischen mit dem Drop Shot Rig und man kann in den Tüten einige bessere Barsche sehen. Ich selbst habe es heute mit dem C-Rig versucht und war ganz zufrieden. Einer ging auch auf den Spinmad. Durchschnittsgrösse nicht berauschend (20-25cm mit ein zwei 30cm Barschen). Hat auf jeden Fall Bock gemacht und wird die Tage weiter getestet.
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Dorsche!!!
War heute in Kiel zum Bummeln am Hafen und wer schwimmt da in einem riesen Schwarm? 10 cm lange kleine Dorsche! Es gibt sie also noch und es besteht Hoffnung.

Das ist leider in diesem Fall gar nicht gut (für die Dorsche). Dieses Verhalten sieht man, wenn es zu einem Sauerstoffmangel kommt. Das passiert mittlerweile regelmäßig - meist im Herbst, wenn der Bewuchs abstirbt und Wind das sauerstoffreichere Wasser rausschiebt. Das sauerstoffarme Tiefenwasser drückt dann ins Flache nach und wird zur Falle für die Wassertiere.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Das ist leider in diesem Fall gar nicht gut (für die Dorsche). Dieses Verhalten sieht man, wenn es zu einem Sauerstoffmangel kommt. Das passiert mittlerweile regelmäßig - meist im Herbst, wenn der Bewuchs abstirbt und Wind das sauerstoffreichere Wasser rausschiebt. Das sauerstoffarme Tiefenwasser drückt dann ins Flache nach und wird zur Falle für die Wassertiere.
Das mag sein. Für den Kieler Hafen sagt mir meine Lebenserfahrung etwas anderes. Dort gab es früher schon immer Jungdorsch im Hafen. Vor einem halben Jahrhundert habe ich dort als Junge versucht, diese kleinen Dorsche mit der Angel zu fangen. Dann habe ich die Fische aus den Augen verloren. Zumindest die letzten beiden Jahrzehnte waren sie mir nicht mehr aufgefallen, obwohl ich veranlagungsgemäß immer ins Wasser schaue, ob ich irgendeinen Fisch sehe. Nun sind sie (wieder) da und ich werte das als positives Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Ich habe neulich auch reichlich Jungdorsch drauf gehabt, aber wenn sie so flach in der Sonne stehen gehe ich auch davon aus dass es mal wieder "stickt". Von größeren Fischen ist leider - oder zum Glück- nichts zu sehen. Die sind hoffentlich noch draussen und kriegen das nicht ab. Im Frühjahr hatten wir im Hafen ganz gute Frequenz bis knapp 40cm.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Schon wieder kein Dorsch. 6 Jahre niemals eine Forelle beim Dorschangeln mit Tip-Up Jig, aber seit letzten Herbst nehmen sie am Hafengrund als ob sie den Laden vom Dorsch übernommen hätten. Nicht ganz sechzig, gestopft mit Sandwurm.

44874706xa.jpg
 

Oben