• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich war heute seit längerer Zeit mal wieder in Warnemünde an der Mole, wollte mal Makrele probieren. Was mich sehr positiv gestimmt hat: sehr viele kleine Dorsche um 30cm, vereinzelt bis 40. Zeitweise war jeder Wurf ein Biss. Natürlich nix zum mitnehmen aber macht Hoffnung auf etwas Besserung in den nächstenJahren.
Makrele war nur sehr vereinzelt. Spaß gemacht hats auf jeden Fall
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich hoffe doch sehr, dass das Teilen meiner Erfahrungen niemand als Ratschlag verstanden hat.
Auch wenn es von mir kommt war es in keinster weise kritisch gemeint. Ich spreche da wirklich nur von mir selbst.

Die finnischen Meerforellen haben mich Demut gelehrt was die Unterschiedlichkeit von Revieren angeht. Da geht auch nix maßiges (50cm) auf Wirbellose, die Fliegenschachtel kann getrost zu hause bleiben, zumindest was Garnelen und Würmer angeht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich war heute seit längerer Zeit mal wieder in Warnemünde an der Mole, wollte mal Makrele probieren. Was mich sehr positiv gestimmt hat: sehr viele kleine Dorsche um 30cm, vereinzelt bis 40. Zeitweise war jeder Wurf ein Biss. Natürlich nix zum mitnehmen aber macht Hoffnung auf etwas Besserung in den nächstenJahren.
Makrele war nur sehr vereinzelt. Spaß gemacht hats auf jeden Fall
In der Kieler Förde sind es riesige Schwärme von Bruthering die Hoffnung machen. Ich war Sonntag und Donnerstag ganztägig mit einem Bekannten für Filmaufnahmen draussen um Makrelenanzeigen auf verschiedene live imaging Echolote zu kriegen die er vertreibt. Selbst damit sind die Heringsschwärme von ausgewachsenen Winterhering nicht zu untescheiden. Wenn man jedoch versucht welche zu fangen wundert man sich dass sie nicht "wollen", bis man einen reißt....

Makrelen bissen am letzten Sonntag gut, am Donnerstag aber sehr schwierig. Wir hatten wenige Gute, andere Bootsangler berichten seit Donnerstag von Null-Nummern. Da sind sie, aber sie wollen nicht immer.

44102678mt.jpg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich denke, so war das nicht gemeint. Das ging eher dahin, dass eine sinnvolle Sommerfischerei von verschiedenen Faktoren wie Temperatur, Salzgehalt, Tiefenverhältnisse, Strömung etc. abhängt. Und je geringer der Salzgehalt, desto weniger bleibt die Meerforelle bei steigenden Temperaturen, sondern wandert in salzhaltigere oder zumindest kühlere Bereiche ab.

Und das gilt für mich solange, bis mir einer das Gegenteil beweist :p
Also 2015 habe ich im August nachts gut gefangen auf Rügen/Kreptitz.
Forellen aber auch Dorsche....dürfte ja beides nicht gehen laut Lehrbuch.
Tagsüber beim Schnorcheln dann Rotaugen und kleine Dorsche gemeinsam gründeln gesehen...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also 2015 habe ich im August nachts gut gefangen auf Rügen/Kreptitz.
Das ist sehr interessant! Muss aber zugeben, dass ich mir Rügen im Sommer wohl nicht mehr antun werde. Habe damals in Stralsund gearbeitet, da war das Ideal nach der Arbeit. Nur leider vollkommen erfolglos... :D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Nur zum Angeln würde ich da im Sommer auch nicht hin, war aber mit Familie eh da und nachts dann halt immer ein, zwei Stunden geworfen.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Heute mal mit den Boot vor Warnemünde versucht gezielt auf Makrele zu gehen. Leider wenig erfolgreich. Gleich früh morgens vor der Hafeneinfahrt an der Fahrrinne Schweinswale gehabt. Cool, aber gleichzeitig war mir klar das dann wohl nicht mehr viel geht. Mein Kollege hatte in einem Wurf dann 3 kleine, danach außer kleine Hornis nix mehr.

Ein schwatz um die Mittagszeit mit einem anderen Angelboot mit 5 anglern ergab das zumindest paar da sein müssen, die hatten um die 25 Stück, aber auf 5 Angler für einen ganzen Vormittag jetzt auch nicht der Bringer
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich bin übernächste Woche am süd(west) Zipfel von Langeland. Brandung, spinnen, mefozeugs kommt alles mit.
Plan ist erstmal abends in die Brandung, ansonsten spinnen auf mefo.
Hat jemand ne Ahnung worauf ich mich einstellen kann oder kennt jemand die ecke? Lohnt sich da vielleicht sogar ein aktiver flunderversuch?
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Heute mal mit den Boot vor Warnemünde versucht gezielt auf Makrele zu gehen. Leider wenig erfolgreich. Gleich früh morgens vor der Hafeneinfahrt an der Fahrrinne Schweinswale gehabt. Cool, aber gleichzeitig war mir klar das dann wohl nicht mehr viel geht. Mein Kollege hatte in einem Wurf dann 3 kleine, danach außer kleine Hornis nix mehr.

Ein schwatz um die Mittagszeit mit einem anderen Angelboot mit 5 anglern ergab das zumindest paar da sein müssen, die hatten um die 25 Stück, aber auf 5 Angler für einen ganzen Vormittag jetzt auch nicht der Bringer
die schwiensfisch vertreiben die makarillos nicht...
aber wo zu dieser zeit welche sind, sind auch die makrelen nicht weit.

man fängt auch, wenn die wale richtig jagen...
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das beobachte ich genau so auch in Kiel. Wir waren gestern abend zu zweit los und hatten gemeinsam einen Horni und eine Makrele. Wenn du schon mal am Strand 2 Stunden auf einen Schwarm einprügelst hast nur um eine sauber zu haken und 2 ungewollt zu reißen dann kannst du dir vorstellen wie schwierig es ist einen flitrierenden Schwarm in einiger Tiefe pelagisch zu beangeln. Die haben wohl gerade ihre Tage. Das viele Seegras das in der gesamten Wassersäule schwebt macht es nicht leichter, weder die Echo-Ortung noch die Suche per Schleppangel. Man kann kaum jiggen in der Suppe.

Allgemein kann ich die Beobachtung von Observer teilen was die Wale angeht, wobei ich inmitten einer direkten Atacke doch ein paar Minuten Beißpause wahrnehme. Wenn es denn läuft...

Man hört viel gutes vom Plattfisch, sogar was die Größe angeht. Die Hochsommerflaute der letzten Jahre war wohl eher dem alljährlichen gründlichen Schleppnetz-Einsatz geschuldet der dieses Jahr wegen der hohen Spritkosten ausfällt. Wir dürfen gespannt sein was der Herbst bringt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Moin, ich bin Anfang September für eine Woche in Boltenhagen mit Boot. Würde evtl. auch mal an den Pelzerhaken oder nach Kühlungsborn hochfahren, Tackle kommt eh alles mit. Was kann man denn da an Spezies erwarten? Dass maßiger Dorsch super tricky wird ist mir klar.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Moin, ich bin Anfang September für eine Woche in Boltenhagen mit Boot. Würde evtl. auch mal an den Pelzerhaken oder nach Kühlungsborn hochfahren, Tackle kommt eh alles mit. Was kann man denn da an Spezies erwarten? Dass maßiger Dorsch super tricky wird ist mir klar.
Ich würde mich hauptsächlich auf Plattfische vorbereiten. Du kannst es auch auf Makrele oder Hering versuchen, ohne Echolot könnte das aber zermürbend werden.

Ansonsten klassisch MeFo, geht auch vom Boot aus:)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
jo, makrelen solltest du da erwischen.
entweder direkt in der wiek, oder westlich vor klützhöved zb...
da habe ich die letzten jahre zwischen august und oktober viele schwärme gesehen, tagsüber so bei 10-20m.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Das beobachte ich genau so auch in Kiel. Wir waren gestern abend zu zweit los und hatten gemeinsam einen Horni und eine Makrele. Wenn du schon mal am Strand 2 Stunden auf einen Schwarm einprügelst hast nur um eine sauber zu haken und 2 ungewollt zu reißen dann kannst du dir vorstellen wie schwierig es ist einen flitrierenden Schwarm in einiger Tiefe pelagisch zu beangeln. Die haben wohl gerade ihre Tage. Das viele Seegras das in der gesamten Wassersäule schwebt macht es nicht leichter, weder die Echo-Ortung noch die Suche per Schleppangel. Man kann kaum jiggen in der Suppe.

Allgemein kann ich die Beobachtung von Observer teilen was die Wale angeht, wobei ich inmitten einer direkten Atacke doch ein paar Minuten Beißpause wahrnehme. Wenn es denn läuft...

Man hört viel gutes vom Plattfisch, sogar was die Größe angeht. Die Hochsommerflaute der letzten Jahre war wohl eher dem alljährlichen gründlichen Schleppnetz-Einsatz geschuldet der dieses Jahr wegen der hohen Spritkosten ausfällt. Wir dürfen gespannt sein was der Herbst bringt.

jo, die filtrierer zu erwischen ist echt anstrengend.
ich fische nur noch 10-15g blinker/jigs mit 2kleinen heringsfliegen davor... damit klappt's meistens.

heute abend werden wir es auch mal probieren... flach und vom belly.
bei uns war's immer so-je mehr wale, desto mehr makrelen.

ganz anders sieht's mit robben und mefos aus...
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
jo, die filtrierer zu erwischen ist echt anstrengend.
ich fische nur noch 10-15g blinker/jigs mit 2kleinen heringsfliegen davor... damit klappt's meistens.

heute abend werden wir es auch mal probieren... flach und vom belly.
bei uns war's immer so-je mehr wale, desto mehr makrelen.

ganz anders sieht's mit robben und mefos aus...
nüscht gab's, gar nix...
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich bin übernächste Woche am süd(west) Zipfel von Langeland. Brandung, spinnen, mefozeugs kommt alles mit.
Plan ist erstmal abends in die Brandung, ansonsten spinnen auf mefo.
Hat jemand ne Ahnung worauf ich mich einstellen kann oder kennt jemand die ecke? Lohnt sich da vielleicht sogar ein aktiver flunderversuch?
Ich Versuch nochmal ne andere Frage: habe wenig Ahnung von Bootsfischen da. Wie geht ihr vor zum suchen.
Makrele kleine wobbler schleppen über welcher tiefe grob? Oder peile ich irgendeine struktur an?
Platten hätte ich jetzt irgendwie zwischen 7 und 15 m über Sand angepeilt?
Dorsch kann man ja wohl knicken, und mefo die Flächen Uferkanten abgeschleppt?
 

Oben