• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich war heute mit der Waterwolf für Werbeaufnahmen auf Butt. Kulinarisch ist sone dünne labrige Maischolle nicht so meins, daher habe ich die Gelegenheit genutzt um Sandwurm und Gulp mal ganz enspannt ohne Fangdruck direkt zu vergleichen. An der Filmrute bin ich natürlich zunächst auf Nummer Sicher gegangen, aber auch an der Zweitrute lief es zunächst so gut dass ich die Köder ausgewechselt habe um Gulp-Fische auf Kamera zu kriegen. Die Echtwurm Rute blieb derweil draussen.

Was ich zunächst für schlechte Driften hielt - ich bin tatsächlich Spot wechseln gefahren - hat sich zu hause als Plattenparade herausgestellt die bei suboptimaler Führung unter der Kamera/Rutenspitze nicht mehr zufassen wollte. An der Wurfrute zügig eingeleiert lief es dann später jedoch wieder wunderbar, bei zuletzt extrem wenig Drift wesentlich besser als an der toten Rute mit Echtwurm. Für Kunstköder-Puristen und als Spontanköder also absolut brauchbar, aber nicht Fehler tolerant.

Ein Bekannter an der Slippe berichtete von einer kleinen Forelle und großen Hornhechten, es wäre "vorbei".

Gulp.jpgUnbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Moin,

heute war ich in der Wismar-Bucht auf der Suche nach Hornhechten. Die gute Nachricht: Sie sind da :)

Ich hatte mir recht viel von der Kombination Fliege+Sbirolino versprochen, leider wurde die Fliege von den Viechern aber komplett ignoriert (ich habe die Fische, wenn sie in meiner Nähe jagten, auch direkt angeworfen - manche schwammen sogar ein Stück mit, aber keiner wollte beißen).
Auf Blinker (mit der leichten Blackforce) konnte ich vor dem Frühstück 4 Hornhechte zw. 60 und 70 cm landen. Für den Einstand ganz ok, wie ich finde.

Hat jemand Tipps für die Sbirolinofliege? Einleiern? Pausieren?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Moin,

heute war ich in der Wismar-Bucht auf der Suche nach Hornhechten. Die gute Nachricht: Sie sind da :)

Ich hatte mir recht viel von der Kombination Fliege+Sbirolino versprochen, leider wurde die Fliege von den Viechern aber komplett ignoriert (ich habe die Fische, wenn sie in meiner Nähe jagten, auch direkt angeworfen - manche schwammen sogar ein Stück mit, aber keiner wollte beißen).
Auf Blinker (mit der leichten Blackforce) konnte ich vor dem Frühstück 4 Hornhechte zw. 60 und 70 cm landen. Für den Einstand ganz ok, wie ich finde.

Hat jemand Tipps für die Sbirolinofliege? Einleiern? Pausieren?

LG

Moin,
ich habe gute Erfahrungen mit uv - orangenen oder neon grünen Fliegen gemacht. Beim einleiern gerne mal Gas geben und dann wieder kurze Pausen machen um die Fliege durchsacken zu lassen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.304
Ort
Bremen
Moin, ist jemand hier aus der Gemeinde die letzten Tage in der Gegend um Sierksdorf am Wasser gewesen?
Sind die Hornhechte noch da?
Geplant sind nämlich zwei Tage am Pfingstwochenende dort zu fischen. Inzwischen habe ich jedoch so meine Zweifel bekommen…
Grüße
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
769
Ort
S-H
Moin, ist jemand hier aus der Gemeinde die letzten Tage in der Gegend um Sierksdorf am Wasser gewesen?
Sind die Hornhechte noch da?
Geplant sind nämlich zwei Tage am Pfingstwochenende dort zu fischen. Inzwischen habe ich jedoch so meine Zweifel bekommen…
Grüße
Der starke Wind ist eher die Herausforderung....
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Ich werde es morgen früh nochmal in der Wismarbucht versuchen und kann dann gerne berichten.
Wenn sie dort noch sind, sind sie auch noch in Sierksdorf.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
So, die Morgensession ist beendet, von 6-7.30 war ich ungefähr am Spot. Insgesamt gab es nur einen Biss, der Fisch war aber gut gehakt und entpuppte sich als gar nicht so schlechter Hornhecht von 64 cm.

Die fetten Tage sind also vorbei, aber noch sind Fische da.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.304
Ort
Bremen
Wie war denn die Aktivität der Hornhechte insgesamt? Haben andere Angler auch gefangen?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Es war durch den Wind noch ordentlich Bewegung im Wasser, gesehen habe ich daher gar nichts.

Den Strand hatte ich für mich alleine, das war schön :)
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Bis ende Juli hast du generell Hornhechte an der Küste.
In der kieler Bucht werden auch noch häufiger gute Mengen gefangen. Ich selbst war die letzten Wochen leider nicht am Wasser, aber mein Kumpel hatte am Kap Kack letzte woche zehn Stück am Vormittag.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Wir sind vom 25.06-02.06 in Malente, also so 40min min der Küste entfernt. Lohnt es sich zur Zeit überhaupt mal einen Versuch zu starten? Wenn ja auf was und habt ihr auch einen Tipp für nen Spot? S
Gerne auch per PN!

Beste Grüße
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Wir sind vom 25.06-02.06 in Malente, also so 40min min der Küste entfernt. Lohnt es sich zur Zeit überhaupt mal einen Versuch zu starten? Wenn ja auf was und habt ihr auch einen Tipp für nen Spot? S
Gerne auch per PN!

Beste Grüße
Aktuell ist es schwierig. Ein paar lütte Hornhechte sind wohl noch da, Chancen auf MeFo hast Du höchstens in der Dämmerung. Platten lohnen sich gerade nicht so wirklich (noch zu platt) und die Makrelen kommen erst noch.
Ich bin jedenfalls gerade nur am Süßwasser unterwegs.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
War heute nach langer Werkstattpause das erste mal gezielt auf Makrele. Hab gleich ein paar (für Kieler Verhältnisse) Gute erwischt bis knapp 40cm, und stabile Frequenz. Das Such-Schleppen mit Wobbler und Heringsvorfach lief nicht so gut wie das Ansprechen von Futterfischanzeige am Grund, da bissen auch die Besseren. Am 8er Fliegenblank mit Einzelköder macht das dann auch Spaß.

44025282qx.jpg
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Rügen: Wollen jetzt eine Woche nach Rügen. Macht es derzeit Sinn vom Ufer aus zu Angeln? Wir sind das erste Mal dort und möchten ungern ein halbes Angelgeschäft mitschleppen. Mefo und Hornhecht ist wohl vorbei. Vom Ufer auf Hecht im Bodden wohl auch keine so tolle Idee. Also was fangen? Brandungsrute auf Plattfisch oder irgendwo im Süßwasser auf Aal? Sind für jeden Tip dankbar.
 

Oben