• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932

Spannender Artikel. Danach gehen zwischen 34% und 70% auf Freizeitfischer, je nach Jahr.
Ich glaube was Angler entnehmen (auch in Binnengewässern) wird manchmal unterschätzt.

Bin da ma drüber (nur grob).

Zwischen 2005 und 2010 gab es an SHs und MVs Lüsten ~ 130.000 Angler jährlich. (Das stimmt mit https://dafv.de/service/zahlen-und-...-zahlen-und-fakten-rund-um-die-angelfischerei überein, nach denen heute 160.000 Angler die Ostsee bevölkern).
Der durchschnittliche Angler (Ufer/Boot) machte laut denen ~ 8 Angeltage pro Jahr. (Achtung, wichtig wäre ob einem Angeltag nach deren Berechnung 8 oder 24h angeln zugrunde liegen).
In dieser Zeit entnahmen die Angler 1.518.492 (2009) - 3.189.305 (2005) Dorsche, welche 1,2 - 1,7 kg im Mittel hatten. Entsprechend kommen pro Jahre diese Tonnen (Recreational) heraus.
fss15204.gif
Bei 2.000.000 kg wären das für die 130.000 Angler bspw. an jedem der 8 Angeltage ~1,3 Dorsche. Bzw. jeder dieser Angler durchschnittlich 10,5 Dorsche pro Jahr (16kg Dorsch).

Ob das so hin kommt? Schwer zu sagen. Vom Gefühl her halte ich das für jeden der einzelnen Angler für zu hoch.
Ich würde vermuten, dass es natürlich Bootsangler gibt die sehr viel mehr pro Jahr entnehmen, als bspw. nicht ortsansässige Mefo/Dorsch Watangler. Dann gabs da natürlich noch die Kutter(schlacht)fahrten, wo sich auch entlegene Angler "fürs Jahr" eingedeckt haben....
Viele der befragten Angler kamen jedenfalls von weiter weg:

"In 2010, less than 30% of the sampled charter vessel anglers starting their fishing trip from one of the two coastal states originated from those states. The majority of charter vessel anglers came from bordering states. In the case of MV, 25% came from Brandenburg and 11% came from Berlin; in the case of SH, 16% came from North Rhine–Westphalia, 12% from Lower Saxony, 11% from Hesse, and 7% from Hamburg. The number of anglers fishing from private boats was higher according to the federal states their fishing trip originated from, i.e. 48% in MV and 34% in SH. In MV, the other two major groups of boat anglers originated from Berlin and Brandenburg, 29 and 17%, respectively. In SH, the second biggest group of boat anglers originated from Hamburg (22%). The composition of origin of shore anglers from the two coastal states was nearly equal concerning the majority of anglers, whereby approximately 65% originated from the coastal states itself and 7–17% of the anglers from the respective border states."
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das Wasserschutzpolizeirevier Kiel hat schon vor Wochen bekannt gegeben dass es am gestrigen Mittwoch wegen einer ganztägigen, alle Einheiten umfassenden Übung leider keine Zeit hat sich um so profane Dinge wie Fischereiaufsicht zu kümmern. Mir ist nicht ganz klar warum man so etwas ankündigt, aber ich verstehe auch nichts von Polizeiarbeit. Dazu muss man wissen dass es zum Räumen eines illegalen, unmarkierten Netzes der Abstimmung mit dem Fischereiamt bedarf welches feste Bürozeiten hat. Während ich dem widerwillig abwiegelnden Beamten die genauen Koordinaten und ein Bild der "Markierung" durchmailte um ihn in gewohnter Manier "zum Jagen zu tragen" kam ein Sportbootfahrer aus Laboe direkt auf uns zu um dann auf dem letzten Meter mit Vollgas abzudrehen. Komisch. Das Netz war am späten Nachmnittag noch da. Ärgerlich.

Wenigstens gab es auch ein paar Fische, wenn auch keine Riesen. Der Hering steht in der Aussenförde und einer der gerade maßigen Fische zwischen 40-45cm die wir auf unserer weitläufigen Wurftour erwischen konnten hat vor dem Boot einen kleinen ausgespuckt.

43128332zf.jpg


43128334uj.jpg


43128335ks.jpg


43128336tw.jpg
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich bin morgen Vormittag beruflich in Wismar und wollte die Gunst der Stunde nutzen und den Meerforellen nachstellen.

Ich bin gerade unsicher, brauche ich als Hamburger eine Fischereiabgabe für Meck-Pom? Bei Fiskado z.B. steht, dass die Abgabenmarke nur für Menschen mit Wohnsitz in Mecklenburg Vorpommern ist.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Also reicht meine Fischereiabgabe für Hamburg und Schleswig Holstein? Fischereischein hab ich natürlich.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Du brauchst in MV halt neben deinem Fischereischein zusätzlich noch die Gewässerkarte für die Ostsee. Gibts aber eig in jedem küstennahen Angelladen
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ergebnis des Tages, ein paar Stunden in Steinbek verbracht. Mit viel Fantasie und Verzweiflung könnte ich mir einen Fischkontakt einreden.
Ansonsten hab ich heute den empfehlenswerten Angelshop Staack in Wismar kennengelernt, sehr sympathisch.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
wie geht's der ostsee aktuell?...beschissen

noch nie gab es westlich von rostock so wenig dorsch wie in diesem jahr.
zur hauptlaichzeit im hauptlaichgebiet gibt es quasi keine laichenden dorsche.
die wenigen laichenden tiere sind ca 27-34cm!

fische über 40cm sind extrem selten, über 50cm nur noch als einzeltiere vorhanden.

(klar, es wird immer ecken geben in denen sich mal ein schwärmchen aufhält...)

insgesamt hilft da echt nur noch ein wunder und ein jahrelanger, kompletter fangstopp...wenn überhaupt.

traurig, echt traurig.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
genau herr finkbeiner, richtig herr finkbeiner :tearsofjoy:.

frank buchholz meinte in seinem beispiel lachs.

bei lachs und meerforelle sind die angler die größten "entnehmer"

Das ist wahr. Die vielen Netze im Uferbereich sind erstaunlich ineffektiv wenn es um den Ostsee- Wildlachs geht der hier so oft in der Gastronomie angeboten wird. Tatsächlich überrascht es mich jedoch dass der hohe Angeldruck und die wenigen Netze während Corona (kein Schwarzgeld aus der Gastro) die Meerforellenfischerei nicht gerade beflügelt haben.

Dass es noch nicht einmal mehr ein paar Wrackwächter gibt die es in die Laichgründe schaffen ist wirklich bitter. Ich hatte neulich einen Nebenerwerbsfischer zu Besuch in der Werkstatt der sich bitterlich beklagte man hätte ihnen "die beste Zeit" zwischen Januar und April genommen.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
es ist einfach nur noch traurig, was die Dorschbestände angeht…
Ich hätte aber mal eine Frage an die Kieler Angelkollegen: Lohnt sich schon eine 1-2 stündige Anreise zum Sartorikai, Thiessenkai oder zur Hörn? Würde gerne mal wieder versuchen, ein paar Heringe zu zuppeln und auch eine Mahlzeit zusammen zu bekommen… Die Wassertemperatur ist ja eigentlich noch viel zu niedrig… Danke im Voraus! ;)
Gerne auch per PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich weiss nicht wie es an Land aussieht aber Bootsangler fangen schon in der Innenförde.

Warnung: Die Kieler Förde beherbergt eine 3kg+ Forelle die den "Schlaufentrick" freihändig beherrscht! Es wird geraten forciert zu drillen und sie nicht lange unter dem Boot herumpimmeln zu lassen!!!

Sorry für das schlechte Bild aber mir steckte der Drill noch in den Knochen. Die hat es wirklcih geschafft den Drilling einzuwickeln und auszuhebeln. Das habe ich so noch nie erlebt. Das kommt davon wenn man son fertig gekauftes steifes Plastikzeuchs fischt!

20220318_121955.jpg
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin,
ich war gestern am Sartorikai und konnte ca. zwei Mahlzeiten für meine Freundin und mich herauszuppeln. Leicht war es aber nicht und zudem recht voll. Der Wind war zwar eisig, aber dafür kam immer mal wieder ein Hering ans Tageslicht ;)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Moin miteinander. Das Wochenende um den 02.04. hätt ich die Möglichkeit nach Travemünde auf die Priwallseite zu fahren. Nun hab ich da allerdings null Ahnung und finde beschränkt was.
Mitnehmen könnt ich von Meforute, Brandungsruten und Spinnen oder auch Heringsgeschirr eigentlich alles. Belly und Wathose wären auch vorhanden.
Nun stellt sich die Frage was sich überhaupt lohnt bei limitierter Zeit da konkret anzugehen.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 

Oben