• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich Versuch nochmal ne andere Frage: habe wenig Ahnung von Bootsfischen da. Wie geht ihr vor zum suchen.
Makrele kleine wobbler schleppen über welcher tiefe grob? Oder peile ich irgendeine struktur an?
Platten hätte ich jetzt irgendwie zwischen 7 und 15 m über Sand angepeilt?
Dorsch kann man ja wohl knicken, und mefo die Flächen Uferkanten abgeschleppt?
Danke für eure Antworten @katatafisch @Baldaran @observer
Makrele hab ich jetzt schon die Nase voll von Irland :D Platten gibts hier kaum also wird das eher Zielfisch, Dorsch werd ich trotz allem probieren. Hornis sind dann durch?
Gibt es eigentlich Pollack da unten?

Bzgl. Makrele vom Boot - einfach mit dem Echo rumfahren bis man die Wolke gefunden hat, sieht je nach Gerät anders aus aber nach 2x suchen und finden kennt man dann das passende Bild. Mit gutem Sidescan noch einfacher. Alternativ fische ich zum Suchen wenn keine richtigen Schwärme da sind kleine Pilker/Metalljigs zwischen 15 und 30 Gramm durch die ganze Wassersäule, wer es braucht kann noch ein Makrelenvorfach zwischenschalten. Einfach mit leichten Schlägen vom Grund bis hochfischen und wieder absinken lassen, geworfen oder hinterm Boot gezuppelt. Erfahrungsgemäß stehen die abends und morgens eher oben in der Wassersäule und tagsüber etwas tiefer. Dabei suche ich meistens Bereiche zwischen 10 und 20m Tiefe ab, Bodenbeschaffenheit ist egal. Gut funktionieren oft Eingänge zu großen Buchten wo Tide rein und rausgedrückt wird (Irland)
Platten habe ich in DE immer relativ flach (max. 7m) mit Inchikus und Wattwurm gefangen - macht ziemlich Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Danke für eure Antworten @katatafisch @Baldaran @observer
Makrele hab ich jetzt schon die Nase voll von Irland :D Platten gibts hier kaum also wird das eher Zielfisch, Dorsch werd ich trotz allem probieren. Hornis sind dann durch?
Gibt es eigentlich Pollack da unten?

Bzgl. Makrele vom Boot - einfach mit dem Echo rumfahren bis man die Wolke gefunden hat, sieht je nach Gerät anders aus aber nach 2x suchen und finden kennt man dann das passende Bild. Mit gutem Sidescan noch einfacher. Alternativ fische ich zum Suchen wenn keine richtigen Schwärme da sind kleine Pilker/Metalljigs zwischen 15 und 30 Gramm durch die ganze Wassersäule, wer es braucht kann noch ein Makrelenvorfach zwischenschalten. Einfach mit leichten Schlägen vom Grund bis hochfischen und wieder absinken lassen, geworfen oder hinterm Boot gezuppelt. Erfahrungsgemäß stehen die abends und morgens eher oben in der Wassersäule und tagsüber etwas tiefer. Dabei suche ich meistens Bereiche zwischen 10 und 20m Tiefe ab, Bodenbeschaffenheit ist egal. Gut funktionieren oft Eingänge zu großen Buchten wo Tide rein und rausgedrückt wird (Irland)
Platten habe ich in DE immer relativ flach (max. 7m) mit Inchikus und Wattwurm gefangen - macht ziemlich Bock.
pollack fehlanzeige, dorsch lohnt sich überhaupt nicht, plattfische sind oft viel zu dünn (gerade die flundern)...

wenn du es auf platte versuchen willst und weite strecken nicht scheust, würde ich es östlich zwischen poel und kühlungsborn versuchen... so bei 6-12m.

im tiefen (ab ca 16m) gibt's wieder mal fast überall extrem schlechte sauerstoffbedingungen...

makrelenvorfächer bringen hier eigentlich nix außer minidorsch und wittling (vor rügen sieht's anders aus), hier sollte man eher heringsvorfächer nutzen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich Versuch nochmal ne andere Frage: habe wenig Ahnung von Bootsfischen da. Wie geht ihr vor zum suchen.
Makrele kleine wobbler schleppen über welcher tiefe grob? Oder peile ich irgendeine struktur an?
Platten hätte ich jetzt irgendwie zwischen 7 und 15 m über Sand angepeilt?
Dorsch kann man ja wohl knicken, und mefo die Flächen Uferkanten abgeschleppt?
Makrele suche ich mit großem Tiefläufer ohne Haken an kurzer Leiner und kräftigem, gekürztem Heringsvorfach darüber auf ca. 4-5m tief über 12-14m tagsüber in der Förde. Oder du guckst nach Futterfisch, wo ein ordentlicher Heringsschwarm steht ist meist auch die Makrele nicht weit.

Mefos findest du tagsüber eher dort wo die Sprungschicht an Uferstruktur stößt, also ca. 5-8m. Schleppen macht aber meist keinen Spaß wg. Kraut und Seglern etc. daher auch die kurze steile Köderführung beim Makrelensuchen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Hier mein Kurzbericht des sommerlichen Angelns auf Rügen im Bodden bei Vieregge:
Zusammenfassung: Nullnummer!
Vieregge wird oftmals als "Angelzentrum" für das Boddenangeln angepriesen. Tatsächlich ist es eine Ansammlung weniger Häuser mitten im Nirgendwo.
Bootsangeln:
Für das Angeln vom Boot mag das zutreffen. Dies konnte jedoch nicht getestet werden, weil die örtlichen Guides ausgebucht waren. Eine vierstündige Ausfahrt auf Hecht kostet - wenn man keine Mitangler findet - 200,--€. Die Gruppen müssen selbst gebildet werden. Mitfahren ist nicht.
Angeln vom Ufer:
Es ist fast unmöglich die Ufer der Bodden zu erreichen. Nirgends ein Zugang - es sei den privat: "Betreten verboten". Ansonsten sind mind. 95% der Bodden mit sehr breiten Schilfzonen zugewachsen, die man nur zu Fuß über große Äcker erreicht. Guides sind für das Uferangeln nicht verfügbar. Dazu Trilliarden von Mücken - auch im Binnenland - die das Angeln auch mit Autan o.ä. fast unmöglich machen.
Ich war deshalb nur in Vieregge mit Wathose vom Ufer mit Kunstködern auf Hecht Angeln. Vom Hafen links und rechts das Ufer entlang. Der Bodden ist dort ebenfalls sehr flach. Man kann ohne Mühe mind. 300m hinauswaten. Das Wasser ist brackig. Im Uferbereich ist der Bodden sehr schlammig, so dass man Angst hat zu versinken. Nach ca. 50m wird der Boden aber fest. In dem brackigen Wasser mit geringer Sichttiefe tummelten sich tausende Quallen. Dazu überall abgestorbene Wasserpflanzen in Massen. Fische weder gesehen noch gefangen.
Fazit: Vieregge wird zumindest vom Ufer überbewertet. Im Sommer nicht zu empfehlen!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade in der Ecke ist Watfischen wirklich einfach, gerade am Wieker Bodden, flach ist egal, die Hechte stehen teilweise im Spülsaum.
Sommer ist nicht die beste Zeit, aber auch nicht die schlechteste.
Mitfahren geht eigentlich auch bei Guides, jedenfalls den Seriösen...wenn Platz ist.
Mücken, ja klar, aber wie viele fahren nach Schweden ?
Insgesamt sind die Fischbestände auf Rügen, besonders Hecht, Barsch und Dorsch durch die Netzbanditen schwer zurückgegangen, aber eigentlich lässt sich immer der ein oder andere Fisch fangen....es liegt nicht immer am Revier.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Nee ist klar. Das Revier in Vieregge ist der Breetzer Bodden und nicht der Wieker Bodden.
Ich vermute du meinst den Breeger Bodden, auch der lässt sich klasse watend befischen. In Breege musst du nicht mal weit rein wegen der Rinnen. Einfach nach Wittow rüber und du bist in 5 Minuten am Wieker Bodden, da kannst du von Wittow bis zur Werft in Wiek durchfischen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Allerdings ist es gerade im Sommer tatsächlich oft nicht einfach, weil das Kraut dicht bis zur Oberfläche steht. Zudem sind die Fische im Bodden sehr mobil, so dass manche Bereiche zeitweise fischfrei sind, während in anderen Bereichen große Mengen Fisch stehen.

Entscheidend ist allerdings, dass man zu der Fischerei im Flachwasser Vertrauen hat und entsprechend angepasst fischt. Zugeben muss ich, dass mir die südliche Seite da auch nicht so sonderlich zusagt. Ist aber ohne rationalen Grund, nur ganz gefühlsmäßig :D
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Ich vermute du meinst den Breeger Bodden, auch der lässt sich klasse watend befischen. In Breege musst du nicht mal weit rein wegen der Rinnen. Einfach nach Wittow rüber und du bist in 5 Minuten am Wieker Bodden, da kannst du von Wittow bis zur Werft in Wiek durchfischen.
Gemeint ist genau der Bereich Vieregge. Lt. Karte und Schrifttum ist dort der Breetzer Bodden. Die Stellen, die du beschreibst, sind bestimmt gut. Mir ging es hier aber darum, die sommerliche Angelsituation in Vieregge darzustellen. Mit über 50 Jahren Angelerfahrung behaupte ich sagen zu können, dass man Hechte i.d
R. dort fängt, wo der Futterfisch steht. Ist ausreichend Futterfisch im flache Wasser vorhanden , dann sieht man entsprechende Aktivitäten an der Oberfläche. Bei Vieregge war nichts, außer Massen an treibenden und abgestorbenen Wasserpflanzen, Quallen und aufsteigende Blasen von Faulgasen.
 

Anhänge

IMG_20220817_112430.jpg

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ah, ok. Dann warst du quasi auf der falschen Seite. Direkt gegenüber kannst du sowohl im Flachwasser fangen als auch direkt an die Kante waten. Wie gesagt ist Sommer nicht die absolute Top-Saison.
Mit dem Futterfisch ist das so eine Sache, an den Bodden muss man oft unkonventionell denken, gerade beim Waten. Ich habe super Tage im Winter gehabt, in 30-50cm Wassertiefe, auch mit großen Fischen...Futterfisch steht da im Winter gar nicht, abgesehen von vereinzelten Flundern. Generell kann man da kaum zu flach Fischen aber leicht zu tief, bezogen auf Hecht.
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Ich war im Sommer einige Male direkt vor der Spitze vom Breetzer Berg. Es ist nicht ganz leicht, dort einen Einstieg zu finden, aber es geht. Bei Breetz das Auto parken. Ist man erst mal drin, lässt sich der Untergrund sehr gut bewaten. Sowohl ganz flach, als auch etwas tiefer in den Breetzer Bodden hinein gab es immer Hechte. Dort hat man auch meistens seine Ruhe.
Im Sommer bei wenig Wind Topwater Köder, ansonsten kleine Blinker wie zum Beispiel den Abu Toby oder Krautblinker. Alles sehr flach führen. So hat es zumindest bei mir geklappt.
Generell spielen dort so viele Faktoren eine Rolle: Salzwasser Einstrom, Wind, Temperatur, Futterfisch etc. - da bleibt einem als Gelegenheitsangler in diesem Revier nur übrig, zu probieren.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Hier mein Kurzbericht des sommerlichen Angelns auf Rügen im Bodden bei Vieregge:
Zusammenfassung: Nullnummer!
Vieregge wird oftmals als "Angelzentrum" für das Boddenangeln angepriesen.
Also ich weiß nicht, wie oft du auf der Ecke Vieregge gefischt hast in den letzten Jahren....und ich weiß auch nicht, wie du auf Vieregge als Angelzentrum für den Bodden kommst....das ist eher Schaprode....aber wie auch immer.
Ich wohne seit vielen Jahren auf der Ecke und besuche die Bodden seit kurz nach der Wende.
Aktuell ist es wirklich nicht einfach. Hohe Wassertemperatur, starke Sonneneinstrahlung, immer östliche Winde....aber wie hier an anderer Stelle schon erwähnt: Die Fische im Bodden sind nicht stationär.
Aktuell ist der ganz frühe Morgen ganz gut (also 05.00 uhr), Hechte stehen in Tiefen bis 1m...als flach....16cm Gummifisch an 7-10gr. Beikopf oder große Fliegen bringen Fisch.
Zander eher in anderen Boddenregionen, Barsche wird langsam besser.
Noch besser aktuell: Boot und raus auf Meer um Makrelen mit der Spinrute zu fischen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
So ich dachte ich berichte nochmal nach den netten Tipps von meinem kleinen Langeland Trip, u.a. mit einigen Nicht-Anglern. 2 Bootstage haben wir gemacht. Makrele und Co waren nicht zu finden, aber Plattfisch ging sehr sehr gut. Loben muss ich an dieser Stelle @FrankBuchholz 's flunderwunder, die haben im direkten Vergleich zum normalen Buttlöffel weit die Nase vorn gehabt. Bei den richtigen Driften an der Südostseite der Insel war jeder Wurf ein Treffer. Unter anderem gab es auch lecker Räucherware.
Brandungsangeln brachte auch ein paar Platten.
 

Anhänge

PXL_20220818_113610444.jpg

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, bin wahrscheinlich nächste Woche auf Rügen, würde gern vom Ufer auf Barsch angeln, ist dies überhaupt möglich oder kann ich die Ruten zu Hause lassen?
Mein Plan wäre einfach die Häfen anzufahren und dort zu probieren.
Eine Anlaufstelle für die Erlaubnisscheine wäre auch gut.
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Erlaubnisschein für die Bodden kriegst du online.
Relativ einfach Barsche vom Ufer bekommst du am Ausgang vom Hafen Schaprode, an der Wittower Fähre auf beiden Seiten, im Hafen von Wiek ( zeitweise Angelverbot). Mit Wathose im Wieker Bodden zwischen Wittower Fähre und der Werft in Wiek.
Ansonsten in Stralsund, aber da ist mir immer zu viel los gewesen...
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Erlaubnisschein für die Bodden kriegst du online.
Relativ einfach Barsche vom Ufer bekommst du am Ausgang vom Hafen Schaprode, an der Wittower Fähre auf beiden Seiten, im Hafen von Wiek ( zeitweise Angelverbot). Mit Wathose im Wieker Bodden zwischen Wittower Fähre und der Werft in Wiek.
Ansonsten in Stralsund, aber da ist mir immer zu viel los gewesen...
An der wittower Fähre würde ich eher auch seitlich mit wathose probieren. Die wenigen Stellen die vom begehbaren Ufer möglich sind, sind alle stark befischt! 100m weiter mit der wathose aber fast genauso gut befischbar…
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Ziel wird sich dann Mitte nächster Woche noch mal verschieben.
Jetzt meine Frage, möchte mir eine Wochenkarte holen, muss ich eine fischereiabgabemarke kaufen, auf dem online Portal für die Wochenkarte steht bei Fischereiabgabemarke das ich Wohnsitz in MV haben muss. Könnte mir Jemand sagen was ich brauche zu der Wochenkarte?
Danke
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Ziel wird sich dann Mitte nächster Woche noch mal verschieben.
Jetzt meine Frage, möchte mir eine Wochenkarte holen, muss ich eine fischereiabgabemarke kaufen, auf dem online Portal für die Wochenkarte steht bei Fischereiabgabemarke das ich Wohnsitz in MV haben muss. Könnte mir Jemand sagen was ich brauche zu der Wochenkarte?
Danke
du brauchst einen gültigen fischereischein.
lebst du in mv, musst du dir jedes jahr diese fischereiabgabemarke kaufen um deinen fischereischein gültig zu machen.

in anderen bundesländern ist das ja anders geregelt.

also brauchst du nur die wochenkarte, wenn du im besitz eines gültigen fischereischeines bist.
 

Oben