• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Schöne Wurftour gestern mit 4 Fischen bis 50cm. Die beiden Besseren waren gestopft mit Sandwurm. Den langen grünen Sandaaljig nehmen sie auch als Wurm aber nicht so aggressiv, dann fische ich lieber eine lange Hakenschalufe als den Drilling. Die Aufnahmetechnik wollte leider nicht so richtig.

40633824iv.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Schöne Wurftour gestern mit 4 Fischen bis 50cm. Die beiden Besseren waren gestopft mit Sandwurm. Den langen grünen Sandaaljig nehmen sie auch als Wurm aber nicht so aggressiv, dann fische ich lieber eine lange Hakenschalufe als den Drilling. Die Aufnahmetechnik wollte leider nicht so richtig.

40633824iv.jpg
Ach komm, die waren doch mit der Drohne gespottet. :tearsofjoy:
Petri!
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Hey hey ho,

um es mal wieder aufzuwärmen, sind die Heringe schon in Kiel/NOK oder ist es noch zu kalt?

Grüße
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Die Wassertemperatur im flachen ist noch recht niedrig. Nach dem Sturm die letzten Tage dürfte das erwärmte Wasser auch raus gedrückt worden sein. Habe die letzteb Tage nicht nachgemessen. Dürfte aber, wie üblich bis Ostern dauern, bis es Hering vom Ufer aus gibt.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Danke euch beiden für die schnelle Info. Dann kann ich mir die Fahrt von Hamburg aus ja noch sparen. Letztes Jahr haben wir halt Anfang März (vor dem ersten Lockdown) schon echt gut gefangen. Deswegen sind wir dieses Jahr auch schon heiß wie Frittenfett...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die Fische richten sich nicht nach dem Kalender, sondern nach der Temperatur.
Letztes Jahr war den ganzen Winter über das Wasser relativ warm.
Hätte mich nicht gewundert, wenn du im Januar schon die ersten Heringe hättest fangen können.
Aktuell ist das Wasser noch zwischen 2-4 Grad.
So kalt war es den gesamten vergangenen Winter nicht.
Wenn du mit relativer Sicherheit Hering haben willst, warte noch ne Weile.
Die Wettervorhersage spielt dir die kommenden 10 Tage noch nicht in die Karten.
Danach muss man weitersehen.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Danke für die umfangreiche Aufklärung. Bin da ehrlicherweise nicht so tief drin im zusammentragen und vor allem auch merken können von Wetterdaten in Verbindung mit Fischaktivität. Finde es aber dennoch ziemlich interessant. Gibt es irgendwo Portale im Netz wo man Strömung, Wassertemperatur usw recherchieren kann? Optimal wäre, wenn es auch von Laien schnell zu verstehen wäre.
VG
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin moin in die Runde!

Mission Meerforelle startet heute und ich werde es eine Woche lang mit Wathose an der Ostsee in der Gegend um Schleimünde/Gelting versuchen. Ich bin sehr gespannt ob sich irgendwas tun wird aber freue mich in erster linie auf die frische Luft und Entspannung am Wasser.

Die wassertemperatur ist noch ziemlich niedrig und ich mache mir nicht allzu große Hoffnungen aber vielleicht geht ja doch was?!

Falls jemand einen heißen Tipp für nen Spot, Köder, Taktik etc. hat gerne melden! :)
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Moin moin in die Runde!

Mission Meerforelle startet heute und ich werde es eine Woche lang mit Wathose an der Ostsee in der Gegend um Schleimünde/Gelting versuchen. Ich bin sehr gespannt ob sich irgendwas tun wird aber freue mich in erster linie auf die frische Luft und Entspannung am Wasser.

Die wassertemperatur ist noch ziemlich niedrig und ich mache mir nicht allzu große Hoffnungen aber vielleicht geht ja doch was?!

Falls jemand einen heißen Tipp für nen Spot, Köder, Taktik etc. hat gerne melden! :)
Zu der Gegend, wo du fischst, kann ich leider nicht viel sagen. Wegen der Wassertemperatur würde ich mir aber nicht zu große Gedanken machen. Bei meinem besten Mefo-Urlaub hatte die Ostsee gerade 2°C Wassertemperatur. Es wird schon was gehen bei dir! Viel Spaß und Petri Heil!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Gegend ist ok. Meerforelle läuft halbwegs.
Tips stehen zuhauf im Netz.
Einfach Papa Google fragen.
Köder sind egal.
Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen.
Vorletzte Woche 7 Stunden geschneidert und dann in 45 Minuten 15 Fische gefangen.
Richtiger Ort - richtige Zeit = 95% der Arbeit.
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Ort und Zeit sind natürlich besonders tricky... Hatte immerhin einen Aussteiger bei Einsetzen der Dämmerung. Morgen dann ein neuer Versuch! Neuer Tag, neues Glück!

Aber lohnenswert war der Ausflug alle mal:
AD698E31-5B4A-45A3-B6DB-EBD1C8BC0FBA.jpeg

Dazu gab es noch Besuch von zwei Tümmlern oder Schweinswalen. Da war die Angelei dann auch egal...
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Puh gestern war es hart. Bei mir ging gar nix, drei andere Typen sind aufgekreuzt, zwei mit Fliege einer mit Spin-Setup und haben den gleichen spot leergefischt ;) Immerhin vier kleine hatten sie innerhalb von ner stunde im kescher, davon drei auf blinker und eine auf fliege (aber dann natürlich released, waren nette Jungs). Bin in der Dämmerung nochmal für 90 Minuten an den Spot und hatte wieder absolut gar nix vorzuweisen.

Heute mache ich mal nen Tag Pause um mich von der Demütigung zu erholen... ;)

Auf die leichten online blinker/wobbler hatten die kleinen biester wohl mehr Appetit. Ich werde nochmal gucken ob hier die Tage noch was geht aber die beißfenster sind bis jetzt sehr klein und bilden für mich noch keine "Logik". Ist also sehr viel trial and error mit einem Fokus auf error! Meinen Aussteiger hatte ich auf nen 24g sandaal blinker, der typ meinte viel zu schwer, er fischt maximal 16g und war damit dann auch erfolgreich damit. Ist auf jeden Fall noch ne weite Reise für mich.

Ich bleibe dran!
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Erzähl doch mal, wie du vorgehst. MeFo ist eigentlich viel weniger tricky, als es von vielen dargestellt wird.
Mal in Kurzform:
- Viel Strecke machen (one step - one cast / bei mir eher four steps - one cast)
- Schnell führen (auch im Winter) mit vielen Spinstops (ruhig auch mal bis zum Grund durchsacken lassen)
- Wassertemperatur wird überbewertet (gerade wenns jetzt bis weit in den März so kalt ist, sind Sonnenstunden oft entscheidend)
- Auflandigen Wind / Welle suchen (auch jetzt schon)
- Wurfweite wird in 90% aller Fälle total überbewertet, lieber gezielt die ufernahen Bereiche gründlich ausfischen (Rinnen, Riffe, dunkle Flecken)
- Aktuell eher noch in den Innenförden fischen, bzw. in deinem Fall in der Geltinger Bucht
- Nachmittags fischen, da ist die Aktivität aktuell am höchsten

Beißfenster gibts zu dieser Jahreszeit auch noch nicht wirklich. Es sind eher die ziehenden Schwärme, die manchmal den Eindruck eines Beißfensters machen. Deshalb, wie oben schön erwähnt, viel Strecke machen und auch mal Spots wechseln. Ich fische aktuell selten länger als ne Stunde an einem Strand, wenn nix passiert.
Hast du einen Angelführer von North Guiding o.ä.? Die sind zu Anfang immer super.

Edit: ach und mit weißen Ködern machst du aktuell definitiv nichts verkehrt.
Ich fische nur noch den Savage Gear Sandaal, Zerling und Seeker. Klassiker wie Hansen Flash oder Snaps funktionieren aber genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Erzähl doch mal, wie du vorgehst. MeFo ist eigentlich viel weniger tricky, als es von vielen dargestellt wird.
Mal in Kurzform:
- Viel Strecke machen (one step - one cast / bei mir eher four steps - one cast)
- Schnell führen (auch im Winter) mit vielen Spinstops (ruhig auch mal bis zum Grund durchsacken lassen)
- Wassertemperatur wird überbewertet (gerade wenns jetzt bis weit in den März so kalt ist, sind Sonnenstunden oft entscheidend)
- Auflandigen Wind / Welle suchen (auch jetzt schon)
- Wurfweite wird in 90% aller Fälle total überbewertet, lieber gezielt die ufernahen Bereiche gründlich ausfischen (Rinnen, Riffe, dunkle Flecken)
- Aktuell eher noch in den Innenförden fischen, bzw. in deinem Fall in der Geltinger Bucht
- Nachmittags fischen, da ist die Aktivität aktuell am höchsten

Beißfenster gibts zu dieser Jahreszeit auch noch nicht wirklich. Es sind eher die ziehenden Schwärme, die manchmal den Eindruck eines Beißfensters machen. Deshalb, wie oben schön erwähnt, viel Strecke machen und auch mal Spots wechseln. Ich fische aktuell selten länger als ne Stunde an einem Strand, wenn nix passiert.
Hast du einen Angelführer von North Guiding o.ä.? Die sind zu Anfang immer super.

Edit: ach und mit weißen Ködern machst du aktuell definitiv nichts verkehrt.
Ich fische nur noch den Savage Gear Sandaal, Zerling und Seeker. Klassiker wie Hansen Flash oder Snaps funktionieren aber genau so gut.
Ich greife ab Samstag auf Meerforellen an.
Weil du sagtest, dass man sich lieber auf die ufernahen Bereichen konzentrieren soll: Soll ich das Bellyboat lieber eingepackt lassen und nur mit der Wathose rein?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich greife ab Samstag auf Meerforellen an.
Weil du sagtest, dass man sich lieber auf die ufernahen Bereichen konzentrieren soll: Soll ich das Bellyboat lieber eingepackt lassen und nur mit der Wathose rein?

Ich fische seit fast 20 Jahren auf Meerforelle und habe gute 15 Jahre ein Bellyboat, aber zum Meerforellenfischen habe ich es echt selten gebraucht. Man ist einfach zu unflexibel und bei den wirklich guten Bedingungen, würde man mit dem Belly eh nicht mehr vorwärts kommen.

Sinn macht es eigentlich nur, wenn man gezielt große Flachwasserbereiche ausfischen möchte, die man vom Ufer einfach nicht gut abdecken kann. Kommt bei mir vor allem mit der Fliegenrute vor. Hier braucht man aber schon sehr gute Ortskenntnis, sonst hat es nicht wirklich einen Mehrwert.
Alternativ in 50m Entfernung parallel zum Ufer paddeln, um die heißen Bereiche mit kurzen Würfen auszufischen. Ist im März aber vermutlich mega stressig und lebensmüde :D
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Erzähl doch mal, wie du vorgehst. MeFo ist eigentlich viel weniger tricky, als es von vielen dargestellt wird.

Moin, vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Also bisher war das Vorgehen wie folgt:
Mit Rad an die nahegelegene Küste zu unterschiedlichen Zeiten. Dann mit ein paar Schritten pro Wurf einen ca. 1km langen Strandabschnitt mit unterschiedlichen tiefen, Bewuchs, Struktur (Sandbank, Algenfelder, Riff, Kanal) beangelt. Meist aus hüfttiefen Wasser um auch mal die Kante des unter Wasser bewachsenen Bereichs zur zweiten Sandbank zu erreichen. Dabei regelmäßig auch mal direkt in Laufrichtung und in die flachen Uferbereiche geworfen.

Den Aussteiger hatte ich an einem ziemlich nichtssagenden Bereich auf einer Sandfläche. In den vielversprechenden Zonen bei herrlicher Sonneneinstrahlung ging dann wie gesagt bei mir gar nichts aber die anderen Angler hatten ganz gut gefangen zur gleichen Zeit.

Aber hilft ja nix, ich versuche es dann nochmal mit leichteren Blinkern und schaue ob ich doch noch einen Fisch in den kescher bekomme.

Ansonsten versuche ich es einfach im Frühjahr nochmal oder Buch mir gleich hier ein guiding oder so. Mal sehen!

Die Motivation kommt aber schon wieder nach dem gestrigen leichten Frust :D


Einmal zur Dämmerung einen anderen spot ca. 2km weiter gefischt, da ging dann aber nix.
 

Oben