• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Petri zur Forelle. Ich hab deeeeeeutlich länger gebraucht für meine erste :)

Danke. Ich glaube ich habe einfach Glück gehabt und ihr zufällig auf den Kopf geworfen:). Habe auch schon gelesen daß es normal ist auch Mal ein paar Stunden ohne fischkontakt zu werfen. Ist ja auch ne Menge Platz an so nem strand.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Wie ist es denn im Februar oder März an der Ostsee? Ich habe dort 6 Wochen frei und überlege, ob / wo ich Angeln gehen könnte. Was fängt man da, außer Dorsch und MeFo? Kenne mich mit der Ostsee null aus.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Wie ist es denn im Februar oder März an der Ostsee? Ich habe dort 6 Wochen frei und überlege, ob / wo ich Angeln gehen könnte. Was fängt man da, außer Dorsch und MeFo? Kenne mich mit der Ostsee null aus.
Streiche "Dorsch", der ist zu der Zeit draussen zum Laichen. Dann hast du die Spezies zusammen. Plattfisch ebenfalls abwesend. Wenn es richtig schön kalt wird kann es mit der Forelle auch ein wenig dauern da die Kleineren kein sehr kaltes Salzwasser vertragen, die Grossen sind aber recht Winterhart.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Streiche "Dorsch", der ist zu der Zeit draussen zum Laichen. Dann hast du die Spezies zusammen. Plattfisch ebenfalls abwesend. Wenn es richtig schön kalt wird kann es mit der Forelle auch ein wenig dauern da die Kleineren kein sehr kaltes Salzwasser vertragen, die Grossen sind aber recht Winterhart.

Hm, ok. Das klingt ja nicht sonderlich optimistisch:D Dann werd ich mich wohl eher nach Italien verziehen, insofern das im März überhaupt wieder geht...was ich bislang bezweifle. Naja, mal schauen. Danke für die Info!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Normalerweise stehe ich ja mehr auf das Casting-Jig Format mit Haken hinten aber heute habe ich aus Jux und Dollerei mal mit Ali-Baba-Assist Hooks im Hafen rumgealbert. Man könnte auch "Micro shore jigging" dazu sagen. Mit einer leichten bzw,. leicht überladenen Rute echt lustig und auch waidgerecht da nur ein kleiner Einzelhaken im Spiel ist der mit einiger Sicherheit auch im Maul hängt.

40126279zv.jpg


40126280jx.jpg
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Wie viel wiegen die? Wäre mal einen Versuch wert, sich über die Feiertage mal eine Form zu bauen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das ist die kleinste shad spoon Form, 21g in Blei. Die ist samt Drahteinlagen frei verkäuflich, ich habe kein Problem damit wenn du von mir abgießt. Die flutter Jig form kann ich ebenfalls empfehlen. Beide kann man mit Dremel leicht auf Wirbel umarbeiten.


 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Das gestrige Anangeln auf der Lübecker Bucht war wahnsinnig spaßig und am Ende auch noch ziemlich erfolgreich. Aber es war wirklich jeder auf dem Wasser, der einen schwimmbaren Untersatz finden konnte. Bei max. 2 Windstärken auch nicht wirklich überraschend aber wir waren doch etwas verwundert als die Bucht bei Nieselregen mit Booten gepflastert war.

Nach ein paar zähen versuchen auf Dorsche mit vernünftiger Größe in verschiedenen Tiefen gab es erst ein paar schöne Wittlinge in recht hoher Tiefe und dann noch Hering satt wo immer man wollte. Da wir auf Grund des fehlenden Windes überhaupt keine Drift hatten standen wir bestimmt 45min in einem riesigen Heringsschwarm, und haben einen vollen Paternoster nach dem anderen hoch geholt. Beendet haben wir die Angelei nur, da wir nicht mehr Hering verarbeiten können/wollen. Für ca 50 Stück pro person hat es trotzdem gereicht. Das war ein echt verrücktes angeln! Rute raus, absinken lassen und sofort nach schließen des Bügels sind dann ein Hering nach dem anderen eingestiegen. Langsam hochgekurbelt und eine Handvoll Heringe aus dem Wasser gezogen. Zwischenzeitlich kam tatsächlich etwas Enttäuschung auf wenn nur drei Heringe am Vorfach hingen...

Insgesamt konnten wir dann doch noch drei halbwegs vernünftige Dorsche auftreiben und eine Klische ist auch noch ins Boot gefangen. Vier Spezies an einem Tag war auf jeden Fall ein guter Start ins Angeljahr. Auf dass es so weitergehen möge. In 2021 würde ich gerne meine erste MeFo fangen. Mal sehen ob das etwas wird!

Beste Grüße und frohes Neues!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Jo war echt krass gestern, auch in Kiel. Am Ende 6 Boote die im Strander Hafen beim Ausslippen Schlange standen. Hering hatte ich schon genug um über die Feiertage mit Essen zu spielen (Rollmops, Kräutermatjes, Schwedenhappen....). Macht Spass mit der Thai Rubber! Mehrere Forellen beim Werfen mit dem Sandaaljig an der 5m Kante sind leider nicht hängen geblieben, als ich sie ein wenig tiefer mit Pilker ansprach gab es zumindest einen maßigen Dorsch.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Auch ich war gestern an der Ostsee, in Ermangelung an einem Boot ists bei mir aber die Warnemünde Mole geworden, wo die Fahrwasserrinne grade eben in Wurfweite ist. Ich hatte Wurf um Wurf (Grundmontage mit Heringsfetzen) nach kurzer Zeit Wittlinge und auch gelegentlich Platten, so dass es sich zwischendurch nicht mal lohnte die Rute aus der Hand wegzustellen. Die Wittlinge hatten auch eine Größe wie ich sie noch nie hatte, teilweise 45cm. Da braucht man dann auch kein Dorsch mehr ;)
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Geht los jetzt mit Forelle. Hatte 3 Aussteiger hintereinander mit zu weicher Bremse, typischer Saisonstart....

Bitte keine Bilder von toten oder auf Stein angelegter Fische. Danke, Simon
War eine sehr schöne Trutte! Petri dazu ;)

Hat jemand aktuelle Infos vom Neustädter Hafen? Wollte dort morgen mit meiner Freundin hin und auch eine Spinnrute mitnehmen. Kann man dort schon vereinzelt Heringe zuppeln? Ansonsten würde ich auch einfach nen Mefo-Blinker durchkurbeln...
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Ah, das Thema Heringe an der Küste, im Kieler Hafen und im NOK würde mich auch brennend interessieren! :D
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
1 Grad Wassertemperatur.
Da würde ich mir jetzt noch keine Chancen ausrechnen.
Falls du einfach keinen Bock auf die Freundin hast, kann ich das verstehen und bestätige hiermit massig Hering im Hafen.
Man muss aber Zeit einplanen, damit man auf den Schwarm warten kann.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das Problem beim Hering ist halt das Beissen unter 4 Grad. Da passiert erstmal nicht viel. Die Forelle sucht sich ne warme Ecke am Strand aber bis der Wasserkörper wieder durchgewärmt ist dauert es noch ein paar Wochen.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Danke für die Erklärung ihr beiden! Habe mich anscheinend noch nie so wirklich mit dem Zusammenhang zwischen der Wassertemperatur und dem Aufkommen der Heringsschwärme beschäftigt. Aber klingt nachvollziehbar.
Letztes Jahr habe ich Anfang März schon gut gefangen am NOK, daher die Frage.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Hering ist noch zu früh. War heute in grömitz an der Steilküste. Da waren 3 angler auf mefo unterwegs. Haben aber nichts erwischt. Bei 15 Grad und Sonne konnte ich auch mal auf das angeln verzichten
 

Oben