• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Durchhalten.
Aktuell ist es einfach noch recht kühl.
Du musst eben auf den Schwarm hoffen, der gerade bei dir vorbei kommt.
Schau immer ein bisl im flachen Uferbereich, ob du Nahrung siehst. Wenn du da was siehst, bist du aktuell schonmal nicht komplett falsch.
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Ja schade, es sollte wohl nicht sein in dieser Woche. Zu mehr als dem einen Aussteiger von Sonntag ist es leider nicht mehr gekommen. Obwohl es hier wild wechselnde Bedingungen hatte. Von Auflandig, Welle, trüb, zu ablandig, klar und glatt und alles dazwischen.

Ich habe durch eure Tipps, "learning by doing" und den Unterhaltungen mit den anderen anglern hier in dieser Woche viel gelernt und werde ganz sicher wieder kommen wenn die Ostsee ein paar grad mehr hat!

Jetzt muss ich mich leider erstmal um einen Garantiefall bei meiner Wathose kümmern, die nach nur drei Angeltagen undichte stellen bekommen hat. Ich hoffe die Firma Behr verhält sich da vorbildlich.

Ich danke euch allen für die digitale Unterstützung und Petri für den nächsten Angeltrip an/auf die schöne Ostsee!

P.S. Kleine Garnelen und Sandaale habe ich zwar im Wasser entdecken können aber die dazu jagende Meerforelle hat sich leider nicht blicken lassen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Weiß von den Rostocker Jungs vielleicht jemand, ob der Hering schon da ist und idealerweise auch schon in der Warnow? :emoji_thinking:
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Hab dieses Jahr noch nichts von Heringen in der Warnow mitbekommen. Meistens kommen die Heringe hier noch ein bisschen später als beispielsweise in Kiel, Lübeck oder Kappeln
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Ich war heute am Wasser, zwar nicht auf Hering aber hab natürlich mal geschaut. Sah nicht so gut aus. Ich denke 2 Wochen noch, Wasser ist noch arschkalt. Die Platten heute waren auch total mager
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Wir haben es die letzten 4 Tage auf Meerforelle versucht. Die ersten 2,5 vom Ufer und nochmal 1,5 Tage mit dem Belly. Vom Ufer ging leider nichts. Vom belly konnten wir zu zweit insgesamt 5 Fische landen. Zudem gab‘s einige Aussteiger und auffallend viele Nachläufer bis zum Boot.
Ich hatte auch das riesen Glück mal einen Schweinswal zu sehen. Aber wie reagieren die Fische darauf, wenn ein Schweinswal am Spot ist? Macht es dann Sinn überhaupt an dem Spot weiter zu fischen?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Schweinswale bevorzugen kleine Beutefische und werden oft von starken Meerforellen auf der jagd begleitet, aber wenn Robben am Spot Forellen jagen kannst du einpacken. Das ist jedoch selten, ich habe es erst einmal beobachtet.

Heute war ich wieder auf Wurftour, 3 Fische von mitte 40 bis 59cm.

40817187ri.jpg
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Schweinswale bevorzugen kleine Beutefische und werden oft von starken Meerforellen auf der jagd begleitet, aber wenn Robben am Spot Forellen jagen kannst du einpacken. Das ist jedoch selten, ich habe es erst einmal beobachtet.

Heute war ich wieder auf Wurftour, 3 Fische von mitte 40 bis 59cm.

40817187ri.jpg
Sehr cool! Danke für die Info und Petri zu den Fischen!
 

RanTanPlan

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
163
Alter
31
Ort
Hamburg
Was lange währt, wird endlich gut.

Beim gefühlten 1001en Wurf (am gestrigen Angeltag aber tatsächlich der zweite mit Blinker) gab es einen wirklich satten Einschlag und das Adrenalin schoss mir in alle Glieder. Selten hat ein Fisch meinen Köder so dringend verschlingen wollen! Nach einem recht kurzen Drill und zwei akrobatischen Luftsprüngen konnte ich tatsächlich meiner erste MeFo landen. Ein sehr gesundes und wohlgenährtes Tier mir 49cm. So viel zu den guten Nachrichten, ich war und bin natürlich mega happy!

Allerdings waren wir gestern den ganzen Tag (09-19:00) auf der Lübecker Bucht unterwegs und außer der einen willigen Meerforelle wirkte die Bucht wie ausgestorben. Keine Dorsche, keine Platten, keine Heringe und einen sehr kleinen Wittling der sich dann auch direkt vom Boot noch verabschiedet hat. Wir haben Tiefen zwischen 2 und 21m befischt, Strukturen gesucht aber das Echo blieb die meiste Zeit komplett leer und wir hatten auch nur extrem wenig Fischkontakt.

Hoffentlich liegt es an den noch recht kalten Wassertemperaturen aber das war fast schon besorgniserregend. Wir hätten es sicherlich noch länger auf eine zweite MeFo versuchen sollen aber mein Angelkumpel wurde da ziemlich schnell nach zwei Driften ungeduldig...

Wie läuft es bei euch aktuell so?

Schönes Wochenende in die Runde!
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Wir waren gestern und vorgestern wieder mit dem Belly auf Meerforelle. Vorgestern lief‘s wieder ganz okay. Wir hatten zu zweit insgesamt 8 Meerforellen bis 50cm. Allerdings wieder recht viele Aussteiger. Gestern konnten wir leider nur 4 untermaßige Fische landen. Meist haben wir Fische steigen sehen und direkt angeworfen. Das hat oft geklappt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ist grundsätzlich normal, dass noch nicht viel los ist vom Boot.
Ich mach das eher ab Ende April Mai.
Liegt auch daran, dass ich vorher lieber der Forelle nachstelle und das macht mir vom Boot nicht sooo viel Spass.
Die Platten muss ich in der Lübecker Bucht auch immer ein wenig suchen.
Liegt also nicht unbedingt an euch
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Wie läuft es gerade mit Dorsch bei euch?
Wir haben vom Belly sowie Ufer noch kein Erfolg gehabt, aber haben es auch noch nicht in den Abendstunden bzw der Dunkelheit probiert. Waren immer den ganzen Tag mit dem Belly auf Mefo unterwegs und haben gut gefangen. Als die Silberbarren sind da ...
Werde heute mal nach dem Sonnenuntergang an den Strand und mit der Wathose auf die Dickköpfe gehen
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Jap Ostsee natürlich. Ich selbst bin auf dem Darß unterwegs ..
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
dorsche sind aus... das wird ein sehr maues jahr.
in 2-3wochen werden ein paar lütte unter land kommen, flächendeckend aber nix dolles.

der bestand ist ziemlich am ar...!

wenn uns petrus nicht ein paar aus dem norden schickt, wird's ne sehr langweilige dorschsaison.
 
W

windwarrior

Gast
Tja, die schönen Schwärme mit anständigen Fischen, die letztes Jahr kurz da waren haben unsere fleißigen Berufsfischer ja konsequent sofort platt gemacht (Lübecker Bucht)...
Der Fang einer 8kg Spanisch Mackerel wäre vielleicht noch erwähnenswert letztes Jahr ...ansonsten sieht es wohl wirklich trist aus für die Saison.
Mit etwas Glück erwischt man vielleicht wieder ein paar Seelachse.

57a2c692-b28b-4817-90fd-eb98cc276d28.JPG
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
Tja, die schönen Schwärme mit anständigen Fischen, die letztes Jahr kurz da waren haben unsere fleißigen Berufsfischer ja konsequent sofort platt gemacht (Lübecker Bucht)...
Der Fang einer 8kg Spanisch Mackerel wäre vielleicht noch erwähnenswert letztes Jahr ...ansonsten sieht es wohl wirklich trist aus für die Saison.
Mit etwas Glück erwischt man vielleicht wieder ein paar Seelachse.

Anhang anzeigen 166864
atlantischer bonito...
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
jo, das waren die "letzten" überlebenden des starken 2016er jahrgangs...

jetzt gibt's die nur noch gaaaaanz vereinzelt.

das gros der derzeit noch vorhandenen fische ist deutlich kleiner als 50cm, eher kleiner 40cm...

wer also noch ein paar zwergen-dorsche angeln möchte sollte das dieses jahr tun... wie's nächstes jahr mit den regelungen aussieht :emoji_rolling_eyes:
 

Oben