• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
moin,
im moment gibt's an vielen ecken probleme mit'm sauerstoff... die verrecken zur zeit wie die fliegen.

gerade an ecken mit tiefem wasser;-)

das "tiefenwasser" ist quasi frei von sauerstoff und wird bei ablandigen winden an den strand gedrückt.

ich würde mir da eher wenig hoffnung machen, gerade was dorsch angeht.
ganz traurige zeit gerade.

miete dir ein boot und suche lebendige ecken.

Puhh... das hört sich nicht gut an. Wie tief ist es denn an den sauerstofffreien Stellen und wie kommt es dazu? :emoji_thinking:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Das Sauerstoffproblem sollte eigentlich nach dem sehr starken Wind zuletzt zumindest vorübergehend gelöst sein. :emoji_thinking:
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
So richtig Wind hatten wir nicht. Waren noch ein Paar Meter zwischen meinem Garten und den Wellen.
Um das Wasser richtig durch zu mischen, braucht man starken Westwind, der nach ein paar Tagen scharf auf Ost dreht. Dann wird das Wasser schön richtung Finnland geschoben und schwappt wieder zurück. Dann ist wirklich mal bewegung drin.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Puhh... das hört sich nicht gut an. Wie tief ist es denn an den sauerstofffreien Stellen und wie kommt es dazu? :emoji_thinking:
moin,
das lässt sich so genau nicht sagen, aber je tiefer desto schlimmer.
man muss sich das tote wasser wie eine blase vorstellen, die am grund umherschwappt... je nach wind/strömung.
das geht an einigen stellen hoch bis auf 13m.
gerade die förden (flensburg, kiel, eckernförde) sind oft betroffen, da das tiefe wasser sehr ufernah ist.

in unserer ecke ist es deshalb halt sehr selten (langsam tiefer werdend).

rutscht diese blase durch starken, ablandigen wind richtung küste, flüchten die fische in flaches wasser... dort gibt's dann zwar erstmal noch sauerstoff, aber es ist den meisten zu warm.
die fische sind dann also in einer sehr stressigen situation gefangen.
je flacher das tote wasser kommt, desto mehr fische sterben dann entweder direkt an sauerstoffmangel, oder an der hitze.

das liegt an einer viel zu hohen nährstoffbelastung.

mit dem wind und der abkühlung im herbst zirkuliert das wasser und wird total durchmischt, dann ist für ein paar monate wieder alles im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
moin,
das lässt sich so genau nicht sagen, aber je tiefer desto schlimmer.
man muss sich das tote wasser wie eine blase vorstellen, die am grund umherschwappt... je nach wind/strömung.
das geht an einigen stellen hoch bis auf 13m.
gerade die förden (flensburg, kiel, eckernförde) sind oft betroffen, da das tiefe wasser sehr ufernah ist.

in unserer ecke ist es deshalb halt sehr selten (langsam tiefer werdend).

rutscht diese blase durch starken, ablandigen wind richtung küste, flüchten die fische in flaches wasser... dort gibt's dann zwar erstmal noch sauerstoff, aber es ist den meisten zu warm.
die fische sind dann also in einer sehr stressigen situation gefangen.
je flacher das tote wasser kommt, desto mehr fische sterben dann entweder direkt an sauerstoffmangel, oder an der hitze.

das liegt an einer viel zu hohen nährstoffbelastung.

Ok, danke für die Erklärung! ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.461
Ort
Rostock
Der Salzgehalt der Ostsee spielt auch mit rein. Dadurch, dass Salzwasser eine höhere Dichte hat als Süßwasser schiebt sich das Salzwasser, das aus der Nordsee kommt, unter das weniger salzige Wasser. Durch die Dichteunterschiede wird außerdem die Durchmischung erschwert, was ebenfalls sauerstofffreie Bereiche fördert.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich bin ab kommenden Sonntag ein paar Tage beruflich ein paar Tage an der Ostsee in DH (weißenhäuser Strand bei Oldenburg).

Macht zu dieser Zeit dort irgendeine angelei sinn (spinnfischen, für anderes fehlt die logistik)? Und wie sieht es mit Lizenzen aus?
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.043
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Der Salzgehalt der Ostsee spielt auch mit rein. Dadurch, dass Salzwasser eine höhere Dichte hat als Süßwasser schiebt sich das Salzwasser, das aus der Nordsee kommt, unter das weniger salzige Wasser. Durch die Dichteunterschiede wird außerdem die Durchmischung erschwert, was ebenfalls sauerstofffreie Bereiche fördert.
ja, hätte ich dazuschreiben sollen... dadurch kommt es ja zur "blasenbildung".
am grund befindet sich halt das salzigere wasser, welches dann zu bestimmten zeiten sauerstofffrei wird.
diese blase (mit der höheren dichte) wabert dann umher und bringt alles um.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich bin ab kommenden Sonntag ein paar Tage beruflich ein paar Tage an der Ostsee in DH (weißenhäuser Strand bei Oldenburg).

Macht zu dieser Zeit dort irgendeine angelei sinn (spinnfischen, für anderes fehlt die logistik)? Und wie sieht es mit Lizenzen aus?
Für das Meer musst du nur die Abgabemarke von S-H kaufen. Bekommst du im Rathaus oder in fast jeden Angelladen. So spät im Jahr am besten vorher anrufen, ob sie noch welche da haben.
Dann kannst du dich im Grunde an den Strand stellen und Blinker zum Horizont werfen und auf ne Trutte hoffen. Abends kannst du auch mit c-rig super Dorsche fangen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Ich bin ab kommenden Sonntag ein paar Tage beruflich ein paar Tage an der Ostsee in DH (weißenhäuser Strand bei Oldenburg).

Macht zu dieser Zeit dort irgendeine angelei sinn (spinnfischen, für anderes fehlt die logistik)? Und wie sieht es mit Lizenzen aus?

Oder einfach im Internet die Fischerei Abgabe entrichten unter
Google hilft da übrigens schnell weiter...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Danke euch, stimmt das mit dem Schein hätte ich auch googeln können, sorry.

Mit den dorschen meinst du da auch vom Strand, oder eher von hafenanlagen?

Reicht normales schwereres barsch Geschirr auf dorsch (also ne 1 Oz Rute)?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Moin
Dorsch geht abends auch vom Strand, Hafenanlagen sind natürlich besser, weil du im etwaa tieferen bist. Hatte aber auch schon 60+ Dorsche vom Stand.

Ich nutze fürs C-rig auf Dorsch eher leichtes Geschirr. Zum einen eine leichte Spinning mit 3 bis 15 gramm und 12 gramm Bullet oder in letzter Zeit meine schwerere Barsch Caste mit 17g bullet.
Nach dem Bullet 25 bis 30cm 0,28er FC und einen Krebs in 2", 3" Gummifische. Sehr gut geht auch der Reins Curly Curly in GPC.
Generell kannst du aber jedes Gummi um 3" nehmen. Knallorange geht immer. Die nageln die Dorsche so weg, also recht zügig anhauen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.126
Moin
Dorsch geht abends auch vom Strand, Hafenanlagen sind natürlich besser, weil du im etwaa tieferen bist. Hatte aber auch schon 60+ Dorsche vom Stand.

Ich nutze fürs C-rig auf Dorsch eher leichtes Geschirr. Zum einen eine leichte Spinning mit 3 bis 15 gramm und 12 gramm Bullet oder in letzter Zeit meine schwerere Barsch Caste mit 17g bullet.
Nach dem Bullet 25 bis 30cm 0,28er FC und einen Krebs in 2", 3" Gummifische. Sehr gut geht auch der Reins Curly Curly in GPC.
Generell kannst du aber jedes Gummi um 3" nehmen. Knallorange geht immer. Die nageln die Dorsche so weg, also recht zügig anhauen.
Hast du es in letzter Zeit auf Dorsch getestet vom Strand?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
515
Alter
32
Ort
Heikendorf
Letzten Sonntag erst. Gab in zwei Stunden drei gute und einmal Kinderstube. Aber dank Einzelhaken schwimmen sie alle wieder.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Jetzt brauchst noch GPS Angaben, dann kann man diesen Herbst wieder ganz gesellig im Hafen stehen
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
No.
Nur ists langsam ganz schön voll im Hafen.
In Neustadt wird vermutlich bald der Hafen gesperrt, dank der Leute die Foren lesen.
Selbst ausprobieren kostet Zeit und Geld.
Sorgt aber für deutlich weniger "Angler" am wasser.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
No.
Nur ists langsam ganz schön voll im Hafen.
In Neustadt wird vermutlich bald der Hafen gesperrt, dank der Leute die Foren lesen.
Selbst ausprobieren kostet Zeit und Geld.
Sorgt aber für deutlich weniger "Angler" am wasser.

Ich will eigentlich nur mal abends ne stunde ein bisschen werfen, ich war noch nie an der Ostsee und bin halt demnächst 3 tage aus beruflichen Gründen dort und wollte es mal ausprobieren. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur an den strand
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Haha. Geht doch garnicht um dich.
Von mir aus kann ja jeder angeln gehen.
Nur wie mittlerweile mit Tipps und Infos um sich geschmissen wird, werden wir uns nicht wundern müssen, wenn es weder Ruhe noch Geheimnisse gibt.
Nachts auf zander war ich jahrelang alleine.
Mittlerweile kannst ne Nummer ziehen.
Auf dorsch im Hafen war ich jahrelang alleine.
Mittlerweile werden schon Häfen gesperrt (Kiel / Eckernförde) - eben weil die Leute zwar nicht vernünftig werfen können und die Köder hinterher im Tauwerk und in den booten landen - dafür allerdings stets bei fb, insta und BA informiert sind, wo es gerade für möglichst wenig gehirnleistung fische gibt.
Die Strände, Häfen, Seebrücken, Buhnen sind aktuell voll mit Leuten.
Fischen alle fleissig LK und Zeck, und haben bei BA gelesen wie man nen wobbler kurbelt.
Mich nervt es nur noch.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich bin insgesamt etwa 2 Stunden zum Angeln gekommen. Gestern Abend nur ne halbe Stunde und direkt meine erste mefo gefangen (allerdings nur so 35-40cm).

Heute morgen dagegen nochmal 1.5 Stunden und nicht Mal einen biss. Wohl doch nicht so einfach:).
 

Oben