• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@FrankBuchholz wir waren am Montag auch los, von 14:00 bis 23:00. Wir konnten nur eine Hand voll guter Dorsche landen, die kamen auch überwiegend an Fracks. Ansonsten waren auch einige aus der Kinderstube dabei, die sich gerne den Beifänger einverleibt haben.
Nach einem durchwachsenen Start haben wir nochmal den Weg zu einem großen, etwas entfernten Plateau angetreten. Neben kleinen Dorschen und Wittlingen gab es noch etwas Aktion an der Oberfläche. Ich hatte jedoch nur Hornhechte dran. An meinem Outfit wird es wohl nicht gelegen haben, eher am Köder, dass keine Makrelen kamen . IMG_20200805_102244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Hallo,
darf man fragen an welchen Wracks ihr wart.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Hallo,
darf man fragen an welchen Wracks ihr wart.

Ich bin beruflich darauf angewiesen mich mit Leuten aus meiner Region auszutauschen die besser angeln können als ich und das funktioniert nur mit Online-Diskretion was genaue Spots angeht. Es ist schwer genug in Kiel was ans Band bzw. vor die Linse zu kriegen.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Zum Thema Fracks, wir haben den Tipp von einem Freund bekommen, der Freitags dort sehr gut gefangen hat. Der Schnitt bei im am Tagesende lag bei weit über 60cm. Wir sind 30-40 km getuckert und hatten am Tagesende zu 4. 4 Dorsche (passenderweise hat jeder einen gefangen) zwischen 52 - 58 cm am Band. Und wir haben einige Fracks am dem Tag mitgenommen, jedes findet man gut kartiert in den Seekarten.

Daher möchte ich von einer genauen Empfehlung aus persönlicher Erfahrung, und der Tatsache, dass ich mir den Spot nicht erarbeitet habe, absehen.

Auch wenn der Tag fangtechnisch bei uns ausbaufähig war, es anstelle des sonst üblichen Bootsbier nur Radler gab, war es für mich dennoch ein Erlebnis. Am entferntesten Spot gabs besuch von einigen Schweinswalen, und dank der Entscheidung ins Dunkel rein zu fischen, konnte ich zum ersten mal den Sonnenuntergang auf der Ostsee mitterleben. Auch wenn die Aufnahmen bei weitem nicht an das Erlebte heranreichen hier mal ein kleiner Ausblick:
e215b4b4-c7ad-4103-ac27-59f7f2dd9668.jpg0d393e07-b578-4516-bf41-189cd7233eac.jpg
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Kiel ist auf der anderen Seite. Ich bin mehr in Grömitz unterwegs. Dorsch ist bei mir zur Zeit leider mau. Wir waren gestern vormittag mit Wattwurm draußen in 3 bis 6 m Tiefe. 8 Platte von 30 bis 40 cm ein paar kleine und ein lütter Dorsch .
War gute Abwechslung
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Um Warnemünde ist Dorsch aktuell auch eher mau. Wir hatten auf dem Makrelenpaternoster ganz viel Kinderstube in Tiefen zwischen 14 - 18m, flacher garnix. Aber 3 Dorsche aufm Paternoster hatte ich vorher auch noch nicht, auch wenn die alle nur so um die 40 waren und wieder rein durften. Ordentlich druck gemacht hat das trotzdem.
Highlight war der Schwarm Makrelen, den wir zufällig erwischt haben, wenn auch nur kurz.... dafür direkt an der Oberfläche am Boot. Rute rein, Paternoster voll. :D Das war geil. Leider war der Spuk nach 5 Minuten wieder vorbei.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Gestern aus reiner Langeweile auf dem Pier über ca. 8m Tiefe in Erwartung eines Makrelen-Blitzes unter einem Brutfischschwarm gejiggt. Die ballern da immer nur einmal kurz rein, das geht so schnell dass der Köder dann schon im Wasser sein muss. Ich rede zwar viel davon dass man Forellen im Hochsommer tief ansprechen soll aber wenn es dann wirklich mal klingtelt muss der Nachbar nach dem Molenkescher laufen. Ein Freund von mir meint dass sollche Forellen gerne den ganzen Tag unter so einem Schwarm herumlungern und darauf warten dass einer sich irgendwie krank auffällig verhält, den putzen die dann weg. Die Rute von 2-12g Wurfgewicht war mit dem 11g Flatterjig ganz gut ausgelastet, aber das ist ja der Witz bei "Slow Jigging". Das Prinzip läßt sich sehr gut auf flaches Wasser und kleine Beute runter skalieren, die grossen Einzelhaken der alten Amerikanischen Casting Jig Schule passen dazu allerings besser als die filigranen asiatischen Assist Hooks des "shore slow".

Einfach kleine Zinpilker fischen... Und das einfache Zinn direkt aus der Form ohne Lack und Folie etc. scheint am besten zu funktionieren.

39181436fi.jpg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Heute ging es für meinen Dad, einen Kumpel und mich auf die MS Silverland. Einfach mal Hochseeangeln :D

IMG-20200808-WA0006.jpg
Zwei Dorsche um die 60cm konnten wir erwischen, dazu ein paar um die 40 und viele kleinere Exeplare.

Zusätzlich hatten wir einen riesigen Wittlingsschwarm. Da war jeder Wurf nen Biss :D
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Moin,

Hab da mal ne Verständnisfrage, kann ich die Fischereiabgabe für Schleswig Holstein nur im Internet über die Landesbehörde erwerben oder geht das auch Vor Ort im Angelladen oder ähnlichem?


Grüsse
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hab da mal ne Verständnisfrage, kann ich die Fischereiabgabe für Schleswig Holstein nur im Internet über die Landesbehörde erwerben oder geht das auch Vor Ort im Angelladen oder ähnlichem?
Das geht in der Regel auch im Angelladen. Ich würde da vorher aber anrufen ob die das machen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
In welche Ecke Schleswig-Holsteins willst du denn?
Sind in der Eckernförder Bucht, nähe Schwedeneck, denk werd nur am Meer angeln.
Family ist mit dabei und es soll ja Erholung auch werden.
Sind a erst Anfang Oktober unterwegs.

Gibts ne gute Karte wegen Schonbezirken an Bacheinläufen?
Zielfisch ist Mefo

Grüße
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Sind in der Eckernförder Bucht, nähe Schwedeneck, denk werd nur am Meer angeln.
Family ist mit dabei und es soll ja Erholung auch werden.
Sind a erst Anfang Oktober unterwegs.

Gibts ne gute Karte wegen Schonbezirken an Bacheinläufen?
Zielfisch ist Mefo

Grüße


Da hältst du auf dem Weg bei Fishermans Partner, Seekoppelweg 12, 24113 Kiel oder beim AngelJoe, Sörensenstraße 45, 24143 Kiel. Da bekommst du die Jahresmarke auf jeden Fall.

Zu Schonbezirken hab ich da oben keine Ahnung. Sorry. Vielleicht @FrankBuchholz ?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
In der Nähe fallen mir nur die EInläufe bei Aschau und Kiekut ein, sollten ab 1.10. gesperrt sein.
Schöne Ecke auf jeden Fall.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Da hältst du auf dem Weg bei Fishermans Partner, Seekoppelweg 12, 24113 Kiel oder beim AngelJoe, Sörensenstraße 45, 24143 Kiel. Da bekommst du die Jahresmarke auf jeden Fall.

Zu Schonbezirken hab ich da oben keine Ahnung. Sorry. Vielleicht @FrankBuchholz ?
Morgen,

danke für die Info.
Leider ist Sonntag unser Anreisetag weil der Sohnemann unbedingt in einen Dinopark bei Hannover will .

Aber vor Dienstag komm ich eh net ans Wasser da Montag Geburtstag der Frau ist.

Grüße
 

Oben